Das ist ein Thema hier und im Manager-Forum.
Startet man bei einer geöffneten (übernommenen alten) Show über den Assistenten den Manager, werden nun - das hatte ich schon während des Beta-Testes im Zusammenhang mit der kurzen Diskussion über Kapitel/Parallelobjekt angesprochen - keine Kapitel mehr für eine Menüstruktur übernommen. Ich hatte da die Hoffnung, dass die Kapitel auf der obersten Ebene ins Menü übernommen würden. Aber ich sehe ein, dass das nicht dem Sinn der neuen Struktur entsprechen kann, nur weil alte Shows so aufgebaut sind und ich im Moment noch sie in der Struktur so aufbauen würde, d. h. Kapitel oben in Ordnerfunktion, Kapitel drunter mit Para-Objekten. Es erscheint im Manager also nur auf einer oberen Menüebene die Show, keine Einteilungen darunter. Inwieweit das mit Kapiteleinfügungen dort geht, weiß ich nicht, hat sich jedenfalls mir spontan nicht erschlossen.
Starte ich den Manager separat, also nicht über den Assistenten, öffnet der mir die Studio-Version 5.
Gruß Erhard
Diashow-Manager
Diashow-Manager
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Starte ich den Manager über den Assistenten und öffne dann dort ein schon bestehendes unter der Vers. 5 ein mit dem Manager abgespeichertes Menü, so erhalte ich auch nur die oberste Ebene ohne die Kapiteleinteilungen im Untermenü.
Also existieren jetzt irgendwie zwei unterschiedliche Managerversionen.
Gruß Erhard
Also existieren jetzt irgendwie zwei unterschiedliche Managerversionen.
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
- Steffen Binas
- Moderator
Das oben beschriebene Problem ist für's Erste zunächst mal gelöst, wenn auch noch nicht ganz komfortabel. Seit der 03 werden sämtliche Kapitel mit Untereinteilungen übenommen.
So hatte ich als Beispiel in einer halbstündigen Show zur Einteilung 9 Kapitel, die ins Menü übernommen wurden. Da die Parallelobjekte jetzt auch Kapitel sind, habe ich jetzt 125 gezählt. Das dauert natürlich mit der Übernahme in den Manager. Aber die Über- und Unterordnungsstruktur ist sehr gut in der Liste zu erkennen. Jetzt galt es, die Unterkapitel zu entfernen. Macht man das häkchenweise, ist das ein Geduldsspiel, da mit jedem Entfernen eines Hakens die Vorschau aktualisiert wird. Es lassen sich aber die Unterkapitel im Textbereich auf die herkömmliche Weise markieren und auf einen Schlag über das Kontextmenü deaktivieren. Damit ist das schnell gelöst.
Lässt sich vielleicht irgendeine Einstellung einführen, mit der man bestimmt, wieviele Ebenen der Kapitel übernommen werden sollen?
Ein Fehler scheint sich eingeschlichen zu haben: In der Vorschau werden die ins Menü übernommenen Thumbnails nur noch in einem quadratischen Ausschnitt wiedergegeben, im Vorlageneditor aber richtig im rechteckigen Seitenverhältnis.
Ich habe diesen Post auch noch mal im Manager-Forum übernommen.
Gruß Erhard
So hatte ich als Beispiel in einer halbstündigen Show zur Einteilung 9 Kapitel, die ins Menü übernommen wurden. Da die Parallelobjekte jetzt auch Kapitel sind, habe ich jetzt 125 gezählt. Das dauert natürlich mit der Übernahme in den Manager. Aber die Über- und Unterordnungsstruktur ist sehr gut in der Liste zu erkennen. Jetzt galt es, die Unterkapitel zu entfernen. Macht man das häkchenweise, ist das ein Geduldsspiel, da mit jedem Entfernen eines Hakens die Vorschau aktualisiert wird. Es lassen sich aber die Unterkapitel im Textbereich auf die herkömmliche Weise markieren und auf einen Schlag über das Kontextmenü deaktivieren. Damit ist das schnell gelöst.
Lässt sich vielleicht irgendeine Einstellung einführen, mit der man bestimmt, wieviele Ebenen der Kapitel übernommen werden sollen?
Ein Fehler scheint sich eingeschlichen zu haben: In der Vorschau werden die ins Menü übernommenen Thumbnails nur noch in einem quadratischen Ausschnitt wiedergegeben, im Vorlageneditor aber richtig im rechteckigen Seitenverhältnis.
Ich habe diesen Post auch noch mal im Manager-Forum übernommen.
Gruß Erhard
Re: Diashow-Manager
Die Übernahme (aller) Kapitel ins Untermenü funkioniert nun, wird über das Plugin der Studio 6 der Mangaer geöffnet. Wird daraus nun wiederum schon ein über Studio 5 erstelltes und abgespeichertes Menü geöffnet, werden nun alle Kapitel, also auch die früheren Parallelobjekte neu ins Menü eingelesen.
Öffne ich den Manager separat, greift der auf die Studio 5 zu.
Gruß Erhard
Öffne ich den Manager separat, greift der auf die Studio 5 zu.
Gruß Erhard