Sound über mehrere Bilder
Sound über mehrere Bilder
Mit Version 3.06 war es möglich, sound1 (mp3) von Bild1-5, dann sound2 von Bild6-12, etc. etc. einzustellen. Glaube irgendwie mit synchronisieren!?
Mit Version 4.020 spielt sound1 nach Ende von Bild5 anstatt zu stoppen einfach weiter, sound2 startet korrekt bei Bild6, man hört beide sounds.......
Wie lässt sich das - wie bereits einfach unter 3.06 - mit 4.020 bewerkstelligen???
Ich bitte die Moderatoren um rasche einfache Hilfe, da ich ein Projekt fertigstellen muss, herzlichen Dank!
Mit Version 4.020 spielt sound1 nach Ende von Bild5 anstatt zu stoppen einfach weiter, sound2 startet korrekt bei Bild6, man hört beide sounds.......
Wie lässt sich das - wie bereits einfach unter 3.06 - mit 4.020 bewerkstelligen???
Ich bitte die Moderatoren um rasche einfache Hilfe, da ich ein Projekt fertigstellen muss, herzlichen Dank!
- Virginizer
- Tera-Poster
Füge die entsprechenden Bilder in ein Parallelobjekt ein, verschiebe dann die Bilder in der Timeline, so wie sie ablaufen sollen. Danach füge die Sounddateien ein, die Du dann sekundengenau abspielen lassen kannst - ausblenden usw., Du kannst also die Sounddateien in der Timeline sekundengenau verschieben und an der gewünschten Stelle ausblenden. (Achte auf die Einstellungen - Sound weiterspielen usw.) Nähere Hilfe dazu findest du im Forum.
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Re: Sound über mehrere Bilder
Hallo alterEGOalterEGO hat geschrieben:
Da bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Hängt auch davon ab wie und wo sie platziert sind. Kannst uns genaueres Posten? Sind es Soundobjekte, ist es Hintergrundmusik.....??
Schau mal nach bei:
In Objekteigenschaften, wie Sounddauer als Objektdauer.........
In der Timelin auch mit „Gummiband“, usw.
Oder noch besser, schau in die „KLEINE HILFE von MP“
Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Danke für die schnellen Antworten! Bin Anfänger und will ohne großen Aufwand zu einem schnellen Ergebnis kommen....
Habe 100 jpg-Bilder und will ab Bild1-x den sound1 als mp3-file, ab Bildy-z sound2, ab Bildz-? etc. sound3. Dies ist keine Hintergrundmusik, es wechselt halt einfach ab einem bestimmten Bild der sound und der vorhergehende stoppt.....
Kann man die Bilder in Gruppen bzw. Objekte zusammenfassen, und dann diesen Objekten einen sound zuordnen?
Vielleicht gibt es eine einfache Lösung? Danke!
Habe 100 jpg-Bilder und will ab Bild1-x den sound1 als mp3-file, ab Bildy-z sound2, ab Bildz-? etc. sound3. Dies ist keine Hintergrundmusik, es wechselt halt einfach ab einem bestimmten Bild der sound und der vorhergehende stoppt.....
Kann man die Bilder in Gruppen bzw. Objekte zusammenfassen, und dann diesen Objekten einen sound zuordnen?
Vielleicht gibt es eine einfache Lösung? Danke!
Hallo alterEGO
Hier wird genau dieses Thema besprochen! Inklusive Lösungen
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=828
Gruss
Andy
Hier wird genau dieses Thema besprochen! Inklusive Lösungen
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=828
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Hi alterEGO,
Lösung:
Kapitel 1
-------darin ein Parallelobjekt (PO)
---------in diesem PO ein Kapitel mit Bildern 1-20
---------und ein Soundobjekt mit Sound 1
danach
Kapitel 2
---------in diesem PO ein Kapitel mit Bildern x-y
---------und ein Soundobjekt mit Sound 2
usw.
Wenn du Neueinsteiger bist, solltest du wirklich mal die "Schritt für Schritt"
Anleitung lesen, ist auf der HP von AS.
Gruss
MP
Lösung:
Kapitel 1
---------in diesem PO ein Kapitel mit Bildern 1-20
---------und ein Soundobjekt mit Sound 1
danach
Kapitel 2
---------in diesem PO ein Kapitel mit Bildern x-y
---------und ein Soundobjekt mit Sound 2
usw.
Wenn du Neueinsteiger bist, solltest du wirklich mal die "Schritt für Schritt"
Anleitung lesen, ist auf der HP von AS.
Gruss
MP
- Echidna
- Tera-Poster
dieser Thread zeigt, wie notwendig - insbesondere für Programmneulinge - eine einfache Zuordnung Bilder / Musik ist. Also rühre ich hiermit noch einmal die Werbetrommel für das von mir im Thread "Wunschliste HGM" vorgeschlagene SOUND-KAPITEL.
Damit wäre alterEGO auf Anhieb zu seinem gewünschten Ergebnis gekommen. Musik auswählen, die vorgesehenen Bilder dazupacken, fertig, weiter mit dem nächsten Kapitel und der nächsten Musik.
Denkt mal darüber nach.
Gruß aus Duisburg
Echidna
dieser Thread zeigt, wie notwendig - insbesondere für Programmneulinge - eine einfache Zuordnung Bilder / Musik ist. Also rühre ich hiermit noch einmal die Werbetrommel für das von mir im Thread "Wunschliste HGM" vorgeschlagene SOUND-KAPITEL.

Damit wäre alterEGO auf Anhieb zu seinem gewünschten Ergebnis gekommen. Musik auswählen, die vorgesehenen Bilder dazupacken, fertig, weiter mit dem nächsten Kapitel und der nächsten Musik.
Denkt mal darüber nach.
Gruß aus Duisburg
Echidna
Hi Echidna,
dein Vorschlag ist immer noch gut.
Nur, so etwas muss nicht unbedingt durch AS standardmässig programmiert werden.
Wie du aus der Diskussion entnehmen kannst, gibt es manche, die fangen mit einem PO an. Andere, zB. ich, fangen mit einem Kapitel an.
Es gibt ja nun die Möglichkeit der "Eigenen Objekte".
Jeder kann sich doch je nach "Geschmack" ein "Sound-Kapitel"-Objekt selbst zusammen basteln.
Du hast natürlich recht, Neueinsteiger dürften damit zunächst ihre Probs haben.
Vorschlag: Beschreibung, wie man sich so etwas basteln kann.
Was ist deine bzw. eure Meinung?????
Gruss
MP
dein Vorschlag ist immer noch gut.
Nur, so etwas muss nicht unbedingt durch AS standardmässig programmiert werden.
Wie du aus der Diskussion entnehmen kannst, gibt es manche, die fangen mit einem PO an. Andere, zB. ich, fangen mit einem Kapitel an.
Es gibt ja nun die Möglichkeit der "Eigenen Objekte".
Jeder kann sich doch je nach "Geschmack" ein "Sound-Kapitel"-Objekt selbst zusammen basteln.
Du hast natürlich recht, Neueinsteiger dürften damit zunächst ihre Probs haben.
Vorschlag: Beschreibung, wie man sich so etwas basteln kann.
Was ist deine bzw. eure Meinung?????
Gruss
MP
Hallo MP,
ich bin bei der Musikuntermalung noch nicht so fit, da ich momentan noch meine Dias aus analogen Zeiten aufbereite. Trotzdem verfolge ich mit Interesse die diesbezüglichen Diskussionen.
Als die 18er kam (mit der von mir sehnlichst erwarteten HGM) habe ich gleich rumprobiert, aber so einfach fand ich es auf Anhieb dann doch nicht. (Jedenfalls was ich wollte: viel wechelnde Musik, Sounds, Sprache etc.). So habe ich mich gestern mal hingesetzt und Deine PO's ausprobiert.
Die Zuordnung der Musik zu den Bildern klappt so einwandfrei. Ich glaube für mich, daß ich mit diesem Weg besser klar komme. Mal sehen.
ich bin bei der Musikuntermalung noch nicht so fit, da ich momentan noch meine Dias aus analogen Zeiten aufbereite. Trotzdem verfolge ich mit Interesse die diesbezüglichen Diskussionen.
Als die 18er kam (mit der von mir sehnlichst erwarteten HGM) habe ich gleich rumprobiert, aber so einfach fand ich es auf Anhieb dann doch nicht. (Jedenfalls was ich wollte: viel wechelnde Musik, Sounds, Sprache etc.). So habe ich mich gestern mal hingesetzt und Deine PO's ausprobiert.
Die Zuordnung der Musik zu den Bildern klappt so einwandfrei. Ich glaube für mich, daß ich mit diesem Weg besser klar komme. Mal sehen.
Zuletzt geändert von Helmut L. am Fr Jul 04, 2003 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Köln
Helmut L.
Helmut L.
Hallo
Der vorteil von DSXP ist ja die vielfältigkeit wie man ein Problem angehen kann. Deshalb glaube ich wenn in der Hilfe oder "in kleine Hilfe für" ein Ansatz für die Erstellung eines eigenen Objekts welches die Bedürfnisse von Echidna abdeckt gut wäre. Mit diesem kleinen Anfang kann sich dann jeder selber Objekte zusammenstellen die seinen Bedürfnissen gerecht werden.
Es sollen sich aber auch mal solche melden welche nocht nicht soviel mit DSXP gearbeitet haben!
Gruss
Andy
Der vorteil von DSXP ist ja die vielfältigkeit wie man ein Problem angehen kann. Deshalb glaube ich wenn in der Hilfe oder "in kleine Hilfe für" ein Ansatz für die Erstellung eines eigenen Objekts welches die Bedürfnisse von Echidna abdeckt gut wäre. Mit diesem kleinen Anfang kann sich dann jeder selber Objekte zusammenstellen die seinen Bedürfnissen gerecht werden.
Es sollen sich aber auch mal solche melden welche nocht nicht soviel mit DSXP gearbeitet haben!
Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Hallo HelmutL,
.
Das ist das Stichwort. Habe ich auch mal probiert, ist aber nichts gescheites geworden.
Gibst du mir einige Tipps
Danke
Arnold
Code: Alles auswählen
meine Dias aus analogen Zeiten
Das ist das Stichwort. Habe ich auch mal probiert, ist aber nichts gescheites geworden.
Gibst du mir einige Tipps

Danke

Arnold
Hallo Arnold,
ich scanne die Dias und bearbeite sie anschließend ein wenig mit Photoshop.
Da ich damit Diashows für Monitor- oder Beamerpräsentationen erstellen will, ist der Aufwand nicht so groß, als wenn man Ausdrucke davon anfertigen lassen möchte.
Was genau hast Du für Fragen
ich scanne die Dias und bearbeite sie anschließend ein wenig mit Photoshop.
Da ich damit Diashows für Monitor- oder Beamerpräsentationen erstellen will, ist der Aufwand nicht so groß, als wenn man Ausdrucke davon anfertigen lassen möchte.
Was genau hast Du für Fragen

Grüsse aus Köln
Helmut L.
Helmut L.
- Echidna
- Tera-Poster
Lieber XP-Oberguru (nicht ironisch gemeint!),
Du weist auf die Herstellung eigener Objekte hin. Nun bin ich zwar XP-User der ersten Stunde, verfolge auch nahezu täglich die Diskussionen im Forum, aber daß ich mir mein Sound-Kapitel selber erstellen kann, geht über meinen begrenzten Horizont .
Kannst Du mir da weiterhelfen? Und wenn das so einfach geht, warum macht Ihr Euch die Mühe mit POs etc. zu arbeiten? (Natürlich nur auf die Musikuntermalung bezogen!) Aber ich will da keinen Glaubenskrieg entfachen.
@ Arnold
Um Kleinbilddias in akzeptabler Qualität einzuscannen, bedarf es schon eines speziellen Diascanners. Die übliche Durchlichteinheit eines einfachen Flachbildscanners bringt m.E. keine allzu befriedigenden Ergebnisse. Aber auch hier schreitet die Technik natürlich in Windeseile voran. Anschließende Bearbeitung in einem entsprechenden Programm führt dann endgültig zur Verzweiflung oder zur Sucht (dann verzweifelt die Ehefrau).
Gruß aus Duisburg
Echidna
Lieber XP-Oberguru (nicht ironisch gemeint!),
Du weist auf die Herstellung eigener Objekte hin. Nun bin ich zwar XP-User der ersten Stunde, verfolge auch nahezu täglich die Diskussionen im Forum, aber daß ich mir mein Sound-Kapitel selber erstellen kann, geht über meinen begrenzten Horizont .

Kannst Du mir da weiterhelfen? Und wenn das so einfach geht, warum macht Ihr Euch die Mühe mit POs etc. zu arbeiten? (Natürlich nur auf die Musikuntermalung bezogen!) Aber ich will da keinen Glaubenskrieg entfachen.

@ Arnold
Um Kleinbilddias in akzeptabler Qualität einzuscannen, bedarf es schon eines speziellen Diascanners. Die übliche Durchlichteinheit eines einfachen Flachbildscanners bringt m.E. keine allzu befriedigenden Ergebnisse. Aber auch hier schreitet die Technik natürlich in Windeseile voran. Anschließende Bearbeitung in einem entsprechenden Programm führt dann endgültig zur Verzweiflung oder zur Sucht (dann verzweifelt die Ehefrau).
Gruß aus Duisburg
Echidna
Hallo,
danke für die Antworten.
Ich habe das Kopieren der Dias mit einem Abfotografiergerät
probiert. Meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend.
Jetzt habe ich einen Canon 8000F mit Durchlichteinheit.
Aus Zeitmangel noch nicht probiert.
Hats schon jemand probiert?
Ihr wisst ja - XP ist da
Gruß Arnold
danke für die Antworten.
Ich habe das Kopieren der Dias mit einem Abfotografiergerät

probiert. Meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend.
Jetzt habe ich einen Canon 8000F mit Durchlichteinheit.
Aus Zeitmangel noch nicht probiert.
Hats schon jemand probiert?
Ihr wisst ja - XP ist da

Gruß Arnold
Hallo AS,
ich arbeite mit dem Canon Diascanner 4000 US, mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Eingabeauflösung stelle ich 1000 und als Ausgabe 125 dpi ein. Damit habe noch etwas Luft, um die Bilder auf die von mir favorisierte Bildschirmauflöung von 95 dpi runter zu rechnen.
Anschließend beschneide ich die Bilder auf 1024 x 768 px, korrigiere Tonwert etc., schärfe etwas nach und speichere das ganze als Jpg ab.
Die Qualität ist dann ziemlich gut, kommt allerdings an die meiner 6 Mio. Digitalen nicht heran.
ich arbeite mit dem Canon Diascanner 4000 US, mit dem ich sehr zufrieden bin. Als Eingabeauflösung stelle ich 1000 und als Ausgabe 125 dpi ein. Damit habe noch etwas Luft, um die Bilder auf die von mir favorisierte Bildschirmauflöung von 95 dpi runter zu rechnen.
Anschließend beschneide ich die Bilder auf 1024 x 768 px, korrigiere Tonwert etc., schärfe etwas nach und speichere das ganze als Jpg ab.
Die Qualität ist dann ziemlich gut, kommt allerdings an die meiner 6 Mio. Digitalen nicht heran.
Grüsse aus Köln
Helmut L.
Helmut L.
- Echidna
- Tera-Poster
Hört sich ja vielversprechend an. Ich bin gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen.
ABER: Bitte nicht hetzen!!!! Ich will nicht die Ursache für Deine Scheidung setzen (so Du verheiratet bist).
Die Idee mit der Trickkiste ist übrigens auch gut. Auf Schiwagos Homepage sind ja schon einige Ideen zu finden.
Im voraus vielen Dank für die Mühe!!!!!!!!!!!!
Echidna
Hört sich ja vielversprechend an. Ich bin gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen.
ABER: Bitte nicht hetzen!!!! Ich will nicht die Ursache für Deine Scheidung setzen (so Du verheiratet bist).

Die Idee mit der Trickkiste ist übrigens auch gut. Auf Schiwagos Homepage sind ja schon einige Ideen zu finden.
Im voraus vielen Dank für die Mühe!!!!!!!!!!!!
Echidna
-
- Vielposter
Ich kann den Vorschlag nur begrüßen + hoffen, dass es dann letztendlich auch Eingang im "offiziellen" Handbuch findet......(wobei ich die letzte AS Version noch nicht begutachten konnte, ob hier schon MP's Doku aufgenommen wurde)...womit wir wieder beim Thema Handbuch angelangt wären....andy hat geschrieben: Es sollen sich aber auch mal solche melden welche nocht nicht soviel mit DSXP gearbeitet haben!
Vielleicht könnte AS sich ja mal erkenntlich zeigen und MP bei nächster Gelegenheit einen AWARD stiften, oder?
Grundsätzlich erscheint mit MP's Vorgehensweise bzgl. Aufbau Kapitel, PO etc. am logischsten, nicht nur weil ich bei den wenigen Dingen, die ich bisher mit XP gemacht habe, spontan die gleiche Methode gewählt habe.
Bzgl. der DIA Scannerei kann ich noch folgendes dazu beitragen...ein Freund von mir hat sich einen Scanner (Marke ???) mit Diaaufsatz gekauft und seine ganze DIA-Sammlung in relativ kurzer Zeit eingescannt sowie anschliessend mit einer Light Version eines Bildbearbeitungsprogrammes nachbearbeitet + dann mit DS 3.? auf CD gebrannt. Allerdings fand ich das Ergebnis nicht überzeugend. Kann aber nicht beurteilen woran das jetzt nun liegt.
Helmut L. schreibt:
"....damit habe noch etwas Luft, um die Bilder auf die von mir favorisierte Bildschirmauflöung von 95 dpi runter zu rechnen. Anschließend beschneide ich die Bilder auf 1024 x 768 px, korrigiere Tonwert etc., schärfe etwas nach und speichere das ganze als Jpg ab"
Mich würde dazu mal interessieren, wie hoch denn hier für so ungefähr der Zeitaufwand ist? Das ein oder andere kann man sicherlich im Batchmodus erledigen.........trotzdem stelle ich mir das relativ langwierig vor.
Gruß
Rolf
Rolf Wehmeyer
email: rw.syscon@t-online.de
email: rw.syscon@t-online.de