DSXP - SVCD nicht kompatibel mit Mediaplayer?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
eindet
Superposter
Superposter

DSXP - SVCD nicht kompatibel mit Mediaplayer?

Beitrag von eindet »

Hallo Leute,
ich bekomme die erstellten SVCD-Files mit dem Mediaplayer 6 / 6.4 / 9 nicht auf. Der automatische Codecdownload findet keinen passenden Codec.
Wie bekomme ich das hin?

Gruss
Det
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Ist bei mir auch so. Würde mich auch gerne interessieren, wie das funktioniert. Mit Divxplayer funktioniert es auch nicht.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo zusammen

Da Microsoft keinen Codec für SVCD zum Mediaplayer zur verfügung stellt, muss ein eigener Codec installiert werden. Am einfachsten geht es wenn man WinonDVD installiert oder eine andere DVD Software. Es gibt im Netz aber auch viele Sharware-Codecs welche auch funktionieren.

hier nur ein Beispiel von vielen
http://www.elecard.com/products/mpeg2decoder.shtml

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem mit dem Codec liegt einfach daran, dass er nicht lizenzfrei ist, wie bei vielen anderen (z.B. mpeg1 oder divX oder ähnliches).
Das bedeutet, dass für jeden mpeg2 Codec bezahlt werden muss, weshalb man diesen nicht in Freewareprogrammen oder standardmäßig in Windows vorfindet.
Sobald man einen Software-DVD Player installiert, wird auch ein mpeg2 Codec installiert, der in der Regel dann vom ganzen System genutzt werden kann (auch vom Media-Player).
Es ist daher beispielsweise auch illegal, wenn man jemanden einen mpeg2 Codec per Mail oder ähnliches schickt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Jepp begriffen , leider :roll:
Ich habe in meiner Blauäugigkeit doc wirklich gedacht, das ei meinem 'teuren' Windows-XP solch ein Codec dabei ist, oder vom Mediaplayer geladen werden kann :-k da es ja eigentlich nur ums dekodieren und nicht ums encodieren geht...
Naja, aber danke für den Hinweis!

MfG
Det
Antworten