Generelle Hintergrundfarbe bei Hochformat

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gerlinde
Vielposter
Vielposter

Generelle Hintergrundfarbe bei Hochformat

Beitrag von Gerlinde »

Ich bins mal wieder,
Wahrscheinlich wieder ein Anwendungsfehler. Aber ich habe schon so einiges ausprobiert. Ich möchte für meine hochformatigen Bilder generell eine gemeinsame gleiche Hintergrundfarbe (für rechten und linken Rand) definieren können. Bis jetzt habe ich dies bei jedem Bild über die Hintergrundfarbe angegeben (ätzend). Nun habe ich eine Show mit 170 Bildern. Wie kann ich dies für alle Bilder einmalig angeben?
Finde auch im Handbuch nix. Das muß doch irgendwie zentral einstellbar sein! Noch ne Frage. Bei Diashow 5 konnte ich bei Farbeinstellungen (z.B. bei Text) aus einer Standardfarbliste die Farbe per Klick auswählen. Diese angezeigten Farben haben mir gereicht. Vor allen Dingen waren sie dann auch überall identisch. Jetzt muß ich bei Version 6 über die Farbpalette mit wählbaren Farbnuancen, aber nicht über feste Farbeinstellungsklicks oder über HEX -Code-Eingabe gehen. Wähle ich also eine Farbe, muß ich mir den HEX-Code für gleiche Farbauswahl merken. Hilfe da?
Danke
Gruß
Gerlinde
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Generelle Hintergrundfarbe bei Hochformat

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Gerlinde,

versuche einmal 'alle' deine Fotos in der Bilderliste zu markieren (ist dann blau hinterlegt)...

...dann stelle die Hintergrundfarbe ein - so müsste alle Bilder die gleiche Farbe haben.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,
Gerlinde hat geschrieben:Jetzt muß ich bei Version 6 über die Farbpalette mit wählbaren Farbnuancen, aber nicht über feste Farbeinstellungsklicks oder über HEX -Code-Eingabe gehen. Wähle ich also eine Farbe, muß ich mir den HEX-Code für gleiche Farbauswahl merken. Hilfe da?
Dies habe ich auch schon komplizierter als in der Version 5 bemerkt. Ich fand die früheren Farbauswahl besser. Gibt es einen Weg zurück?

Gruß
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: NEC 301 30", 4k
Laptop: HP EliteBook 860, 16"
Kamera: Leicas: SL3, CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Bei Diashow 5 konnte ich bei Farbeinstellungen (z.B. bei Text) aus einer Standardfarbliste die Farbe per Klick auswählen. Diese angezeigten Farben haben mir gereicht. Vor allen Dingen waren sie dann auch überall identisch. Jetzt muß ich bei Version 6 über die Farbpalette mit wählbaren Farbnuancen, aber nicht über feste Farbeinstellungsklicks oder über HEX -Code-Eingabe gehen. Wähle ich also eine Farbe, muß ich mir den HEX-Code für gleiche Farbauswahl merken.
Das wurde schon seit Beginn für die 6er-Verion bemängelt - bisher ohne Erfolg. Wir hoffen alle auf Abhilfe, zumindest wieder eine leichte Auswahl der Grundfarben.

ingenius
Gerlinde
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Gerlinde »

Hallo Günter,
danke, hat alles funkschioniert, hat mir viel Zeit erspart,
bestens,
ich frage mich wirklich immer mehr, wieso man dieses Forum nicht häufiger nutzt, da so viele Probleme andere auch haben. und da hast Du plötzlich im Nu die Lösung.
Gruß
Gerlinde
Antworten