Hinzufügen von Dias - Reihenfolge!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Bernhard Franke
Einsteiger
Einsteiger

Hinzufügen von Dias - Reihenfolge!

Beitrag von Bernhard Franke »

Ich komme gerade aus dem Urlaub und habe die neue Version .20 eingespielt.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Beim Hinzufügen von Bildern wird plötzlich die Reihenfolge geändert.

Ich markiere also alle Bilder aus einem Ordner beim Hinzufügen und AS sortiert die Reihenfolge von hinten nach vorne um. Das Bild mit der Nr. 1 ist hinten und das letzte Bild ist ganz vorn. Bzw. es sind alle hinzugefügten Bilder völlig willkürlich sortiert!

Habe ich etwas verpasst in den Grundeinstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Berni
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

In den Programmeinstellungen der Diashow finden Sie verschiedene Einstellmöglichkeiten für die Vorsortierung der Bilder beim Hinzufügen.
Möchten Sie die Bilder nicht sortieren lassen, können Sie dies ebenfalls dort einstellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Bernhard Franke
Einsteiger
Einsteiger

Das war die Lösung!

Danke schön.
Berni
Bernhard Franke
Einsteiger
Einsteiger

Tut mir leid, ich muss doch nochmal fragen. :oops:

Ich habe jetzt verschiedene Programmeinstellungen bzgl. der Dateisortierung eingestellt.

Immer wird die Reihenfolge bei z. B. 5 Bildern so sortiert:

Bild 4
Bild 3
Bild 2
Bild 1
Bild 5

Ganz egal, welche Einstellungen ich vornehme, das letzte Bild ist an der richtigen Stelle, alle anderen sind in der Reihenfolge verdreht.

Woran kann es liegen? Mit den Vorgängerversionen hatte ich keine Probleme.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Berni
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich kann das Problem leider überhaupt nicht nachvollziehen, da es bei mir problemlos funktioniert (bei Bildern mit der von Ihnen angegebenen Namenstruktur).
Haben die Dateinamen Ihrer Bilder die oben angegebene Namensstruktur oder sind sie anders aufgebaut?
Hans
Superposter
Superposter

Sortierung

Beitrag von Hans »

Hallo Berni,

du brauchst im Menü Optionen / Programm - Einstellungen / sortieren / nur Dateinamen(aufsteigend) einstellen.
Vermutlich hast du nicht sortieren eingestellt, dann kommen die Bilder wie sie auf der Platte abgelegt sind.

Viele Grüße Hans
Bernhard Franke
Einsteiger
Einsteiger

Die Bilder haben z.B. die Bezeichnung: DSC0001.jpg, DSC0002.jpg, DSC0003.jpg usw.

Hab nochmal probiert.

Wenn ich Bild mit Effekten einfüge, wird falsch sortiert. Wenn ich oben auf das Pluszeichen gehe und Bild/Text/und Sound einfüge, ist die Sortierung richtig.

Gruß
Berni
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beim Hinzufügen über die Objekte in der Toolbox wird nicht sortiert, die Bilder also immer so eingefügt, wie sie ausgewählt wurden (ist zumindest bei mir so).
Ich habe dies im Bugtracker eingetragen, da auch dort die Sortierung greifen sollte.
Andreas
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Andreas »

Bernhard Franke hat geschrieben:Wenn ich Bild mit Effekten einfüge, wird falsch sortiert.
Das ist eigentlich kein Bug in DiaShow XP, sondern ein Fehler von Windows. Wenn man dort die Bilder der Reihe nach markiert, werden sie falsch herum einsortiert, auch bei richtiger Nummerierung. Abhilfe ist aber möglich: Zuerst die letzte Datei markieren, dann die Shift-Taste gedrückt halten und die erste Datei markieren. Jetzt werden die Bilder in der richtigen Reihenfolge einsortiert.
Viele Grüße,
Andreas
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Andreas hat geschrieben:
Bernhard Franke hat geschrieben:Wenn ich Bild mit Effekten einfüge, wird falsch sortiert.
Das ist eigentlich kein Bug in DiaShow XP, sondern ein Fehler von Windows. Wenn man dort die Bilder der Reihe nach markiert, werden sie falsch herum einsortiert, auch bei richtiger Nummerierung. Abhilfe ist aber möglich: Zuerst die letzte Datei markieren, dann die Shift-Taste gedrückt halten und die erste Datei markieren. Jetzt werden die Bilder in der richtigen Reihenfolge einsortiert.
Dies ist sicherlich richtig, wird aber eigentlich von der Sortierfunktion der Diashow abgefangen. Da sie aber an der besagten Stelle nicht greift, funktioniert die Sortierung dort nicht.
Antworten