Bild in Anwendung öffnen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Bild in Anwendung öffnen

Beitrag von Erhard »

Hallo XP-Freunde,

aus den bekannten Gründen der Batch-Konvertierung habe ich jetzt mal IrfanView installiert. Wenn ich jetzt aus XP ein Bild zur Bearbeitung in der von mir gewünschten Anwendung öffnen will, erscheint nun bei einer neu anzulegenden Show immer IrfanView, während bei den alten Shows weiterhin das gewünschte Bildbearbeitungsprogramm öffnet. Ich weiß, dass ich das irgendwie einmal eingestellt habe. Muss aber jetzt wohl ein Brett vorm Kopf haben, denn ich finde nicht mehr wie. Mit den Programm-Einstellungen dürfte es nichts zu tun haben, wohl mit den Diashow-Einstellungen, denn sonst würde in den verschiedenen Shows nicht ein unterschiedliches Programm öffnen.

Wer weiß es, bevor ich noch länger unnötig rumprobiere?

Gruß Erhard
Rolf Wehmeyer
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Rolf Wehmeyer »

Hallo Erhard,

Irfanview fragt bei der Installation (wenn ich mich recht erinnere) danach, ob standardmäßig alle Objekte mit dem entsprechenden Suffix nun automatisch von Irfanview geöffnet werden sollen.

Je nach BS steht das wohl an etwas unterschiedlicher Stelle. Bei W2K finde ich das bei mir unter Systemsteuerung, Ordneroptionen + dann Dateitypen.

Evt. würde ich der Einfachheit halber Irfanview wieder deinstallieren (dann sollte wieder der alte Zustand da sein) + noch mal neu installieren ohne dann die besagte Option zu aktivieren.

Gruß
Rolf
Rolf Wehmeyer
email: rw.syscon@t-online.de
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Hallo Ehrhard,

ich weiß zwar nicht, ob Du mit diesem Tipp Dein Problem lösen kannst, aber folgendes: (Ich arbeite mit Win2k - weiß nicht, wie das bei Dir ist), aber wenn Du im Explorer ein Bild mit der rechten Maustaste anklickst, dann kannst Du auswählen, mit welchem Programm Du dieses Bild öffnen willst. Bei dem Programmauswahlfenster kannst Du dann nochmal anklicken, ob Du jedesmal eine Bilddatei mit diesem Programm öffnen willst. Versuch es einmal, bevor Du weitere Eingriffe machst.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Rolf und P.R.

danke für die Tipps. Das war's auch. Ihr hattet beide Recht. Ich bin letzlich dem Weg gefolgt, mit der rechten Maustaste eine Bilddatei anzuklicken, dann "Programm auswählen", dann Häkchen vor "Dateityp immer mit dem Programm öffnen". Mein Brett vorm Kopf bestand darin, dass ich das genau früher schon mal gemacht habe, aber für jpeg-Dateien, aber nicht mehr drauf kam und bei den paar wenigen neu eingefügten Bildern ich nicht gesehen habe, dass es sich um BMP-Dateien handelte, während natürlich in den alten Shows jpegs vorhanden waren.

Gruß Erhard
Antworten