Ich erstelle soeben eine neue Werbe-CD mit Studio 6.
Welche Systemvoraussetzungen muß der PC des Kunden haben,damit die
CD problemlos läuft? Ich möchte die Systemvoraussetzungen auf dem CD-Cover angeben.
Alfons
Frage an Aquasoft - CD-Systemvoraussetzungen
- ingenius
- Tera-Poster
Re: Frage an Aquasoft - CD-Systemvoraussetzungen
Hallo Alfons,
den Empängern meiner CDs gebe ich folgende Empfehlung:
"Systemvoraussetzungen (minimal)
Betriebssystem Windows 9x, Windows 2000/XP
CPU Intel Pentium IV 1 GHz,
Arbeitsspeicher: 512 MByte
Grafikkarte 1024x768x32Bit,
DirectX 9.0c aktuelle Updates sollten geladen und installiert sein,
freier Festplattenspeicher: 130 MByte,
CD-Laufwerk, Lautsprecher
Bildschirmschoner (auch Grafikkartenfunktion) deaktivieren
Zur besseren Performance bietet es sich an, die DiaShow auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu starten."
Es geht auch mit weniger, jedoch kann es dann leicht zu einem Ruckeln kommen. Vor drei Wochen habe ich im Rahmen eines Tages "Offenes Atelier" eine DiaShow (ohne DirectX) u.a. auf einem alten Laptop (128MByte, Pentium III mit 400MHz) abgespielt. Es ging
Viel Erfolg
den Empängern meiner CDs gebe ich folgende Empfehlung:
"Systemvoraussetzungen (minimal)
Betriebssystem Windows 9x, Windows 2000/XP
CPU Intel Pentium IV 1 GHz,
Arbeitsspeicher: 512 MByte
Grafikkarte 1024x768x32Bit,
DirectX 9.0c aktuelle Updates sollten geladen und installiert sein,
freier Festplattenspeicher: 130 MByte,
CD-Laufwerk, Lautsprecher
Bildschirmschoner (auch Grafikkartenfunktion) deaktivieren
Zur besseren Performance bietet es sich an, die DiaShow auf die Festplatte zu kopieren und von dort zu starten."
Es geht auch mit weniger, jedoch kann es dann leicht zu einem Ruckeln kommen. Vor drei Wochen habe ich im Rahmen eines Tages "Offenes Atelier" eine DiaShow (ohne DirectX) u.a. auf einem alten Laptop (128MByte, Pentium III mit 400MHz) abgespielt. Es ging

Viel Erfolg
Dies ist leider keine Antwort von Aquasoft und nur eine Empehlung.
Ich brauche aber konkrete Aussagen.
Und Kunden auf aktuelle Treiber für Grafikkarten......
Eine Werbe CD sollte auf konkrete Systemvoraussetungen,ohne daß der Kunde zig Treiber testen und installieren muß
ablaufen.
Alfons
Ich brauche aber konkrete Aussagen.
Und Kunden auf aktuelle Treiber für Grafikkarten......
Eine Werbe CD sollte auf konkrete Systemvoraussetungen,ohne daß der Kunde zig Treiber testen und installieren muß
ablaufen.
Alfons
Kleiner Tipp: Wenn du eine konkrete Antwort von AS willst, solltest du dich auch direkt per Mail an AS wenden !
Die werden dir dort sicherlich weiterhelfen.
Gruß
Dagmar
Die werden dir dort sicherlich weiterhelfen.
Gruß
Dagmar
Persönlich bin ich der Meinung (und das auch aus langjähriger Erfahrung), dass aktuelle Treiber oft mehr bewirken als sonstige Systemvoraussetzungen. In diesem konkreten Fall geht es ja auch nicht um "zig Treiber" sondern "nur" um DirectX und den Treiber der eingesetzten Grafikkarte.Alfons hat geschrieben: Eine Werbe CD sollte auf konkrete Systemvoraussetungen,ohne daß der Kunde zig Treiber testen und installieren muß
ablaufen.
Alfons
Beispiel: sieh Dir die Verpackung eines PC-Spieles an. Dort findest Du in der Regel "Mindestvoraussetzungen" und "empfohlene Voraussetzungen".
Klar, sind die Mindestvoraussetzungen erfüllt, dann läuft das Spiel. Aber es ruckelt, nach jedem Mausklick kannst Du Dir einen Kaffee kochen und auch die Grafikkarte stellt es nicht so dar, wie Du es von der Verpackung her erwartest.
Verfügst Du aber über die empfohlenen Voraussetzungen, fängt der Spaß erst an... Fazit: für mich gehört auch ein aktueller Treiber zu den Systemvoraussetzungen (wobei es natürlich elegant wäre, würde das Programm das beim Start prüfen und entsprechende Hinweise geben (zumindest, was DirectX betrifft, bei GraKa wird es sicherlich etwas unübersichtlich...).

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- ingenius
- Tera-Poster
Es handelt sich nicht um zig Treiber, sondern nur um die aktuellen DirectX-Treiber. Im Prinzip also einen....ohne daß der Kunde zig Treiber testen und installieren muß ...
Weiter hilf vielleicht folgendes: Hinweis auf DirectX weglassen und DiaShow ohne DiectX-Unterstützung erstellen. Dies läßt sich bei den Einstellungen für den Player auswählen. Dann hat der Empänger nur noch mit der CPU-Last zu kämpfen. Und der Bildschirmauflösung. Und dem Festplattenspeicher. Und dem Betriebssystem.
Von den Empfängern meiner CDs, mehrheitlich im künstlerischen Bereich, kommt immer als erste Frage: "Läuft das auch auf dem MAC? Und unter LINUX?"
Vielleicht hilft es, die Werbe-CD als Video zu erstellen. Dann sind die Vorbedingungen für die Systemvoraussetzungen nicht so gravierend. Und auf allen Systemen lauffähig.
ingenius
P.S. Im übrigen kann ich sonst nur die völlig richtigen Hinweise von KlaWeLi nur bestätigen.