[Erledigt] Zoomen eines Bildes

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Rübezahl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[Erledigt] Zoomen eines Bildes

Beitrag von Rübezahl »

Hallo Forum,
seit ein paar Stunden bin ich Kauf-User des tollen DiaShow Studio 6.1.01 .

Ich benötige bis morgen Abend (Grill-Time) eine etwa 1-stündige Diaschow aus unseren Urlaubsbildern.

Bisher komme ich sehr gut voran.

Aber eines klappt nicht: Ich möchte im Bild zoomen.
Also Bild von Person in Landschaft. nach 2 Sekunden: Immer größer werdender Kopf.

Ich denke, ich mache alles richtig: Auf Bild klicken. Kamera anklicken, neue Bewegungsmaskeerstellen anklicken, Rahmen entsprechend setzen.
Wenn ich das in der Vorschi betrachte kommt entweder lange ein schwarzer Bildschirm.
Oder es kommt das Ursprungsbild mit abgeschnittener Seite.
Danach ist der PC für einige Sekunden nicht bedienbar.
Alles was mir einfällt habe ich getestet. Leider ohne Erfolg.

Wer ist so nett und hilft mir bitte?

Beste Grüße
Rübezahl
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Zoomen eines Bildes

Beitrag von Erhard »

Hallo Rübezahl,

willkommen im Forum.

Der Einfachheit halber lasse ich das mit dem Kameraschwenk hier weg, sondern zeige Dir einen einfachen Weg über den Bewegungspfad:

Verkleinere das Layoutfenster über die +/- Zeichen. Klick auf "Bewegungsmarken einfügen". Es erscheinen zwei rote Punkte relativ nebeneinander mit einem zeitlichen Abstand von 2 Sekunden. Die erste Bewegungsmarke ist auf 0 gesetzt, die zweite auf 2. Klicke die Marke 0 an und stelle oben bei Zeitmarke die Sekunden auf 4. (2 Sekunden dauert in der Regel die Überblendung und Du willst 2 Sekunden Standzeit haben.) Nun klicke die zweite Bewegungsmarke an. Fasse den äußeren Rahmen an und ziehe ihn so auf und verschiebe den Rahmen so, bis Du den gewünschten Ausschnitt hast. Die beiden "Bilder" der ersten und zweiten Bewegungsmarke liegen halbtransparent übereinander. Die Zeit der zweiten Bewegungsmarke, die jetzt auf 6 Sekunden liegt (Zeit der ersten Marke + 2) verändere individuell so, wielange die Zoomfahrt dauern soll. Am Ende würde ich hier noch die Dauer des gesamten Objektes um mindestens 2 Sekunden verlängern als Standzeit nach Beendigung der Zoomfahrt.

Damit müsste Dein Wunsch sehr schnell zu realisieren sein.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
kübi
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von kübi »

Hallo Rübezahl!
Schau doch mal auf diesen Link von Aquasoft: http://www.aquasoft.de/diashow_screencasts.as ---hier ist eine kurze Videoanleitung, dann sollte es auch klappen!
Ansonsten Melde Dich einfach nochmal!

Gruß :D
Rübezahl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Rübezahl »

Danke an Erhard und Kübi.
Ich hab's hinbekommen.
Ist doch ganz einfach .. <grins>

Beste Grüße
Antworten