Fehlerhafte Demoversion

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Fehlerhafte Demoversion

Beitrag von Noella »

Hallo,
seit langer Zeit schaue ich wieder einmal im sehr aktiven AS Forum nach, da ich von AS im Newsletter neues über die Version 6 gelesen hatte.
Nach x Jahren sollte es also nun doch möglich sein Videos vernünftig einzubinden und zu rendern.
Da ich bei der Version 4.2 auf ein anderes Produkt wechselte, habe ich mir die Demo heruntergeladen.

1) DS nur mit Bildern scheint zu funktionieren
2) Beim einbinden einer .MOV Videodatei erscheint diese schon im Storyborad als Fehler
(DirectX, Grafiktreiber.. ist alles auf dem neuesten Stand)
3) Beim Einbinden einer .AVI Datei ist ein Vorschaubild erkennbar.
Video wird abgespielt. Allerdings, wenn man mit ESC unterbricht stürzt der Rechner komplett ab.

Fazit: Videoeinbindung klappt weiterhin nicht - ich bin zufrieden bei AS ausgestiegen zu sein, obwohl das Programm so gut sein könnte.
Vielleicht wird's ja noch.
Kleiner Tipp an AS: zumindest die Demo sollte bei rudimentären Dingen funktionieren, sonst ist das Antiwerbung.

Grüße
Noella
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Re: Fehlerhafte Demoversion

Beitrag von geronimo »

Auf Grund der unterschiedlichen Erfahrungen der verschiedenen Anwender habe ich das Gefühl. dass das erfolgreiche Einbinden der Videos irgendwie von den bereits auf den Rechnern installierten Codecs abhängig ist. *.mov-Dateien kann ich z.B. problemlos in die DiaShow 6.0.05 einbinden und sie werden auch abgespielt. Ich weiß ja nicht, wie das lizenzrechtlich ist, aber vielleicht sollte AS mal die gängigsten Codecs mit ausliefern.

@Noella
Auf welches Produkt bis du denn umgestiegen, wenn ich mir die Frage mal erlauben darf?

Grüße von Geronimo =D
Grüße von Geronimo =D

Dia Show Studio 6 - DELL Inspiron 6400 1,83 Ghz 2 GB RAM
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Noella »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das nur an den installierten Codec liegt, dass der Rechner komplett abstürtzt.
Bei anderen Prog's habe ich keine Probleme damit.
Das ist ja auch schon in anderen Beirägen in diesem Forum erläutert worden.

@geronimo:
Ich werde eine E-Mail bzgl. des Prog's schicken.
Wir wollen ja hier keine Werbung für ein Wettbewerbsprodukt machen :D

Grüße
Noella
geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von geronimo »

Hallo Noella,
ich bin mir nicht sicher, ob das nur an den installierten Codec liegt, dass der Rechner komplett abstürtzt.
Ich beziehe mich auch eher auf die nicht installierten Codecs; wenn eine Datei vergeblich nach einem Codec sucht, kann es durchaus zu Programm- und Rechnerabstürzen führen. Das könnte zumindest einen Teil dieser unterschiedlichen Fehlermeldung der verschiedenen DS-Benutzer erklären. Inwieweit dabei zusätzlich noch Programmcode zwischenfunkt, muß AS wissen.
AVI, WMV, WMV-HD, ASF, MP4, DivX, MOV, HDMOV, MPG, MPEG, MP2, M2V, M2T, DV und VOB-Dateien werden unterstützt! (Installierte Codec´s mit DirectShow-Unterstützung vorausgesetzt!)
Auch LIVE-Video-Streams von Grabber-Karten oder DV-Camcordern können eingebunden werden! (Installierte Live-Video-Hardware mit DirectShow-Treiber Unterstützung vorausgesetzt!)

Bei dem Programm, welches du benutzt, wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass jeweils je nach Dateiformat installierte Codecs vorausgesetzt werden.

Grüße von Geronimo =D
Grüße von Geronimo =D

geronimo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von geronimo »

Hallo Noella,

übrigens habe ich deine Software mal installiert, zwar konnte ich die gewöhnungsbedürftige Oberfläche öffnen, aber danach hängte es sich das Programm auf. Das ist auch Antiwerbung. Meine Rechnerkonfiguration ist nicht ungewöhnlich, DiaShow läuft prima da drauf...

Grüße von Geronimo
Grüße von Geronimo =D

Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Noella »

Hallo,

ja das auf die Codecs hingewiesen wird und man Unterstützung dafür bekommt ist ja ok.
Die Oberfläche ist wirklich gewöhnungsbedürftig, das ist bei AS besser.

Ich hab' mit vorher eine Liste mit notwendigen Vorrausetzungen besorgt und meinen Rechner vorbereitet.
Seitdem läuft das tadellos.

Wenn AS die Vorraussetzungen für ein Funktionieren der Software klar darstellen würde,
würden viele Anwender nicht die gleiche Probleme auf unterschiedliche Art veruschen zu lösen.

Viele Stunden bei für die Fehlersuche/Behebung könnte man sich sparen...

Grüße
Noella
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Wie schon gesagt, benötigt die DiaShow bereits installierte Codecs, um Videos abspielen zu können. Durch fehlende Codecs wird ein Video (wie das von Noella genannte MOV) nicht angezeigt und auch kein Vorschaubild generiert, aber abstürzen sollte dadurch niemals etwas. Das kann maximal durch fehlerhafte Codecs passieren.
Auch den Absturz mit der AVI-Datei, die ja problemlos abgespielt wird, sollte nicht sein.
Da es mit der derzeiten Videointegration auf manchen Rechnern Probleme gibt, arbeiten wir gerade an einer neuen Art der Video-Integration, die auch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte zum Dekodieren von z.B. FullHD-Videos nutzen kann. Das wird voraussichtlich im nächsten Update integriert sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Noella »

Hallo Herr Binas,

bei mir ist der K-Lite Mega Codec Pack 3.9.5 installiert + Quicktimelternative 2.6.0 auf XP home + MediaPlayer Classic installiert.
Damit funktioniert alles bis auf die Demoversion Diashow Studio 6.
Da ich mir nicht sicher war, ob nicht vielleicht doch etwas nicht in Ordnung ist habe ich sogar eine Neuinstallation vorgenommen.
Das Verhalten von DS6 ist jedoch gleich geblieben.
MOV wird nicht abgespielt,
AVI wird abgespielt, jedoch wenn man mit ESC unterbricht stürzt der Rechner ab.
Das Fenster von DS + Frames sieht man noch.
Wird das AVI aber durch DS6 selbst beendet -also man lässt es bis zum Schluss durchlaufen - stürzt der Rechner nicht ab.

Es wäre schon sehr hilfreich wenn Sie die benötigten Codecs für die wichtigsten Formate veröffentlichen würden.

Grüße
Noella
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Noella »

Hallo,

hätte ich beinahe vergessen:
Die .MOV Dateien benötigen einen MJPEG codec, der installiert ist.
Kameramodell Panasonic DMC-TZ2

Grüße
Noella
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Wird denn Ihre MOV-Datei im normalen Windows Media Player abgespielt? Nur wenn das geht, sind auch gültige DirectShow-Filter installiert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Noella »

Hallo,

ja, wird abgespielt.

Grüße
Noella
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Hallo,
Mit Video habe auch ich eine ziemliche Enttäuschung erlebt. Ich wollte eine kurze AVI-Sequenz einbinden. Was an sich zwar auch ging. Aber es dauerte 30-45 Sekunden, bis es endlich zum Abspielen kam. Und mit Esc abzustellen etwa gleich lang. Und gelegentlich mit Einfrieren bzw. Absturzt der Maschine.
Dafür konnte es mit DS 5 flott ohne Verzögerung sofort abgespielt werden. Dabei arbeite ich mit einer XP Pro, Pentium 4, 2,8 GHz, 1 GB RAM, und 500 GB HD Maschine.
Übrigens der Programmstart ist auch ziemlich lahm gegenüber der Vorgängerversion DS 5. Und die Oberfläche finde auch ich nicht besonders gelungen, aber zumindest sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich würde nun mein DS 5 an sich gerne auf Vers. 6 updaten. Daher die Frage: Wurden inzwischen in der Kaufversion diese Probleme behoben, und wenn nein, bis wann kann man damit rechnen?
Gruß Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Wir arbeiten gerade an einem Update, dass bessere Videounterstützung (inkl. Hardwarebeschleunigung) hat. Zudem wird die nächste Version vorraussichtlich einen DirectShow-Filter für QuickTime mitbringen (der Apple QuickTime-Player muss dann installiert sein).

Inwiefern ist die Benutzeroberfläche gewöhnungbedürftig? Als DiaShow 5.x-Anwender sollte man sich doch sofort zurechtfinden. Man kann sich auch alle Steuerelemente wie so anordnen, wie es in Version 5.x war und auch die Toolbox lässt sich konfigurieren (mit Rechtsklick auf eine der Vorlagen).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Steffen Binas hat geschrieben: Inwiefern ist die Benutzeroberfläche gewöhnungbedürftig? Als DiaShow 5.x-Anwender sollte man sich doch sofort zurechtfinden. Man kann sich auch alle Steuerelemente wie so anordnen, wie es in Version 5.x war und auch die Toolbox lässt sich konfigurieren (mit Rechtsklick auf eine der Vorlagen).
Hallo Steffen,
Danke für die Info. An der Benutzeroberfläche fand ich mal die Icons in der Symbolleiste nicht besonders schön (Geschmacksache), vor allem aber unnötig zu groß. So vermisse ich z.B. dort das 'Rückgängigmachenpfeil' von der
V 5.x. In der Toolbox könnten die Standard-Icons nach meinem Geschmack schon defaultmäßig etwas kleiner sein. Aber gut, man kann sie verkleinern. Die anderen Icons sind allerdings ganz hübsch. Ebenso gewöhnungsbedürftig finde ich den Aufruf der Toolbox etwa aus dem Layout, was den Layoutdesigner dann verdeckt. Dafür finde ich aber sehr nützlich die Animatonsdarstellung der Text- und Bildeffekte. Wie auch an sonsten gibt's ein gerütteltes Maß an gelungenen nützlichen Neuerungen. Ich muß nur noch das Handbuch mehr studiern! Was ich an AS aber am meisten schätze, das sind die wirklich tollen Übergänge. An der V. 5.x hat mich nur die Unübersichtlichkeit der Timeline und ihre Tiefe schon bei etwa 10 Bildern mit zeitversetzten Texten dazu sehr gestört.
Eine Frage noch, Steffen. Soll ich jetzt schon upgraden oder doch noch weitere Verbesserungen abwarten? Nicht nur, was die Videos anbelangt, sondern vor allem auch die Geschwindigkeit.

Gruß Robert
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Noella »

Hallo,

das mit den directshow filtern hat mir nun doch keine Ruhe gelassen....

Meine Directshow filter sind im K-Lite Pack enthalten.
MOV Dateien können damit in DS6 nicht abgespielt werden.

Nun habe ich mal einen anderen probiert:
und zwar den Quick time direct show filter 2.0 von mainmedia.

Siehe da - es funktioniert!
Allerdings Kostet dieser Filter 300$

Benötigt DS6 so einen speziellen Filter?

Grüße
Noella
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Noella »

Hallo,

ich habe mir das mit den MOV Dateien nochmals mit einem Freund angeschaut:

Für alle, die bei MOV Dateien einen schwarzen Bildschirm sehen sei ein Codec von 3iVX empfohlen.
siehe folgender Link:
http://www.windows-media-player-updates ... iaWMP.html.

Damit hatten wir das Problem lösen können.
Fakt bleibt aber, das wir bei versch. Rechnern weiterhin dann den gleichen Absturz hatten:
Wenn man mir ESC unterbrechen will, stürzt der Rechner ab

Weiterhin ist uns aufgefallen, dass wenn man z.B. Collagen aus Videos machen will,
der Rechner endlos läuft und lt. Taskmanager keine Rückmeldung mehr gibt.
Weiterhin hat das Programm noch andere essentielle Fehler:
Wir haben eine einfach Collage aus Bildern gemacht. - ok
Dann wollten wir eine Collage aus Videos machen.
Schon beim Auswählen der Videos ist das Programm abgestürzt....

Conclusio:
AS bewegt sich m.E. in einem rechtlichen Graubereich, da Funktionen beworben werden, die man eigentlich gar nicht nutzen kann.
Wir glauben, dass wenn AS die vielen Fehler schnell beheben kann und man mit Videos wirklich alles machen kann wie beschrieben, wäre es ein tolles Programm. Bis dahin wird aber m. E. noch viel Zeit vergehen.

Grüße
Noella
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Collageobjekte erzeugen grundsätzlich immer ein einziges Bild aus Ihrem Inhalt, Sie können also niemals ein Video innerhalb einer Collage abspielen.
Natürlich sollte es trotzdem keinen Absturz an dieser Stelle geben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von Noella »

Hallo,

vielen Dank für das Feedback.
Es ist ok, wenn Videos in Collagen nicht gehen (soweit haben wir nicht gelesen.....)

Ihre letzte Bemerkung ist das Entscheidende.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass beim nächsten Update es nicht damit getan ist
einige Direct Show Filter einzubauen.
Das Programm hat einige esentielle Bugs.
Wenn es beim nächsten mal gut funktioniert, haben Sie schon wieder 2 Kunden gewonnen :wink:

Welche Filter/Codecs man sich für welchen (wichtigen) Dateityp installieren sollte hätte m. E. auch AS veröffentlichen können.

Grüße
Noella
Antworten