Probleme beim Beenden einer Schau

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
User Joe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Probleme beim Beenden einer Schau

Beitrag von User Joe »

Hallo zusammen,
hab mal wieder ein Problem mit dem Ende der Diaschau.
Ich habe die Bilder folgendermaßen aufgebaut. Sonnenuntergang (letztes Bild), dann Diasshow Objekt Text, dann farbiger Hintergrund mit Alphablending (Transparenz steil nach oben, dann waagerecht und dann wieder nach unten.
Ablauf : Bild Sonnenuntergang erscheint, Text wird eingeblendet, nach einigen Sek. Text wieder ausgeblendet, soweit ok, dann wird Sonnenuntergang leicht ausgeblendet (also Dunkler) und wird kurz darauf wieder aufgeblendet (also wieder heller). Was habe ich da falsch gemacht? Wie kann ich das Problem lösen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Joe #-o
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Probleme beim Beenden einer Schau

Beitrag von Erhard »

Hallo Joe,

ich habe nicht ganz verstanden, wie der Ablauf Deines Showendes aussehen soll. Aber eins ist festzustellen: Wenn Du über die Tarnsparenz den farbigen HIntergrund abblendest, scheint das Vorgängerbild - der Sonnenuntergang - wieder durch. Ich verstehe das so, dass Du mit dem farbigen Hintergrund langsam den Sonnenuntergang ausblenden willst. Das kannst Du mit einem Alphablening-Übergang zum farbigen Hintergrund machen, den Du entsprechend lang einstellst. Wenn Du das mit der Tarnsparenz machst, darfst Du die nicht wieder absenken.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
User Joe
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von User Joe »

Hallo Erhard,
danke für die schnelle Hilfe, habe es jetzt über Alphablending versucht und die Transparenz gelöscht. Es sieht so gar nicht schlecht aus. Kann es sein, dass wenn ich die Überblendzeit zu lange einstelle, dass das Bild dann nicht ganz abgeblendet bzw. ausgeblendet wird?

Nochmals Vielen Dank
Gruß

Joe =D
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Joe,

kann eigentlich nicht sein. Ich vermute jetzt mal, Du hast die Überblendzeit länger eingestellt als die Dauer des nachfolgenden Bildobjektes. Dann bricht das natürlich ab, bevor die Überblendung fertig ist. Verlängere also die Dauer des Bildobjektes.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten