[Erledigt] Option: Ausblendung eines Bildes

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Luckyharry
Superposter
Superposter

[Erledigt] Option: Ausblendung eines Bildes

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forumsmitglieder

Bei früheren Versionen gab es die Möglichkeit auch beim Ausblenden eines Bildes zu variieren. Unter Überblendungen gab es die Wahl anwenden bei Einblendung / Ausblendung. In den neueren Versionen 5 bzw 6 finde es diese Wahl nicht mehr. Hat man diese Option einfach gestrichen oder habe ich da etwas übersehen. Auch beim Durchsuchen des Forums habe ich nicht darüber gefunden.

Schönen Gruß an alle
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Option: Ausblendung eines Bildes

Beitrag von ralfs »

Hallo Harry,

meinst Du vielleicht die Texteffekte? Da kann man nämlich auch weiterhin Einblendung und Ausblendung einstellen.

Bei Überblendungen von Bildern bestimmt ja ohnehin der Effekt des nächsten Bildes das "Ausblenden" des vorhergenenden Bildes.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Ausblenden von Bildern hat es noch nie gegeben, das gibt es nur bei den Texten.
Das Ausblenden eines Bildes geschieht über das Einblenden des nächsten Bildes. Das kann man ggf. über das Einblenden eines Hintergrundes machen. Dazu gibt es in der Toolbox unter 'Diashow-Objekte' im Bereich 'Bilder' das Objekt 'Farbiger Hintergrund'. Das fügt man in der Diashow ein und stellt die gewünschte Hintergrundfarbe ein.
Viele Grüße,
Joachim
wobfn
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von wobfn »

Mit einem Transparenzpfad (über den Reiter 'Transparenz') kann ich jedes Bild doch flexibel ein- und ausblenden, die Hintergundfarbe kann ebenso frei bestimmt werden.
Wolfgang
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Wolfgang,

das ist natürlich richtig, was Du schreibst, aber laut dem Post von Luckyharry hat er eine andere Vorgehensweise (nämlich die über die Überblendungen) gemeint. Diese Möglichkeit gibt es nun mal nicht.
Wenn er eine Alphablending-Ein- und Ausblendung meint, ist diese über die Transparenz möglich.
Viele Grüße,
Joachim
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Obwohl man Bilder per Transparenz ausblenden kann, ist der Wunsch nach einer richtigen Ausblendung nach dem Schema der derzeitigen Einblendung berechtigt und steht bereits auf unserer Liste. Für "Ob und Wann" kann ich aber keine Aussagen machen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten