Hallo,
ich dachte das Programm inzwischen einigermaßen zu beherrschen, scheitere aber jetzt wieder mal an etwas wahrscheinlich total Einfachem.
Ich habe ein PNG, dass vor einem Bild eingeblendet wird. Dieses PNG soll stehen bleiben, im Hintergrund aber mittels Alphablending oder animierter Transparenz ein neues Hintergrundbild eingeblendet werden.
Ich bekomme es einfach nicht hin. Immer wenn das neue Bild eingeblendet wird liegt es vor dem PNG
Für Euch wahrscheinlich ein Klacks - oder?
Danke schon mal, Gruß
Christoph
wohl am besten wirst Du diese Situation mit einem Parallelobjekt lösen.
Hier kannst Du das Bild im Vordergrund lange genug stehen lassen und einzelne Hintergrundbilder einblenden, diese müssen jeweils im gleichen Parallelobjekt liegen sind aber gestaffelt angeordnet.
Z.B: PO total 30sec
a: Vordergrundbild auch 30 sec
b:1. Hintergrundbild 0-5 sec
2. Hintergrundbild ab 5 - 10 sec
3. Hintergrundbild ab 10 - 15 sec
c: Hintergrund ausschalten zumindest für das PO
Alle Bilder sind jpg Dateien und als Bild mit Effekten in der Timelinie eingefügt.
Hallo Fläcky,
nun ganz so einfach wars nicht. Ich habs aber jetzt geschafft.
Entscheident ist scheinbar die Reihenfolge im PO.
Es funktioniert bei mir nur, wenn das transparente png (das immer im Vordergrund stehen bleiben soll) als letztes Objekt im PO eingebunden ist. Steht es in der Mitte (also nach zeitlicher Reihenfolge) funktioniert es nicht.
Danke trotzdem für die schnelle Hilfe, es hat mich auf alle Fälle in die richtige Richtung gebracht
Gruß
Christoph
Das ist richtig, dass die Reihenfolge entscheidend ist. In den Parallelobjekten werden die Objekte wie mit Ebenen übereinander gelegt, wobei die unterste Ebene im PO auf dem Bildschirm immer die oberste.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Das ist richtig, dass die Reihenfolge entscheidend ist. In den Parallelobjekten werden die Objekte wie mit Ebenen übereinander gelegt, wobei die unterste Ebene im PO auf dem Bildschirm immer die oberste (ist).
Da muss man drauf kommen. Das hätte mir vor ein paar Tagen viel Handarbeit an den einzelnen Bildern im PO erspart.
Aber unlogisch ist diese Vorgehensweise schon ein wenig, gelle
Das kommt auf die Sichtrichtung an.
Wenn man sich überlegt, dass das Programm oben in der "Liste" anfängt die Bilder auf dem Bildschirm aufzubauen und dann Zeile für Zeil nach unten abarbeitet, ist eben das letzte Bild der Liste zu oberst auf dem Bildschirm.