Import von DiaShows aus V3.6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Import von DiaShows aus V3.6

Beitrag von jschreck »

Hallo XPler,
war bisher begeisterter Nutzer von DiaShow 3.6, und bin es auch noch. Hab ebenfalls mit Spannung auf die neue Version gewartet. Nun, jetzt ist sie da, und ich finde sie einigermassen misslungen. Jetzt zereisst mich nicht gleich.
Das erste Manko ist: die neue DiaShow ist überhaupt nicht mehr intuitiv.
Eine DiaShow mit Sound pro Bild, wie sie in der 3.6 möglich war zu erstellen, ist mir bisher nicht gelungen:
Vorneweg: Eine DiaShow ohne Sounds funktioniert. Alle Bilder werden angezeigt. Kaum ordnet man den Bildern Sounds zu (=Sound pro Bild) beginnen die Probleme.

Die Bilder nach dem ersten Bild werden nicht mehr dagestellt, dafür höre ich den Ton des nächsten Bildes, erst das 4. Bild kommt wieder mit Ton auf den Bildschirm.

Das nächste Manko:
Bei betätigen der Cursortasten, die eine manuelle Steuerung erlauben kommt zwar der Sound des nächsten Bildes aus den Lautsprechern, das Bild wird jedoch nicht angezeigt. Zu allem Überfluss läuft der Sound (=Sound pro Bild) des aktuellen Bildes parallel zum neuen Sound (=Sound pro Bild). Bei einer solchen Steuerung würde ich mir vorstellen, dass sowohl Sound als auch Bild abgebrochen werden und das neue Bild mit dem dazugehörigen Sound eingeblendet wird.

Hab auch schon mit den Objekten rumgespielt und auch die DemoShow von MP als Referenz benutzt. An dieser Stelle ein Lob an MP, seine Beiträge sind sehr fundiert. Hab trotzdem meine Probleme nicht lösen können.

Was ich an allererster Stelle erwartet hätte ist folgendes:
Eine von mir selbst erstellte DiaShow mit Sound pro Bild aus der 3.6 sollte in die DiaShow XP importierbar sein und nach dem Import genauso funktionieren wie in der alten 3.6-Version.
Tut sie aber nicht. Wenn sie es denn täte, hätte man die Möglichkeit sich anzuschauen, was zu tun ist, damit wenigstens die gewohnten Dinge funktionieren, danach beschäftigt man sich dann mit den Neuerungen. Also meine Bitte: Bringt den Import der DiaShow aus 3.6 in Ordnung, dann spiele ich auch wieder mit der DiaShow XP weiter. Ansonsten muss ich mich der Meinung anderer Forum-Teilnehmer anschlieesen, dass das Programm zu früh rausgegeben wurde.

Wohlgemerkt: Meine DiaShows aus V3.6 haben hervorragend funktioniert.
Ich denke es ist noch vieles, vieles zu tun an DS XP, bis die neue Version ein vollwertiger Ersatz für die DS 3.6 wird.

Nun auch noch etwas Positives:
Die Texteffekte und Parallelobjekt-Effekte sind toll. Es steckt auch sonst noch jede Menge gutes Potential in DS XP. Aber: versucht die Bedienung so einfach wie möglich zu machen. Im Moment ist sie zu komplizert.

Vielleicht mach ich ja auch etwas Grundlegendes Falsch, wenn ja, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichem Gruss
Jürgen Schreck
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

wenn Sie in der alten Diashow Sounds zu Bildern zugeordnet haben und dort ausgewählt haben "nicht synchronisieren, solange dem nächsten Bild kein Sound zugeordent ist" (oder so ähnlich), kann dies in der Diashow XP nicht funktionieren, da es diese Möglichkeit nicht mehr gibt.
Wenn Sie einen Sound positionieren wollen, sollten Sie mit Soundobjekten arbeiten, diese können in den Parallelobjekten dann beliebig positioniert werden.
Also kurze Anleitung:

1. Parallelobjekt in die Objektliste ziehen.
2. Dort hinein ziehen Sie die gewünschten Lieder und Bilder (bzw. ein Sound und die Bilder, bei denen der Sound abgespielt werden soll
3. in der Timeline können Sie das Parallelobjekt mit Klick auf das kleine Plus Symbol öffnen und dort die Bilder und den/die Sound(s) entsprechend anordnen.
4. 1-3 wiederholen
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten