Ton bei Videoerzeugung fehlerhaft

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AlexHahl
Einsteiger
Einsteiger

Ton bei Videoerzeugung fehlerhaft

Beitrag von AlexHahl »

Moin,

gleich mein erster Beitrag hier und schon ein Problem...

Ich setze DiaShow Studio in der Version 5 ein und komme auch eingermaßen zurecht damit. Aus aktuellem Anlass soll nun eine Diashow nicht mehr via PC vorgeführt werden, sondern auf DVD gebrannt und mittels Player gezeigt werden. So weit - so gut...

In der Diashow befinden sich etliche Bilder, denen noch eine Audiodatei (wav) zugeordnet ist. Parallel dazu läuft während der gesamten Show Hintergrundmusik (waves). Die Vorführung auf einem PC funktioniert hervorragend - sowohl stand-alone als auch aus DiaShow Studio heraus.

Beim Erzeugen eines MPEG-Videos werden nun während des Renderns die Audiodateien, die den einzelnen Bildern zugeordnet sind, abgespielt - die Hintergrundmusik nicht. Anschließend findet vor dem Brennen eine Art "Merge-Lauf" statt, der Audio und Video zusammenbringen soll. In der fertigen MPEG-Datei ist jetzt nur noch die HG-Musik drin (inklusive der Lautstärkereduzierungen an den Stellen, wo ein Audiokommentar käme) aber keine einzige zu den jeweiligen Bildern gehörende Audiodatei mehr.

Was mache ich falsch?

Gruß

Alex
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Ton bei Videoerzeugung fehlerhaft

Beitrag von Peter Braun »

Die fehlenden (vermutlich gesprochenen) Audio-Dateien müssen dieselben Dateinamen wie die entsprechenden Bilder haben. (Dürfen also nicht umbenannt werden).
Man sollte für Audio-Dateien möglichst nur Buchstaben und Zahlen in den Dateinamen verwenden.
Die Audio-Dateien sollten mp3s sein.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
AlexHahl
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von AlexHahl »

Moin Peter,

danke für den Tip, dann werde ich mich einmal an das Umbenennen von Hunderten von Dateien machen und diese dann in der Diashow wieder neu zuordnen...

Komisch nur, dass in DiaShow Studio und auf beliebigen anderen Rechnern als Standalone alles läuft.

Gruß

Alex
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Das mit den gleichen Dateinamen bezieht sich aber nur auf gesprochene Audio-Dateien. Und die erhalten sowieso automatisch denselben Namen. (Nicht dass wir uns da missverstehen!)
Sollte ein Umbenennen doch nötig sein, nutze ein Freeware-Tool, mit dem das blitzschnell und komfortabel geht, z.B. Joe:
http://www.toolsandmore.de/Central/Prod ... Tools/Joe/
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
AlexHahl
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von AlexHahl »

Moin nochmal,

automatisch haben bei mir die Audiodateien nicht die gleichen Namen erhalten. Das lag daran, dass die Bildddateien aus vielen verschiedenen Quellen kamen und der Mensch im Tonstudio die Audiodateien dann auch noch nach eigenem Gusto benannt hatte...

Aber egal - das Umbenennen von vielen Dateien mache ich auch extern, ich nutze den Total Commander. Allerdings befreit einen das nicht davon, in DiaShow Studio die ganzen Verknüpfungen wieder anzupassen. (Im Übrigen brachte das Angleichen der Dateinamen von Audio- und Bilddateien keine Lösung, ich musste tatsächlich von WAVes zu MP3-Dateien wechseln.) Für die Hintergrundmusiken war's dann egal, da funktioniert es auch im Format WAV.

Lange Rede - kurzer Sinn: Meine Videodatei ist jetzt knapp 2 GB groß und sie macht genau das, was sie soll.

Vielen Dank noch 'mal.

Gruß

Alex
Antworten