Qualitätseinbuße beim Bilder zuschneiden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Luckyharry
Superposter
Superposter

Qualitätseinbuße beim Bilder zuschneiden

Beitrag von Luckyharry »

Hallo Forumsteilnehmer

Wie in der Version 5 bietet auch die Diashow 6 die Möglichkeit über die Option -Bild optimieren- Bilder zuzuschneiden. Das sich die Änderungen nur innerhalb der Diashow auf die Darstellung des Bildes auswirkt ist ein lobenswertes Feature, nicht hinzunehmen ist meiner Ansicht hingegen eine deutliche Verschlechterung der Qualität des erzeugten Ausschnittes. Die bei Version 5 noch vorhandene Wahlmöglichkeit für die Qualität des Ausschnittes, in diesem Fall auch Wahl der Speichergröße ist in Version 6 nicht mehr vorgesehen.
Zum Vergleich habe ich einen identischen Ausschnitt mit Version 5 hergestellt (Qualität 100%). Der mit Diashow 6 erstellte Ausschnitt ist deutlich grobpixeliger und damit unschärfer als der Vergleichsausschnitt.

Durch die nicht destruktive Bildbearbeitung handelt man sich also einen sichtbaren Nachteil ein.
Frage: Habe ich da was übersehen oder ist das so gewollt ??
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Qualitätseinbuße beim Bilder zuschneiden

Beitrag von Martin Redlich »

In der Vorschau ist die Bildqualität aus Performancegründen schlechter. Beim Abspielen der Show wird das Bild aber in voller Qualität dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten