Keine Grundfarben mehr bei Farbauswahl

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hapeess
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Keine Grundfarben mehr bei Farbauswahl

Beitrag von Hapeess »

Hallo zusammen,
soeben stellte ich fest, dass bei der DS6 die Grundfarben in den diversen Farbwählern, z.B. Schriftfarbe, nicht mehr angezeigt werden. Stattdessen wird die komplette Farbauswahl angezeigt. Ich hoffe, dass das nicht so gewollt, sondern "nur" ein Fehler ist. Oder mache ich einen Fehler? Natürlich ändert man nicht in jedem Bild die Schriftfarbe, Schattenfarbe oder was weiß ich. Aber es wäre auf jeden Fall ein Rückschritt. Schließlich ist es ja auch Standard bei Windowsanwendungen, das zunächst einmal die Farbpalette angezeigt wird für die schnelle Auswahl.
Viele Grüße
Heinz
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Doch, das war - zunächst - so gewollt, weil das eine bessere Farbauswahl ermöglichen sollte. Ich hatte das auch schon als "vermisst" reklamiert, weil es dadurch einfacher wäre, bestimmte Farben zu wiederholen. Wenn sie jetzt exakt gleich sein sollen, wird man sich die Farbwerte notieren und von Hand eingeben müssen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Vossi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Vossi »

Erhard hat geschrieben:Wenn sie jetzt exakt gleich sein sollen, wird man sich die Farbwerte notieren und von Hand eingeben müssen.
Bitte nicht! :x Die Schnellauswahl gehört wieder dorthin! :o
Beste Grüße,
Vossi
Hapeess
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Hapeess »

Also muss ich das jetzt einfach als eine der angekündigten großen Verbesserungen sehen, wenn ich statt eines Mausklicks mir die Farbwerte notieren und wieder eintippen muss. Natürlich will ich gleiche Farbwerte. Warum das eine bessere Farbauswahl sein soll, muss mir jemand erklären. Die gleichen Möglichkeiten gab es auch in DS XP5 und früher schon. Auf jeden Fall ist dieser Zustand untragbar. Ich muss mich wirklich fragen, welche DiaShowSoftware die Entwickler privat verwenden. Wenn sie damit arbeiten würden, wäre keiner auf diese Idee gekommen.
Das gleiche gilt für die neue Fenstertechnik, ein versehentlicher Klick auf "SCHLIESSEN" eines Fenster bringt die angepasste Ansicht durcheinander. Gut, ihr habt ja recht, man kann die eigene Ansicht auch sichern. Nur, warum musste das geändert werden?
Es gibt noch einige Punkte der Kritik, aber die muss ich erst noch genau beschreiben und ausprobieren. Ich gebe ja zu, dass ich nicht hinter allem den richtigen Sinn sehe, warum etwas gerade so ist und nicht anders.
Aber hier könnte Aquasoft eine Menge dazu beitragen, indem Aquasoft das Benutzerhandbuch so gestaltet, dass es keine Fragen offen lässt. Natürlich könnte man sagen, dass 165 Seiten eigentlich nicht wenig sind. Aber wenn man die redundanten Informationen weg lässt, bleibt nicht mehr soviel an Neuem übrig. Beispiel: Warum muss über eine Seite lang die Bedeutung der Icons der Menüleiste erklärt werden, wo doch der gleiche Text bei den Icons erscheint. So gibt es noch viele Beispiele. Aber über die Bedeutung der roten Linie in der Tonspur schweigt man sich weiterhin aus. Ich wäre auch bereit mich durch eine dicke Schwarte durchzuarbeiten, wenn ich dadurch an alle Informationen herankomme, die ích benötige. Ich weiß auch, dass das zum allgemeinen Standard geworden ist.
Ich hoffe, ich bin hier nicht in einem ausschließlichen Jubelforum gelandet und werde nicht gleich wegen unsachlicher Äußerungen verwarnt oder gar ausgeschlossen. Den Eindruck könnte man bei einzelnen Forumsteilnehmern gewinnen.
Entschuldigung, aber ich glaube, dass das einfach mal gesagt werden musste.
Ich war bis jetzt seit einigen Jahren nur passiver Nutzer dieses Forums und habe auch viel profitiert von den Beiträgen. Ich finde auch gut, dass sich Mitarbeiter von Aquasoft beteiligen.

Vielleicht könnte sich auch ein Mitarbeiter von Aquasoft dazu äußern.
Beste Grüße
Heinz
Stefanie Marten
Moderator
Moderator

Beitrag von Stefanie Marten »

Sie können den HTML-Code der Farbe jederzeit kopieren und einfügen. Verwenden Sie in einer Show mehrmals oder immer die gleiche Farbe, so legen Sie sich am besten eine Toolboxvorlage an und die Auswahl der Farbe entfällt.

Sie können die Oberfläche auch fixieren. So können Sie nicht aus versehen Fenster schließen. Dies war auch in Version 5 schon so.

Die Symbole in der Menüleiste werden für Neuanfänger im Handbuch erklärt. Oftmals wird z.B. unter "Öffnen" das Öffnen/Einfügen von Bildern verstanden. Die Erläuterung im Handbuch mag für Sie nicht mehr relevant sein, aber für Diashow-Anfänger schon.

Das die manuelle Steuerung der Lautstärke nicht beschrieben ist, ist ein Versehen. Wir haben das notiert und es wird nachgetragen.

Ich verwende privat sehr wohl die AquaSoft DiaShow zum Erstellen meiner Shows.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Hapeess
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Hapeess »

Hallo Frau Marten,
vielen Dank dass, Sie sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
Die neue Fenstertechnik habe ich jetzt auch begriffen, aber erst nachdem ich mir den Screencast von Herrn Redlich angeschaut habe. Bin rein zufällig im Forum darauf gestoßen. Aber sowas gehört auch ins Handbuch. Gefunden habe ich jedenfalls nichts.
Die fehlenden Grundfarben im Farbwähler kann ich aber so nicht akzeptieren. Haben Sie sich mal überlegt, wie das ist, wenn man verschiedene Farben je nach Hintergrund für einen Text verwenden will. Ich suche mir ein Bild das die gewünschte Schriftfarbe hat und kopiere den HTML-Code und füge ihn dann in das zu ändernde Bild ein. Die von Ihnen vorgeschlagene Lösung mit der Toolboxvorlage aber kann wohl nicht ernst gemeint sein. Natürlich könnte ich mir auch Shortcuts mit den verschiedenen Farbcodes basteln. Mag ja sein, dass das für viele kein Thema ist. Ich selbst verwende Text in Bilder auch nur sparsam. Aber hin und wieder doch. Oder habe ich das alles nicht richtig verstanden?
Mir würde auch mal interessieren, wie die Herren Beta-Tester das sehen, denn ihnen müsste es bereits in der Beta-Version aufgefallen sein. Oder bin ich etwa nur zu pingelig?
Viele Grüße
Heinz
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Aufgefallen war mir das schon, habe ich auch als "vermisst" gemeldet, zunächst wollte man aber der vielfältigeren Farbwahl den Vorzug geben. Wenn ich mich recht erinnere, sollte aber evt. für spätere Updates auch an die Möglichkeit über die Basisfarben gedacht werden.

Man muss aber auch sehen, dass das Programm immer komplexer geworden ist und immer mehr Features integriert werden. So wurde von vielen der neue Farbwähler auch als Fortschritt gesehen. Gleichwohl sehe ich, dass für eine einfachere Handhabung die Basisfarben zusätzlich weiter wünschenswert wären.

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der diskutierte Punkt (damals im Betabereich) war die Möglichkeit, beliebige Farben zu speichern. Das könnten die Grundfarben sein, aber auch beliebige eigene Farben. Das Speichern von eigenen Farben hat schon immer gefehlt und ich habe es immer vermisst.
Damals hatte Herr Binas gesagt, dass diese Möglichkeit vorgesehen ist, aber aus Zeitgründen noch nicht realisiert werden konnte. Ich gehe davon aus, dass das bald kommen wird.
Viele Grüße,
Joachim
Hapeess
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Hapeess »

Danke, dann bin ich zufrieden.
Heinz
Antworten