Frage zu Einbinden von Videos

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Franky
Superposter
Superposter

Frage zu Einbinden von Videos

Beitrag von Franky »

Habe mal versucht ein Video einzubinden. Klappt auch in der 6.05 mittlerweile. Ich will aber nicht das ganze Video abspielen, sondern nur einen Teil daraus.

Die Länge kann ich natürlich kürzen, indem ich die Verweildauer ändere, kann ich aber auch an einer bestimmten Stelle des Videos starten, so wie bei Sounds und HGM? Habe ich bisher nicht rausbekommen ob und wie das geht. Hat jemand eine Idee.

Falls AS das nicht können sollte, kennt jemand ein einfaches Schnittprogramm als Freeware. Möchte nämlich eigentlich nur ein paar kurze Filmsequenzen, die mit der Digicam aufgenommen wurden einbauen. Allerdings nicht die ganze Sequenz. Mit Nero habe ich es bereits probiert, da schmiert aber das Programm ab. :( Es geht um die "beliebten" *.mov Dateien.
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Daniel Bärmann
Moderator
Moderator
Re: Frage zu Einbinden von Videos

Beitrag von Daniel Bärmann »

Zur Zeit können Videos nur vom Anfang bis zu einem beliebigen Ende abgespielt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
D. Bärmann, Aquasoft
mando
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mando »

Zur Zeit können Videos nur vom Anfang bis zu einem beliebigen Ende
das funktioniert bei mir mit der letzten Version vom 3.6.2008 leider nicht. Wenn ich die Laufzeit verkürze hängt das Programm sich auf. Bei mir funktioniert es nur mit der gesamten Laufzeit des Videos

mando
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo mando,

das war auch anders gemeint. Beliebig lange Videos sollen bis zum Ende abspielbar sein. Eine Kürzung in der Show selbst ist nicht möglich. Dann bleibt im Moment nur, mit einem Videoschnittprogramm die Videodatei auf die beabsichtigten Länge zu kürzen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Franky
Superposter
Superposter

Beitrag von Franky »

Hallo Erhard,
Erhard hat geschrieben:
das war auch anders gemeint. Beliebig lange Videos sollen bis zum Ende abspielbar sein. Eine Kürzung in der Show selbst ist nicht möglich.
doch das geht. Ich habe eine MOV-Datei mit 40 sec. als Video eingefügt, das Häkchen bei Video vollständig wiedergeben rausgenommen und die gewünschte Dauer eingegeben. Startet dann immer ab Beginn der Datei für die eingestellte Dauer. Funktioniert bei mir fast reibungslos, zumindest keine Abstürze. Video ruckelt etwas und der Sound knackt ganz fürchterlich. Da ich den aber ohnehin nicht haben will kann ich es galant umgehen in dem ich den Sound auf 0 % stelle.

Also sicherlich noch verbesserungswürdig, aber immerhin es geht schon was.

Was leider nicht geht, wie H. Bärmann ja auch geschrieben hat ab einer beliebigen Stelle starten. Da brauchtst dann doch ein Schnittprogramm. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Freeware.

Oh, habe gerade eine Idee.... Werde ich testen um mich wieder melden
Viele Grüße aus Münster

Franky

--XP 5, DS6, DS7 Ultimate, DS8 Ultimate, DS9 Ultimate, DS10 Ultimate, DS11 Ultimate
Franky
Superposter
Superposter

Beitrag von Franky »

Hallo nochmal,

mir ist da ein Trick eingefallen und er funktioniert.

Ich erstelle ein Kapitel mit entsprechenden Bildern und lasse das Video parallel laufen. Ich stelle das Video ab Beginn auf Transparenz 0 und blende es dann über Transparenz ein wenn ich es haben will. Den Endzeitpunkt kann ich ja ohnehin wählen. Oder um event. Mandos Problem zu umgehen, blende ich es einfach für den Rest der Zeit wieder aus.

Bischen Tricky, funzt aber...
Obwohl schneiden wahrscheinlich besser für die Performance ist..
timeline Video.jpg
Transparenz.jpg
Viele Grüße aus Münster

Franky

Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Franky,

gute Idee und trickhaft, aber sicher nicht so, wie's auch vom Programm gedacht sein soll. Aber wenn das - erstmal - noch nicht so will ! Schneiden wäre wohl besser.

Ich hatte bei meiner Digicam gleich so ein abgespecktes Videoprog dabei. Ich habe das z. Zt. nicht installiert und auch nicht griffbereit, denke aber,dass das Beschneiden damit ging. Ist sowas nicht bei jeder Digicam dabei, die auch Videosequenzen aufzeichnen kann?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Ich schneide meine Filme immer mit Nero, das funktioniert prima.
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster

Beitrag von diashower »

Hallo Virginizer,
welche Nero Version benutzt Du?

Gruß Jürgen
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster