Hallo,
in der Version 5 konnte ich unter der Storyboard-Ansicht die Meta-Daten eines Bildes einsehen. Vor allen unter Exif-Aufbereitet den Exif-Kommentar. Hier habe ich alle meine Bilder kommentiert.
In der Version 6.0.05 suche ich die Meta-Daten bzw. die Kommentarspalte vergeblich. In der Bilderliste sind die Spalten Text und Stichworte leer. In der Spalte Exif befindet sich nur ein grünes Häkchen.
Inzwischen habe ich die neueste Version von Photo Flash installiert, hier finde ich alle Meta-Daten wieder.
Wo finde ich die Meta-Daten?
Welche Inhalte befinden sich in den Spalten Text bzw. Stichworte? Womit (Programm, Erfassungsmaske etc.) werden diese Spalten mit Inhalt gefüllt?
Was bedeutet das grüne Häkchen in der Spalte Exif?
Gruß Jürgen
[Erledigt] Wo finde ich die Meta-Daten?
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Hallo diashower,
in den mitglieferten Standard-Ansichten von AS gibt es die Anzeige der Metadaten nicht mehr. Du kannst diese aber selber einfügen, indem Du unter 'Ansicht - Steuerlemente' die 'Metadaten' auswählst und an der gewünschten Stelle der Ansicht einfügst.
Ein Problem könnte es allerdings geben, wenn Du nur die Deluxe-Version hast. Dann kann man die geänderte Ansicht nicht abspeichern.
@Aquasoft
In eine der mitgelieferten Ansicht sollten die Metadaten wieder eingebaut werden. Sonst ist das für Deluxe-Anwender sehr lästig und da man das in der Version 5 verfügbar hatte...
in den mitglieferten Standard-Ansichten von AS gibt es die Anzeige der Metadaten nicht mehr. Du kannst diese aber selber einfügen, indem Du unter 'Ansicht - Steuerlemente' die 'Metadaten' auswählst und an der gewünschten Stelle der Ansicht einfügst.
Ein Problem könnte es allerdings geben, wenn Du nur die Deluxe-Version hast. Dann kann man die geänderte Ansicht nicht abspeichern.
@Aquasoft
In eine der mitgelieferten Ansicht sollten die Metadaten wieder eingebaut werden. Sonst ist das für Deluxe-Anwender sehr lästig und da man das in der Version 5 verfügbar hatte...
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: Wo finde ich die Meta-Daten?
Hallo Joachim,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich benutze die Studioversion und habe die Meta-Daten gefunden. Aber ich schaffe es nicht die Metadaten an einer bestimmten Stelle zu plazieren.
Gruß Jürgen
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich benutze die Studioversion und habe die Meta-Daten gefunden. Aber ich schaffe es nicht die Metadaten an einer bestimmten Stelle zu plazieren.
Gruß Jürgen
- Steffen Binas
- Moderator
Sie müssen den Button unten rechts im Fenster klicken. Sonst ist das Fenster nicht dockbar.
Re: Wo finde ich die Meta-Daten?
Hallo Hr. Binas,
herzlichen Dank für die Antwort. Also den Button unten rechts habe ich angeklickt, das Fenster stand ohne Hinweis mutterseelenallein auf dem Bildschirm. Was habe ich dann gemacht, den Button schließen gedrückt und weg war das Fenster.
Wäre es nicht sinnvoll einen verständlichen Hinweis zu geben, über den Erfolg einer Aktion, die die weitere Arbeit beeinflußt? Aufgrund Ihres Hinweises und den von Joachim habe ich jetzt das Ansichtensystem verstanden. Ich finde es genial.
Gruß Jürgen
herzlichen Dank für die Antwort. Also den Button unten rechts habe ich angeklickt, das Fenster stand ohne Hinweis mutterseelenallein auf dem Bildschirm. Was habe ich dann gemacht, den Button schließen gedrückt und weg war das Fenster.
Wäre es nicht sinnvoll einen verständlichen Hinweis zu geben, über den Erfolg einer Aktion, die die weitere Arbeit beeinflußt? Aufgrund Ihres Hinweises und den von Joachim habe ich jetzt das Ansichtensystem verstanden. Ich finde es genial.
Gruß Jürgen
- Steffen Binas
- Moderator
Die aktuelle Version 6.1.01 Beta 2 beschriftet den Button, sodass es leichter zu verstehen sein sollte.