[Erledigt] Videos in Diashow einbinden welches Format?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

[Erledigt] Videos in Diashow einbinden welches Format?

Beitrag von kübi »

Hallo!
Vielleicht hat ja schon jemand Videos in die Diashow eingebunden und kann mir weiterhelfen bevor ich mir Formate zurechtlege die ich nicht nützen kann!
Möchte eine Diashow mit 1280*720 HD WMV erstellen und kurze Videos als Vorspann einfügen.
Möchte diese mit einem Videoschnittprogramm in dem bereits ein paar für mich interresannte Vorlagen sind erstellen.
Da wäre doch diese 1280*720 WMV HD Auflösung sinnvoll oder?
Hab die aktuelle stabile Version. (keien Beta)
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß
AndreasZ
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: Videos in Diashow einbinden welches Format?

Beitrag von AndreasZ »

Videos in Diashow einbinden -> welches Format?

Das würde mich auch interessieren. Mit welchen Formaten hat DS 6 keine Probleme?
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von kübi »

Hallo!
Also hab mal einen kurzen Vorspann erzeugt(1280*720 WMV HD Auflösung).
Und es funktioniert!
Ok, hab nur einen kurzen Test gemach, aber es ging!
Ich glaube die Mitarbeiter von Aquasoft sind schon fleißig daran fast alle zufrieden zu stellen!!(Jedem das weis ich aus meiner Arbeitswelt kann mann es nicht Recht machen)

Aber wenn Wir alle Uns mit unseren Wünschen und Anregungen an Aquasoft melden wird sich schon was bewegen!

Ich hab mit dem Support bis jetzt gute Erfahrungen gemacht!

Klar ist das die Software ja auch so funktionieren soll wie Sie angepriesen worden ist!

Aber hier und da ein bisschen Ruhe und Vernunft und man kommt oft viel weiter.

Gruß
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

WMV-Videos kann man als klare Empfehlung aussprechen. Das Format ist auf allen Rechnern ohne weitere Codecs abspielbar, hat eine sehr gute Qualität und ist von Microsoft stabil implementiert (im Gegensatz zu manch anderen Formaten/DirectShow-Filtern).
Sie können theoretisch auch höhere Auflösungen in Ihren Videos verwenden, die DiaShow skaliert die Videos beim Abspielen entsprechend.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter

Re: [Erledigt] Videos in Diashow einbinden welches Format?

Beitrag von Maulwurf »

Das WMV Format läuft bei mir auch mit der Vers- 6.1.02 Beta 3 überhaupt nicht, d. h. es ist nur ein Bild in der Timeline ohne weitere Dauer demzufolge hört es auch beim Abspielen sofort wieder auf. Aber ich bin scheinbar der Glückliche bei mir laufen AVI und Mpeg Dateien einwandfrei.
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Bitte erstellen Sie einmal eine Diashow, die nur so ein problematisches Video enthält und loggen Sie das Abspielen mit. Wie das geht, ist in diesem Beitrag beschrieben: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... 438#p55438
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Maulwurf »

Muß mich berichtigen. Nach nochmaligem Probieren, läuft jetzt auch WMV Format einwandfrei. Allerdings ist beim öffnen der eigenen Datei keine Anzeige vorhanden daß das ausgewählte WMV-File auch geöffnet wird, da kein blauer Rahmen zu sehen ist, was ziemlich lange dauert und so den User im Glauben läßt es funktioniert etwas nicht . Nur durch Zufall hatte ich es diesmal länger geöfnet, dann erschein das blaue Videozeichen in der Timeline mit dem Text "laden" und dann dauert es nochmals lange bis das Bild zu sehen ist. Hier sollte evt. ein Hinweis kommen, daß es doch geöffnet wird oder der blaue Rahmen um die Datei wie es bei anderen ausgewählten Dateien üblich ist angezeigt werden. Auch wäre ein Hinweis, daß es je nach Länge des Files und der Geschwindigkeit des Rechners evt. mehrere Minuten dauern kann bis was zu sehen ist.
tenerifeno
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von tenerifeno »

Hallo Maulwurf, Aquaschreck und Herr Binas,

das Verhalten, welches Maulwurf hier beschreibt und Aquaschreck hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=6&t=7328
Statt einer Fehlermeldung erscheint bei der Wiedergabe eines Videos ein schwarzer Bildschirm, während unentwegt auf die Festplatte zugegriffen, das Video scheinbar abgespielt wird.

Im Layoutdesigner wird aber das Startbild des Videos angezeigt, obwohl die Datei doch gar nicht gefunden wird, kurios.
Prüft man die Diashow auf Fehler, werden keine gefunden! Kurios.
kann ich bestätigen.

Als ich bei einer bestehenden Show den Suchpfad für die Videos geändert hatte (direkte Eingabe des Suchpfades) trat genau das oben beschriebene Verhalten auf, dass das Video erst startete, nachdem sehr viel Zeit vergangen war bzw. nach nochmaligen Einfügen des Videos über den Suchdialog. Danach liefen dann sowohl AVI- als auch mpg-Dateien problemlos, wobei bei mpg-Dateien ich mal wieder meine Lieblingsfehlermeldung, dass die ad2mcmpg.dll nicht gefunden wurde angzeigt wurde. :wink:

Gruß
Hans (tenerifeno)
Board GA-EP35-DS4 Rev 2.1 CPU Quad Q9450, 8GB PC800 HDD 2x1.5 TB Seagate DVD Samsung SH-S203P GraKa Sapphire HD3850 512MB Ultimate TFT Samsung 245B OS Win XP+Win 7 64-bit Ultimate AS DS 7 Ultimate+Blue Net Canon 10D
Antworten