Timeline Bilder und Musik nicht syncron
Timeline Bilder und Musik nicht syncron
Hallo allerseits,
bin gelegentlicher Diashow Nutzer (Version 3 und 5) und habe jetzt folgenden Fehlstart mit Version 6.2.01 hingelegt:
Rechner Dell Latitude D820 Auflösung 1920x1200, XP prof., Treiber aktualisiert
Diashow einfach aufgebaut, 30 Bilder, 2 Hintergundmusiken
festgestellte Probleme: Timeline Musi und Bilder stimmt nicht überein, ca. 3 Sekunden Differenz, Alphablending geht nicht.
Workaround: Musik und Bilder durch ausprobieren hingefriemelt (es kam auf taktgenauen Einsatz von Bildern an), alphablending ignoriert.
dann wichtige Präsentation misslungen: weil über Beamer hat Laptop automatisch auf 1024x768 umgeschaltet. timeline und Bilder waren jetzt wieder syncron und meine gefriemel stimmte um ca. 3 sek nicht mehr!
(Ok, ich hätte vorher mit Beamer probieren müssen.)
Habe jetzt probeweise die Show auf Laptop unter 1024x768 Auflösung nochmals über arbeitet, funktioniert auf meinem Laptop; Zusammenstellung als exe erzeugt auf anderen Rechnern starkes Flimmern am unteren Bildschirmrand (es flimmert das vorherige Bild).
Bitte um Feedback, Tips und Tricks
Danke und Gruß,
Markus
bin gelegentlicher Diashow Nutzer (Version 3 und 5) und habe jetzt folgenden Fehlstart mit Version 6.2.01 hingelegt:
Rechner Dell Latitude D820 Auflösung 1920x1200, XP prof., Treiber aktualisiert
Diashow einfach aufgebaut, 30 Bilder, 2 Hintergundmusiken
festgestellte Probleme: Timeline Musi und Bilder stimmt nicht überein, ca. 3 Sekunden Differenz, Alphablending geht nicht.
Workaround: Musik und Bilder durch ausprobieren hingefriemelt (es kam auf taktgenauen Einsatz von Bildern an), alphablending ignoriert.
dann wichtige Präsentation misslungen: weil über Beamer hat Laptop automatisch auf 1024x768 umgeschaltet. timeline und Bilder waren jetzt wieder syncron und meine gefriemel stimmte um ca. 3 sek nicht mehr!
(Ok, ich hätte vorher mit Beamer probieren müssen.)
Habe jetzt probeweise die Show auf Laptop unter 1024x768 Auflösung nochmals über arbeitet, funktioniert auf meinem Laptop; Zusammenstellung als exe erzeugt auf anderen Rechnern starkes Flimmern am unteren Bildschirmrand (es flimmert das vorherige Bild).
Bitte um Feedback, Tips und Tricks
Danke und Gruß,
Markus
Re: Timeline Bilder und Musik nicht syncron
"Timeline Musi und Bilder stimmt nicht überein."
Genau das selbe Problem hab ich auch! Sowohl mit 6.1.01 als auch mit 6.2.01. (Allerdings geht Alphablending).
Auflösung hab ich auch schon verändert. Bewirkt aber nix. Auch mit den Übergängen scheint es nicht zusammen zu hängen.
Kennt jemand eine Problemlösung?
Genau das selbe Problem hab ich auch! Sowohl mit 6.1.01 als auch mit 6.2.01. (Allerdings geht Alphablending).
Auflösung hab ich auch schon verändert. Bewirkt aber nix. Auch mit den Übergängen scheint es nicht zusammen zu hängen.
Kennt jemand eine Problemlösung?
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Haben Sie in den Musikeinstellungen die Synchronisation mit der DiaShow aktiviert?
Die Hintergrundmusik ist generell nicht für genaue Synchronisation gedacht. Für diesen Zweck sollten Sie direkt mit Soundobjekten arbeiten.
Die Hintergrundmusik ist generell nicht für genaue Synchronisation gedacht. Für diesen Zweck sollten Sie direkt mit Soundobjekten arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Ich habe überhaupt keine Hintergrundmusik aktiviert.
Ich arbeite direkt mit den Soundobjekten.
Habe in der Timeline eine Spur mit Bildern und eine Spur mit Sound.
Und die beiden passen vom zeitlichen Ablauf nicht zusammen. Sind also nicht synchron.
Gibts einen Vorschlag zur Lösung des Problems von Aquasoft? Das kann doch nicht sein, daß dieses Problem noch nicht bekannt ist.
Ich arbeite direkt mit den Soundobjekten.
Habe in der Timeline eine Spur mit Bildern und eine Spur mit Sound.
Und die beiden passen vom zeitlichen Ablauf nicht zusammen. Sind also nicht synchron.
Gibts einen Vorschlag zur Lösung des Problems von Aquasoft? Das kann doch nicht sein, daß dieses Problem noch nicht bekannt ist.
- ingenius
- Tera-Poster
Hallo,
Ich gehe davon aus, es existiert ein Kapitel. In diesem Kapitel existieren mindestens zwei Spuren, eine mit Bildern eine mit Musik. Bei mir ergibt sich für die Musikdauer die Summe aller Bilddauern (sie stehen direkt hintereinander). Und beides läuft absolut synchron.
ingenius
Gerade habe ich es noch einmal ausprobiert. Es gibt zumindest bei mir das geschilderte Problem nicht. Bei anderen Nutzern wohl auch nicht, denn dazu habe ich noch nichts hier im Forum gelesen.StefanR hat geschrieben:...Das kann doch nicht sein, daß dieses Problem noch nicht bekannt ist.
Ich gehe davon aus, es existiert ein Kapitel. In diesem Kapitel existieren mindestens zwei Spuren, eine mit Bildern eine mit Musik. Bei mir ergibt sich für die Musikdauer die Summe aller Bilddauern (sie stehen direkt hintereinander). Und beides läuft absolut synchron.
ingenius
Kann hier ebenfalls kein Problem erkennen, läuft alles so wie es soll.
Meiner Meinung nach kann es dann nur an der Musikdatei liegen (beginnt denn die "Wellenlinie" des Soundes in der Timeline direkt vorne?).
Was mir gerade einfällt: hast Du eventuell mit dem "Gummiband" die Lautstärke am Beginn des Stückes runtergeregelt? Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot reinsetzen?
Meiner Meinung nach kann es dann nur an der Musikdatei liegen (beginnt denn die "Wellenlinie" des Soundes in der Timeline direkt vorne?).
Was mir gerade einfällt: hast Du eventuell mit dem "Gummiband" die Lautstärke am Beginn des Stückes runtergeregelt? Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot reinsetzen?
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Di Sep 30, 2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Bei mir leider nicht...
Es gibt hier aber noch einen User, der das gleiche Problem zu haben scheint.
Ich gehe davon aus, es existiert ein Kapitel. In diesem Kapitel existieren mindestens zwei Spuren, eine mit Bildern eine mit Musik. -> Richtig.
Aber ich habs auch schon ohne Kapitel mit 2 Spuren testweise versucht. Und auch dort differieren die Laufzeiten leider.
Kennt das Problem sonst keiner? Bzw. hat jemand vielleicht eine Lösung?
Kann das mp3-Musikformat das Problem verursachen?
Nein, hab kein "Gummiband" eingesetzt.
Es gibt hier aber noch einen User, der das gleiche Problem zu haben scheint.
Ich gehe davon aus, es existiert ein Kapitel. In diesem Kapitel existieren mindestens zwei Spuren, eine mit Bildern eine mit Musik. -> Richtig.
Aber ich habs auch schon ohne Kapitel mit 2 Spuren testweise versucht. Und auch dort differieren die Laufzeiten leider.
Kennt das Problem sonst keiner? Bzw. hat jemand vielleicht eine Lösung?
Kann das mp3-Musikformat das Problem verursachen?
Nein, hab kein "Gummiband" eingesetzt.
Eigentlich nicht, es sei denn, die Datei ist irgendwie defekt. Hast Du es immer mit der selben mp3-Datei versucht oder besteht Dein Problem bei jeder Musik-Datei?StefanR hat geschrieben: Kann das mp3-Musikformat das Problem verursachen?

Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Das Problem existiert mit jeder mp3 Musikdatei...
Ich fürchte, Ihr beiden seid die EinzigenStefanR hat geschrieben: Es gibt hier aber noch einen User, der das gleiche Problem zu haben scheint.

Möglicherweise reden wir aber aneinander vorbei? Was meinst Du denn mit "synchron"?

Klaus
Also:
Ich hab beispielsweise eine Bilder-Spur mit 50 Bilder. Allesamt ohne Besonderheiten aneinandergereiht. 5 sec pro Bild.
Und nun mach ich ne Sound-Spur dazu. Das Musikstück dauert 30 Bilder lang. Musik am Ende des 30. Bild ausgeblendet. Ausblenddauer 0 Sec. Genau ab dem 31. Bild beginnt das 2. Musikstück und läuft bis zum Ende.
So, und wenn ich mir die Show nun ansehe endet die Musik schon zu Beginn des 30. Bild. Und in mitten des 30. Bildes fängt schon das 2. Musikstück an. Also zu früh.
Und wenn die Show nun einige hundert Fotos hat verschiebt sich alles noch viel mehr.
Hattest du mein Problem so verstanden? Oder haben wir nun aneinander vorbeigeredet?
Ich hab beispielsweise eine Bilder-Spur mit 50 Bilder. Allesamt ohne Besonderheiten aneinandergereiht. 5 sec pro Bild.
Und nun mach ich ne Sound-Spur dazu. Das Musikstück dauert 30 Bilder lang. Musik am Ende des 30. Bild ausgeblendet. Ausblenddauer 0 Sec. Genau ab dem 31. Bild beginnt das 2. Musikstück und läuft bis zum Ende.
So, und wenn ich mir die Show nun ansehe endet die Musik schon zu Beginn des 30. Bild. Und in mitten des 30. Bildes fängt schon das 2. Musikstück an. Also zu früh.
Und wenn die Show nun einige hundert Fotos hat verschiebt sich alles noch viel mehr.
Hattest du mein Problem so verstanden? Oder haben wir nun aneinander vorbeigeredet?
... mir fällt gerade auf, daß 34 Fotos a 5 sec Dauer zusammen theoretisch eine Laufzeit von 34*5=170 sec haben sollten.
In der Timeline endet das 34. Foto aber nach 168 sec. Also bei 34 Bildern schon 2 sec Versatz...
In der Timeline endet das 34. Foto aber nach 168 sec. Also bei 34 Bildern schon 2 sec Versatz...
Im Prinzip hatte ich Dich schon so verstanden, aber es hätte auch sein können, dass Du mit synchron beispielsweise taktgenaue Bildwechsel meinst, und das ist nur mit einiger Pfriemelei hinzukriegen.
Da ich meine Test jetzt immer nur mit wenigen Bildern gemacht habe, habe ich jetzt eine Testshow mit 130 Bildern und 2 mp3s erzeugt. Ich kann auch jetzt nicht feststellen, dass sich da was verschiebt. Das zweite Stück beginnt da, wo es soll, nachdem das erste beendet wurde.
Welche Version des Programmes verwendest Du denn? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in einer älteren Version mal derartige Probleme gab, die aber behoben sein sollten.
Da ich meine Test jetzt immer nur mit wenigen Bildern gemacht habe, habe ich jetzt eine Testshow mit 130 Bildern und 2 mp3s erzeugt. Ich kann auch jetzt nicht feststellen, dass sich da was verschiebt. Das zweite Stück beginnt da, wo es soll, nachdem das erste beendet wurde.
Welche Version des Programmes verwendest Du denn? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es in einer älteren Version mal derartige Probleme gab, die aber behoben sein sollten.

Klaus
Habe gerade 34 Bilder mit 5 Sec Standzeit in eine leere Show eingefügt. Sowohl unten rechts in der Statuszeile als auch in der Statistik werden richtigerweise 2:50 Min angezeigt.

Klaus
Version 6.2.01
Das ganze passt bei mir noch, wenn ich nur die Bilder-Spur habe. Genau 2.50 lang. Alles bestens.
Und jetzt mal nen Sound dazufügen, der länger ist als 2.50 min.
Und den dann nach genau 170 sec ausblenden. mit 0 sec ausblenddauer. dann ergibt das bei mir eine differenz.
bei dir nicht?
Das ganze passt bei mir noch, wenn ich nur die Bilder-Spur habe. Genau 2.50 lang. Alles bestens.
Und jetzt mal nen Sound dazufügen, der länger ist als 2.50 min.
Und den dann nach genau 170 sec ausblenden. mit 0 sec ausblenddauer. dann ergibt das bei mir eine differenz.
bei dir nicht?
... und wenn ich den Sound bei vorgenanntem Beispiel (34 Bilder a 5 sec) einer Laufzeit von 160 sec gebe zeigt mir die Sound-Spur 10 sec zu wenig an. Aber am Versatz zu den restlichen 2 Fotos (2*5sec) ist klar zu erkennen, daß das nicht stimmt...
Stimmt 
Wenn ich Deiner "Anleitung" folge, muss ich Dir jetzt zustimmen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich die Länge der Objekte mit der Maus ziehe und nicht über die Dialoge eingebe und auch nicht so auf die Werte achte bzw. vielleicht ist es in den letzten Versionen nicht aufgetreten. Aber wie gesagt, ich meine, dass Ähnliches in einer Vorversion schon mal auftrat, aber behoben wurde. Vielleicht hat sich im Release wieder was eingeschlichen.

Wenn ich Deiner "Anleitung" folge, muss ich Dir jetzt zustimmen. Ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich die Länge der Objekte mit der Maus ziehe und nicht über die Dialoge eingebe und auch nicht so auf die Werte achte bzw. vielleicht ist es in den letzten Versionen nicht aufgetreten. Aber wie gesagt, ich meine, dass Ähnliches in einer Vorversion schon mal auftrat, aber behoben wurde. Vielleicht hat sich im Release wieder was eingeschlichen.

Klaus
- ingenius
- Tera-Poster
Mein mathematisches Verständnis sagt mir: 34 * 5s = 170s. Dem Sound hast Du 160s gegeben. Ergo 10s zu wenig. Gib dem Sound doch mal 34 * 5s =170s, dann wird es schon passen.StefanR hat geschrieben:... und wenn ich den Sound bei vorgenanntem Beispiel (34 Bilder a 5 sec) einer Laufzeit von 160 sec gebe zeigt mir die Sound-Spur 10 sec zu wenig an. Aber am Versatz zu den restlichen 2 Fotos (2*5sec) ist klar zu erkennen, daß das nicht stimmt...
ingenius
- ingenius
- Tera-Poster
Noch ein Hinweis: 170s sind 2 Minuten und 50s. Meiner Ansicht nach macht das Programm alles richtig, zeigt dies so auch an.
ingenius
ingenius
Danke! Also wenigstens ist es nicht nur bei mir so.
Jetzt sind wir schon zu dritt. Noch jemand vielleicht?
Aber ne Lösung des Problems wär halt jetzt schön!
Jetzt sind wir schon zu dritt. Noch jemand vielleicht?
Aber ne Lösung des Problems wär halt jetzt schön!