Weitergabe Diashow per CD nicht zumutbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
linuq
Einsteiger
Einsteiger

Weitergabe Diashow per CD nicht zumutbar

Beitrag von linuq »

Hallo XP Gemeinde,

nun habe ich mich wirklich eine lange Zeit zurueckgehalten und die ganze Entwicklung abgewartet. Das nun die Hintergrundmusik nun unten per Wave-lines verschoben und betrachtet werden kann ist super ! =D Keine Frage !
Aber was mich gerade am meisten nervt, :^o ist, wenn ich meine Diashow fertig gestellt habe und diese auf eine CD gebrannt habe, dieses fuer den Betrachter dieser CD nicht zumutbar ist. Sprich, entweder treten "stolperstellen" in der Hintergrundmusik auf, oder die Überblendtechniken "haken" bzw. der Übergangseffekt wird gar nicht angezeigt u.s.w....(Bei Win98 Rechnern kann es auch passieren, das nach dem 5. Bild die Diashow stehenbleibt (Die Hintergrundmusik läuft weiter!)
Meine Meinung dazu ist, das wenn ich eine CD brenne und diese weitergeben möchte um meine Diashow präsentieren zu können, diese auch nicht so "schleckig" auf verschiedene Betriebsysteme reagieren soll.
Ich kann ja schlecht dem Betrachter meiner CD-Diashow sagen, er hätte den falschen PC.
Also, wenn der Betrachter meiner Diashow CD noch dies und jenes installieren und einstellen soll, so wird dieser mir bestimmt meine CD wieder in die Hand drücken uns sagen "...War schön, aber das alles nur wegen meiner Diashow...nein !!!" [-X
Meine Bitte ist nun, nagelt bitte die Diashow nicht mit allem Schnickschnack zu, die ein super Computer beherscht aber alle anderen "normalen" nicht ! Und meinen PC jedesmal mitzunehmen macht auch kein Sinn !
Ich liebe diese Diashow XP, weil deren Möglichkeiten wirklich meinen Wünschen entspricht. Auch der Support bzw. dieses Forum ist spitze. Aber ich musste es einfach mal loswerden, den Frust mit der selbstgebrannten CD.
Zuletzt eine Frage noch (ich weiss nicht, ob sie schon mal gestellt wurde) !

Welche "wirklichen" Systemvoraussetzungen stellt sich Aquasoft vor damit alle technischen Raffinessen auch auf allen Betriebssystemen (sprich Win98 bis WinXP) laufen und funktionieren.

Gruesse Linuq
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Weitergabe Diashow per CD nicht zumutbar

Beitrag von KlaWeLi »

linuq hat geschrieben:Welche "wirklichen" Systemvoraussetzungen stellt sich Aquasoft vor damit alle technischen Raffinessen auch auf allen Betriebssystemen (sprich Win98 bis WinXP) laufen und funktionieren.

Gruesse Linuq
Hi Linuq,

ich habe gestern oder heute irgendwo die Sys-Voraussetzungen gelesen, habe es jetzt aber nicht mehr gefunden :(
Wenn ich mich recht erinnere, sollte ein PII mit 500 MHz und Win95/Win98 reichen.

Bin damit selber knapp drunter :(
Sehe aber nicht ein, daß ich mir wegen der DSXP einen neuen PC kaufen soll!!!!!!!! Werde es auch nicht tun!!

Komme bisher ganz gut zurecht, auch wenn es mal länger dauert...

Ansonsten schließe ich mich voll an: eine mit DSXP sollte auf jedem PC (und wenn möglich DVD-Player) einwandfrei laufen! Woher soll ich denn wissen, auf welchem PC oder DVD-Player die von mir erstelle Diashow ablaufen soll?

Erst wenn DSXP hier voll punkten kann, können wir zufrieden sein!!!!!

Nach den bisherigen Erfahrungen mit AS bin ich aber guter Hoffnung!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
akberlin
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beitrag von akberlin »

Hallo,

das beschriebene Verhalten war mir auch schon aufgefallen, nur hatte ich es bislang auf den neben der DiaShow stark belasteten Arbeitsspreicher geschoben. Nun habe ich mir meine DiaShows alle samt einmal angesehen und muss auch sagen, dass die Übergänge mehr als ungenügend wiedergegeben werden (sie ruckeln, sind sehr grob), also ich hätte auch starke Bedenken solch eine Show weiterzugeben. Nun hatte ich die vermeindlich anspruchsvolleren Überblendungen herausgenommen, doch auch dies brachte keine Verbesserung.

Dieses Verhalten tritt bei meinem PIII 933 MHZ - dies ist zwar wirklich kein akt. Modell, aber auch noch nicht jenseits jeder Nutzbarkeit. Betrachte ich die Rechner in meinem Umfeld, so ist solch eine oder ähnliche Ausstatung eher üblich.

Teste ich die Show auf meinem 1.8 Mhz PIV gibt es natürlich keine Probleme.

Von mir also auch die Bitte, ob es nicht möglich ist auch die vermeindlich schwächeren Rechner zu supporten.

Oder würde die Empfehlung lauten, lieber bei der Version 3.6 zu bleiben, wenn man z.Z. einen größeren Rechnerkreis abzudecken?

Danke
Andre
W2K SP3 - 512 MB RAM - 933 MHz - NVidea GeForce2 32 MB - SB Live!
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Die Diashow XP nutzt ein völlig anderes System zum Darstellen als die Diashow 3.x. Dies liegt daran, dass es in der Diashow XP ja theoretisch möglich ist, nahezu beliebig viele Objekte gleichzeitig anzeigen zu lassen.
Das benötigte System ist daher ungleich komplexer und benötigt mehr Rechenleistung. Dies lässt sich auch nicht wirklich ändern, da es einfach technische Beschränkungen sind.
Wir arbeiten gerade daran, das Abspielsystem der Diashow auf DirectX umzustellen. Dies kann auf vielen Computern sicherlich Geschwindigkeitsvorteile bringen, auf älteren, die keine entsprechenden Grafikkarten haben, wird dies aber auch nur recht wenig Vorteile bringen.
Leider ist es uns auch nicht möglich, die technischen Möglichkeiten der Computer zu umgehen und ein Programm zu schreiben, dass viel leistet, überall läuft und keine Anforderungen an den Computer stellt.

Zu den Diashow CDs ein paar Tipps zum besseren Abspielen:

Ihre Bilder sollten keine zu hohe Auflösung haben, maximal Bildschirmauflösung. Wenn Sie wissen, dass die Diashow an Bekannt weitergegeben werden soll, die langsamere Computer besitzen, sollte in den Diashow Einstellungen die Auflösung durchaus auf 800mal600 verringert werden. Dies bringt teilweise enorme Geschwindigkeitsvorteile und sieht immer noch recht gut aus.
Stellen Sie die Intelliload Zeit nicht zu hoch ein, da Sie sonst den Arbeitsspeicher überfüllen.
Verzichten Sie auf Überblendungen, die Alphablending benutzen und geben Sie den Bilder eine nicht zu kurze Anzeigedauer, da die Diashow sonst nicht hinterher kommt, die Bilder und Sounds zu laden.
Das Bilderformat sollte jpg sein, das Soundformat am besten mp3.
Desweiteren kann es ebenfalls eine Menge bringen, wenn die Diashow auf dem anderen Rechner nicht von CD abgespielt wird, sondern vorher auf die Festplatte kopiert und von dort abgespielt wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Fenstermodus modifizieren

Beitrag von Adda »

[quote]Ihre Bilder sollten keine zu hohe Auflösung haben, maximal Bildschirmauflösung. Wenn Sie wissen, dass die Diashow an Bekannt weitergegeben werden soll, die langsamere Computer besitzen, sollte in den Diashow Einstellungen die Auflösung durchaus auf 800mal600 verringert werden.[/quote]

Die Auflösung in der Bildschirmgröße habe ich in zahlreichen Postings immer wieder propagiert.
Dies bringt nicht nur einen Geschwindigkeitsvorteil sondern auch einen eindeutigen Schärfenzuwachs.

Allerdings sollte dazu der Fenstermodus modifiziert werden.
Also: Frei definierbare Fenstergröße, ohne Fensterrahmen, Restauffüllung zur Bildschirmgröße mit einer beliebigen Farbe.

Nur so kann sichergestellt werden, dass eine 800x600 Pixel Show auf einem auf 1024x758 eingestellten Bildschirm gut aussieht.

Gruß
Andreas
Ralf Hübner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

gleiches Problem trotz Konvertierung der Bilder und wave Dat

Beitrag von Ralf Hübner »

Hallo Zusammen,

seit 4.0.18 habe ich das gleiche Problem auf fremden Rechnern. Nun habe ich bei der gleiche Diashow die Bilder auf Bildschirmgröße konvertiert und alle Audiodateien in MP3 umgewandelt, jedoch ohne Erfolg.

Vielleicht noch einemal die Bitte an AS hier eventuell noch etwas zu verbessern. In den vorhergehenden Versionen trat dieses Problem meiner Meinung nach noch nicht auf.

Gruß
Ralf
dixidi
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von dixidi »

Hallo,

da die Fragen nach der Mindestleistung eines Rechners und Tipps zum flüssigen Abspielen einer DS doch immer wieder auftauchen stelle ich nochmal in den Raum ob man diese Dinge nicht einmal irgendwo seperat zusammen tragen kann!
Ich weiß nicht ob es da vielleicht schon von AS was gibt oder aber ob auf irgendeiner homepage schon was steht. Gerade den Neueinsteigern kann man damit bestimmt viel weiter helfen. Erst einmal diese Tipps auszuprobieren und dann kann man sich hier ans Forum wenden.

Oder :?: :!:
Gruß dixidi

Pentium 2,6Ghz; 512MB Ram, DVD-Brenner: LG 4163
*** Diashow XP Five ***
Heidi
Vielposter
Vielposter

Rechnerleistung

Beitrag von Heidi »

Hallo,
ich habe den Medion Titanum 8008 - recht neu und recht schnell -(mit allen verfügbaren updates, auch bei dem Brenner und Nero) aber eine mit
XP 0.20 erstellte Diashow läuft nur unter Katastrophe!
Heidi
Antworten