VCD und Fotos auf einer CD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Reinhard
Einsteiger
Einsteiger

VCD und Fotos auf einer CD

Beitrag von Reinhard »

Hallo Leute,

Erst mal bin ich neu hier und habe mir die Augen schon blutig gelesen. Leider habe ich noch keine Antwort auf meineFrage gefunden, die da lautet:
Ich möchte auf einer CD (SVCD) auch die originalfotos brennen, um diese am PC evtl. ausdrucken zu können. Kann mir jemand verraten wie und ob dies geht?!
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Reinhard,

zunächst willkommen in diesem Forum.

Ganz klar ist mir noch nicht, was Dir da vorschwebt. Willst Du zu dem Video (SVCD) zusätzlich noch die Originalfotos auf einer CD zur Verfügung stellen? Theoretisch könntest Du ja von dem AS-Programm eine SVCD auf der Festplatte erstellen lassen, und diese Dateien dann in einen eigenen Ordner packen und in einen zweiten Ordner die Bilder. Das alles als Daten-CD brennen. Die SVCD wird nicht selbst starten. Am PC ginge das "von Hand". Ein DVD-Player würde die SVCD auch nicht starten können. Das wird aber nicht das sein, was Du willst. Das Ganze soll aber - glaube ich - gehen mit der Erstellung einer sog. Hybrid-CD. Davon habe ich allerdings keine Ahnung. Suche mal unter diesem Stichwort.

Erstellst Du aber nur eine Dia-Show für den PC, sind alle Originalbilder darin enthalten. Dabei wäre aber zu beachten, dass diese wohl eher in einer verkleinerten Form der Monitorauflösung annähernd angepasst vorliegen werden.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Reinhard
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
Ich muss, glaube ich, etwas weiter ausholen. Meine Kids machen in der Schule eine Menge Fotos zu gewissen Anlässen. Daraus erstelle ich dann eine Fotoshow und lasse diese dann ins MPEG Format erstellen. Da die Fotos jedoch auch schon mal ausgedruckt werden sollen, oder in anderen Apps. benutzt werden sollen, möchte ich die originalen Bilder auch auf die CD haben. Also SVCD incl. Originalbilder. Mit z.B. Nero lässt sich eine Slideshow erstellen, beim brennen besteht dann die Möglichkeit die Originalen mit auf die CD zu packen. Ist nur ein Klick. ABER mit Nero lassen sich nur 99 Bilder mit in die SVCD brennen. Angeblich soll es da Tricks geben mehr Bilder mit brennen zu können, jedoch fehlt mir die Info wie dies gehen soll. So, ich glaube, nun kennt ihr das Problem. Die SVCD soll im DVD Player natürlich automatisch laufen. Bei Nero gehts, aber nur 99..... . Die Zusammenstellung für den PC ist klar. Aber nicht jeder User, der dieCD bekommt, kennt sich SUPER GUT mit dem PC aus. Im Moment mache ich eine zweite CD nur mit den Fotos.
Danke für Eure Hilfe
Reinhard
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Hallo Reinhard,

nach meiner damaligen Erfahrung war (S)VCD aufgrund einer ziemlich starren Ordnerstruktur nur schwer zu überlisten.
Ich glaube das habe ich damals aber mit einer anderen Brennersoftware gemacht. Auf der SVCD war ein zusätzlicher Ordner "backup", in den ich dann eine zip-Datei mit den Bildern gepackt habe (Bilder gingen glaube ich nicht, ist aber zu lange her).
Allerdings lief die SVCD auf einigen DVD-Playern nicht.

Mit einer DVD sind die heutigen DVD-Player aber viel toleranter!
Ich habe schon öfter einen zusätzlichen Ordner "Bilder" zur Verwendung mit dem PC oder zur Datensicherung mit auf die DVD gebrannt (ohne Probleme).
Einfach von DiaShow eine DVD auf der Festplatte erzeugen lassen, mit Nero ein neues DVD-Video-Projekt starten, die Video-Dateien in den Ordner "Video_ts" schieben (der Ordner "Audio_ts" ist meist leer) und einen zusätlichen Ordner "Bilder" anlegen und nach Wunsch füllen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten