Hallo,
habe bei der Demoversion ein Problem mit dem Kameraschwenk. Meine Vorgehensweise ist folgende:
- Kameraschwenk für das betreffende Objekt festlegen
- Neue Bewegungsmarke erstellen
- Manuelle Eingabe der entsprecehnden Werte
Beim anschließenden "Abspielen" ab einem vorherigen Objekt ohne Kameraschwenk funktioniert das wunderbar, aber ...
Wenn ich statt dessen den Button Abspielen "... ab hier" (also dem Objekt mit Kameraschwenk) betätige, kommt ein chaotisches Ergebnis zustande:
zunächst wird der Anfang des Schwenks fast völlig dunkel wiedergegeben, bleibt einige Zeit stehen, geht sprungartig auf normale Helligkeit, springt dann zum Ende des Kameraschwenks und führt letztendlich zum Systemabsturz mit folgender Meldung:
"Windows-Displa Driver Stopped Responding
The ialmrnt5 display driver has stopped working normally. Save your work and reboot the system to restore full displa functionality. ..."
Was steckt dahinter? Wo kommt der Fehler her? Wer kann weiterhelfen?
Grüße
Horst
[erledigt] Systemabsturz bei Kameraschwenk
Re: Systemabsturz bei Kameraschwenk
Hallo Horst,HorstB hat geschrieben: Was steckt dahinter? Wo kommt der Fehler her? Wer kann weiterhelfen?
wenn Deine Grafikkarte nicht zu alt und schwachbrüstig ist, solltest Du ein Update Deines Grafikkartentreibers durchführen. Verwendest Du auch die aktuelle Version von DirectX?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt. Ggf. poste die genaue Bezeichnung Deiner Grafikkarte, dann kann man Dir mehr helfen. Bitte beachten: vor der Installation eines neuen Treibers für die Grafikkarte erst die vorige Version über die Systemsteuerung löschen, dann einen Neustart durchführen. Jetzt den neuen Treiber installieren und die Einstellungen durchführen!
Viel Erfolg!

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Re: Systemabsturz bei Kameraschwenk
Hallo Klaus,
vielen Dank für die prompte Antwort. Leider kam ich erst jetzt dazu, an dem Thema weiter dran zu bleiben.
Da ich mich mit Grafikkarte und so nicht so recht auskenne, habe ich zuerst mal DirectX aktualisiert. Nun funktioniert der Kameraschwenk - sogar besser als mit DS 5! Offensichtlich hat es daran gelegen.
Nochmals Dank für die Hilfe!
vielen Dank für die prompte Antwort. Leider kam ich erst jetzt dazu, an dem Thema weiter dran zu bleiben.
Da ich mich mit Grafikkarte und so nicht so recht auskenne, habe ich zuerst mal DirectX aktualisiert. Nun funktioniert der Kameraschwenk - sogar besser als mit DS 5! Offensichtlich hat es daran gelegen.
Nochmals Dank für die Hilfe!