Hardware-Anforderungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Christoph Müller
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hardware-Anforderungen

Beitrag von Christoph Müller »

Hallo,

Zunächst meinen herzlichen Glückwunsch an die Firma Aquasoft! 8) Die neue Programm-Version scheint ein gelungener Wurf zu sein. Jedenfalls sind für mich mit dieser Version lang erhoffte Wünsche in Erfüllung gegangen (flüssige Übergänge in Echtzeit, saubere Bildqualität, übersichtliche Benutzerführung, flexible und präzise Einstellmöglichkeiten). Inzwischen habe ich ein wenig mit der Demo-Version herumprobiert und bin dabei auf einige Beobachtungen gestoßen, die bei mir Fragen nach den Hardware-Anforderungen auslösen.

Für meine Versuche habe 10-MP-Bilder verwendet im Format 3:2 (Spiegelreflexkamera). Die Bilddateien (JPG) haben eine Größe von ca. 3 – 5 MB (gelegentlich bis 8 MB) und wurden von mir nicht verkleinert. Das habe ich dem Diashow-Programm überlassen. Dargestellt wurden die Bilder auf einem 24-Zoll-Flachbildschirm im Vollbildmodus, d.h. die Bilder wurden im Format 1800 x 1200 Pixel auf dem Monitor dargestellt.

1. Wenn ich ca. 50 Bilder aneinanderreihe und für jeweils 7 s stehen lasse, als Übergänge Alphablending (2 s) oder Zufallsübergänge einstelle, das Ganze mit einer Hintergrundmusik versehe, so läuft die Show auf dem DirectX-Player absolut flüssig und weich ab. Das ist eine wahre Freude. :D

2. Wenn ich in diese Bilderfolge ein Kapitel einfüge, das nur zwei Elemente enthält – in ein Bildschirm füllendes Bild (1800 x 1200 Pixel) wird ein kleines Bild ( ca. 600 x 400 Pixel) eingeblendet – und darauf ein Bild mit KenBurnsEffekt folgen lasse und alle weiteren Bilder mit Alphablending (2 s) überblende (wie oben), dann passiert folgendes: Die ersten Bilder einschließlich Bild mit KenBurnsEffekt werden tadellos und ruckelfrei abgespielt. Bei den weiteren Bildern gibt es Probleme mit dem Alphablending, d.h. die Bilder werden abrupt eingeblendet bis sich nach einiger Zeit wieder ein sauberer Alphablending-Übergang ergibt. :(

3. Die CPU-Auslastung steigt beim Start des DirectX-Players stets auf 100%. Nach Beendigung des Players sinkt sie wieder auf deutlich unter 10%. :?

Meine Vermutung: Mein Rechner ist mit den großen Bildern und der großen Bildschirmdarstellung trotz DirectX überfordert. :!:

Meine Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon XP 3000+ (Taktung: 2166 MHz)
Windows XP Pro SP 2
DirectX 9.0c
Motherboard Biostar M7VIP
Chipsatz VIA VT8367 Apollo (KT 333)
1792 MB DDR SDRAM (PC 2700)
AGP-Grafikkarte Radeon 9600 Pro – 128 MB
PCI-Soundkarte Creative SB PCI128
Monitor: Samsung SB245 (1920x1200 Pixel)

Nun meine Frage an die Experten: Wo liegt die Systembremse? Ist der Prozessor zu langsam, liegt es an der Grafikkarte oder an beidem? Ist es der geringe Speicher der Grafikkarte (128 MB), die zu niedrige Taktung (GPU 400 MHz, Speicher 400 MHz) oder ist es die Bitbreite (128 bit)? Würde sich die Anschaffung einer anderen AGP-Grafikkarte, z.B. HD2600XT, X1950Pro, HD3850 lohnen oder bringt das keinen Leistungszuwachs für das Diashow-Programm? Bremst die CPU möglicherweise eine bessere Grafikkarte aus? :?:
Dass ein komplett neuer Rechner lohnend wäre, ist mir klar. Schließlich bleibt noch die Möglichkeit, die Bilder herunterzurechnen, was allerdings für Zoomeffekte und Kameraschwenks nicht so sinnvoll wäre.

Nun bin ich gespannt auf Expertenmeinungen und bitte die Länge des Beitrages zu entschuldigen! :oops:

Frohe Pfingsttage wünscht
Christoph Müller
Herzliche Grüße - Christoph Müller
Diashow 6, Nikon D80
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich denke, dass da nur die Profils von AS eine fundierte Antwort geben können.
Nach meinen Beobachtungen während des Ablaufs einer Diashow (CPU-Auslastung und Arbeitsspeicherauslastung) vermute ich, dass die Grafikkarte hier das maßgebliche ist. DirectX arbeitet sehr hardwarenah auf der Grafikkarte. Daher denke ich, dass eine Grafikkarte mit mehr Arbeitsspeicher den größten Effekt hätte. Außerdem wird eine neue Grafikkarte auch die bessere Leistung bringen.
Aber bitte, ich bin da nicht der Fachmann, das scheint Herr Harten AS zu sein.
Viele Grüße,
Joachim
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Ich vermute dass hier einfach die Intelliload Einstellung zu niedrig gewählt ist, also nicht genug Daten vorgeladen werden.
Die Hardware sollte für die verwendete Show eigentlich ausreichen (auch wenn die Grafikkarte wahrscheinlich als erstes limitierend wirkt).
Wenn Sie die Intelliload Zeit (Einstellungen -> Standardplayer) auf 20-30 Sekunden erhöhen, sollte sich das Problem lösen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Im DirectX-Player sollte die CPU-Last eigentlich nie auf 100% ansteigen. Soviel gibt es im Hintergrund meist nicht zu rechnen. Evtl. hilft auch hier ein Update des Grafikkartentreibers.
Es ist aber dennoch richtig, wie Herr Redlich bereits geschrieben hat, dass der Wert für IntelliLoad evtl. etwas höher gestellt werden muss. Die DiaShow lädt die Bilder derzeit immer in den Bildpausen, und zwar soweit im Voraus, wie der IntelliLoad-Wert angibt. Gibt es eine Daueranimation so gibt es keine Pause und es kann auch nichts nachgeladen werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Christoph Müller
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Christoph Müller »

Oh, oh, oh, das geht ja schnell! Vielen Dank für die ersten Reaktionen. Also an den IntelliLoad-Einstellungen kann es nicht liegen, denn ich habe unterschiedliche Einstellungen ausprobiert - zwischen 10 und 60 Sekunden - ohne nennenswerte Unterschiede. Aber ich werde noch ein wenig Probieren und Beobachten. Möglicherweise werde ich tatsächlich die Grafik-Karte austauschen.
Herzliche Grüße - Christoph Müller
Diashow 6, Nikon D80
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Versuchen Sie als erstes einen aktuellen Grafiktreiber zu installieren. Die DiaShow 6 ist zwar deutlich schneller was das Vorberechnen der Bilder angeht, aber zaubern kann sie da leider auch nicht. U.U. macht es daher dennoch Sinn (insbesondere auf langsamen CPUs), die Bilder vorher runterzurechnen. Dazu können Sie AquaSoft Barbecue verwenden. Das Programm seit dem DiaShow 6-Release als Freeware herunterzuladen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten