Videos hängen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Checker55
Einsteiger
Einsteiger

Videos hängen

Beitrag von Checker55 »

Hallo DiaShow-User!

Ich habe eine ca. 180 minütige Präsentation mit Bildern (JPG) sowie Videos im "MOV" Format erstellt.
Bereits in der Vorschau bleiben einige MOV-Videos immer an der gleichen Stelle hängen, und der Ton läuft weiter.
Spiele ich die MOV-Dateien im QuickTime ab, so laufen diese wunderbar durch.

Es liegt auch nicht an der Länge der Videos. Ein 5:30 Min. Video läuft z.B. komplett durch, wobei ein 1:17 Min. Video
z.B. nach ca. 30 Sek. das Bild einfriert. Auch nach dem Umwandlen in eine Video-DVD ist der Effekt leider geblieben.

Auch ein konvertieren der MOV-Datein in AVI-Datein brachte keinen Erfolg. Die Videos bleiben auch immer an exakt der gleichen Stelle stehen... :x

Wer kennt das Problem und hat Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus.
Claus Harten
Moderator
Moderator

Re: Videos hängen

Beitrag von Claus Harten »

Hallo !

Als "Erste Hilfe Paket" kann ich Folgendes empfehlen:

1. DirectX9 auf aktuelle Version updaten
2. Neueste Grafikkartentreiber installieren
3. Windows Update durchführen (SP1/SP2 etc.)

Allgemein können wir Fehler umso besser rekonstruieren, desto mehr Informationen uns zur Verfügung stehen.

Dazu zählen:

1. Betriebssystem
2. Hardware des Systems (CPU,Grafikkarte)
3. Exakte Beschreibung des Fehlers (DirectX/Software-Player)
4. Kopie der Show (befreit von Inhalten welche lieber diskret behandelt werden sollten :oops: )
5. Ist Film in folgenden Playern lauffähig? (z.B. MediaPlayer,ZoomPlayer,MediaPlayerClassic) - nur so können wir ausschließen das der Windows-Codec nicht sauber arbeitet.
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Checker55
Einsteiger
Einsteiger

Re: Videos hängen

Beitrag von Checker55 »

Vielen Dank für die Antwort, hier meine Infos:

1. DirectX9 auf aktuelle Version updaten
bereits durchgeführt

2. Neueste Grafikkartentreiber installieren
bereits durchgeführt

3. Windows Update durchführen (SP1/SP2 etc.)
bereits durchgeführt

1. Betriebssystem
Windows Vista Ultimate - 32bit, Servicepack 1, neuste Updates

2. Hardware des Systems (CPU,Grafikkarte)
AMD X2 4200+, 2GB Ram, 2x ASUS 7800GT 256MB im SLI Modus

3. Exakte Beschreibung des Fehlers (DirectX/Software-Player)
Sowohl in der Vorschau zum Abspielen der Videos, als auch nach dem Erzeugen eines Videos (egal ob WMV, AVI oder MPG), bleiben
manche der MOV-Videos hängen, wiederum andere nicht. MOV Videos in AVI Videos gewandlet, effekt ist der gleiche.

4. Kopie der Show (befreit von Inhalten welche lieber diskret behandelt werden sollten :oops: )
Wären ca. 600MB, und das schon ein Auszug...

5. Ist Film in folgenden Playern lauffähig? (z.B. MediaPlayer,ZoomPlayer,MediaPlayerClassic) - nur so können wir ausschließen das der Windows-Codec nicht sauber arbeitet.
Die MOV-Dateien können mit dem QuickTime ohne Probleme abgespielt werden. Auch die gewandelten AVI Files laufen über den Mediaplayer problemlos.

Spasseshalber habe ich mal probiert ein Film mit Bordmitteln "Microsoft Movie Maker" zu erzeugen. Als Videofiles habe ich die von den MOV gewandelten AVI-Dateien eingebunden. Dieses Video läuft komplett ohne dass das Bild einfriert durch.
Mit meinem Notebook habe ich versucht mit der Installation DiaShow Studio 6 das ganze nachzustellen (Intel CPU mit 2.0GHz Dual, 4GB Ram, Windows Vista Business 32bit), jedoch leider das gleiche Problem (sowohl in der Vorschau, als auch bei umgewandelten Videos bleibt das ganze immer an der gleichen Stelle hängen).
Die MOV Dateien sind mit einer Panasonic Lumix DMC-TZ5 aufgezeichnet worden, d.h. 16:9, 30fps, 1280x720 als auch 848x480
Antworten