Selbst gesprochener Text wird abgebrochen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Selbst gesprochener Text wird abgebrochen

Beitrag von Beigang »

Ich versuche erstmals einen selbst gesprochenen Sound in ein Parallelobjekt einzubauen. Allerdings bricht der Sound nach ca. 5 Sekunden ab. Was muss ich beachten?

Gruß, der Jürgen
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Selbst gesprochener Text wird abgebrochen

Beitrag von Klaus Franz »

Beigang hat geschrieben:Ich versuche erstmals einen selbst gesprochenen Sound in ein Parallelobjekt einzubauen. Allerdings bricht der Sound nach ca. 5 Sekunden ab. Was muss ich beachten?

Gruß, der Jürgen
Ist in dem Parallelzweig ein Bild mit der Dauer von 5 sec.?
Damit hast Du auch die Dauer des Sounds auf 5 Sekunden stehen.
Ein Soundelement bleibt nur solange wie der Parallelzweig bestehen.

ERgo mußt Du die Dauer des Bildes verlängern.

Gruß
Klaus F.
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

Hallo Klaus,

irgendwie ist der Wurm drin. Ich geh folgendermaßen vor:

1. Parallel-Objekt erzeugen
2. Bild einbinden (Dauer 7 sek)
3. Soundobjekt einbinden (ohne Inhalt)
4. Soundaufnahme über Recorder-Funktion. Ich zähle bis 5. Die Sounddauer beträgt 6,22 sek.
5. Ich lasse das Parallel-Objekt abspielen. Nach der Zahl 4 bricht der Sound bereits ab.

Das nächste Problem:
1. Ich geh auf das Soundobjekt und überspiele das Soundobjekt noch einmal. Soll ja im richtigen Leben vorkommen.
2. Ich nehme nun noch einmal auf, zähle aber nur bis 2. Die Sounddauer bleibt unverändert auf 6,22 sek stehen, obwohl der Recorder nur 2,00 sek anzeigt. Eine Verschiebung in der Timeline ist nur als ganzes Soundobjekt möglich. Eine Längenreduzierung jedoch nicht.

Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit gespochenem Text hat.

Gruß, Jürgen
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit gespochenem Text hat.
Habe ich vor Jahren schon mehrmals gemacht und war nie ein Problem.

Zu berücksichtigen ist:
- MP3-Datei
- keine Umlaute oder Sonderzeichen im MP3-DateiNamen
- sicherheitshalber feste Bitrate (weil´s scheinbar immer noch Probleme mit variabler Bitrate geben kann.
- Länge der MP3-Datei(Sprache) und des entsprechenden Bildes muss passen

Mehr fällt mir z.Zt. nicht ein. Habe allerdings auch (leider) schon etwa 2 Jahre nicht mehr damit gearbeitet.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

... Zu berücksichtigen ist:
- MP3-Datei
Hallo Peter,

das mit der MP3-Datei kann ja aber nicht die Lösung sein. Standardmäßig wird der gesprochene Text über die Recorder-Funktion als WAV-Datei aufgenommen. Ich korrigiere auch mehrmals die Aufnahme, was ja in diesem Fall nicht unüblich ist. Denn wer ist schon so perfekt und schafft es bereits beim ersten Mal. Aber leider erscheint der Sound in der Time-Line immer mit der größten Länge.

Es gibt bestimmt noch eine andere Lösung mit der WAV-Datei.

Danke aber trotzdem für deinen Tipp.

Gruß, der Jürgen
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Natürlich habe ich damals auch die Sprach-Dateien je Bild meist mehrmals erstellt.
Allerdings habe ich, nachdem ich fertig war mit allen Sprach-Dateien, diese einzeln mit AudaCity bearbeitet, um die Pausen am Anfang und Ende abzuschneiden und sie klangmäßig zu optimieren.
Ich meine auch, dass ich diese dann jeweils als MP3s exportiert habe, bin da jetzt (nach so langer Zeit) nicht mehr 100%ig sicher.
Das müsste ich zuhause nachsehen.
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

als MP3s exportiert
Jetzt muss ich mich doch korrigieren :oops:

Habe schnell mal zuhause nachgesehen und festgestellt, dass ich auch mit WAVs gearbeitet habe.
Die Datei-Namen lauten ja immer so wie die Namen der BildDateien (z.B.: "DSC08011").
Wichtig ist beim DateiNamen nur, dass man keine exotischen Zeichen benutzt.
Peter

Stages 64bit 10.6.08
Sony RX10 + Sony RX10M4
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

Ich möchte aber dazu bemerken, dass wav-Dateien unnötig viel Speicher benötigen und das System belasten. (Abspielen über PC etc.) Die Qualität sollte dabei keine Rolle spielen. Wenn jedoch eine DVD erstellt wird, spielt die Speicherauslastung keine Rolle.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

Ich sehe, das Problem ist für mich noch nicht zufriedenstellend gelöst. Eine Umwandlung von WAV nach MP3 finde ich für manche Zwecke zwar in Ordnung, aber für diesen Fall etwas umständlich. Auch die Größe der WAV-Datei spielt für mich nicht die entscheidende Rolle, da es sich bei mir meist um kurze Passagen handelt.
Eine andere Möglichkeit der Soundeingabe sind ja die Bilddateien mit Sound und .... Da wird es noch komplizierter als mit Parallelobjekten zu arbeiten. Auch dort bestimmt die Soundlänge die Bildverweildauer, was ja auch logisch ist. Ändere ich die Soundlänge wie beschrieben (kürzer), dann bleibt die Verweildauer unverändert. Ich kann über das Eigenschaftsfenster nicht einmal die Bildverweildauer korrigieren. Also muss ich das gesamte Bild noch einmal neu laden? Das erscheint mir aber mehr als umständlich und auch nicht als akzeptierbar. Auch den Sound wieder herauszulöschen geht nicht einmal.

Ich glaube, dass es bezüglich dieses Themas noch keine so richtige Erfahrung gibt. Vielleicht könnten die Entwickler mal etwas dazu sagen. Eventuell gibt es so eine Art Workshop zu diesem Thema. Wäre nicht schlecht.

Gruß, der Jürgen
hokic
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von hokic »

Hallo @Beigang,

ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen! Nach einem kurzen Test mit
Parallenlobjekt und Aufnahme des Sounds kann ich alle Parameter des Bild- als auch des Soundobjektes verändern. Dies gilt für das Eigenschaftsfenster und für die Timeline.
Es ist auch nicht so. dass die Sounddauer die Gesamtdauer des Objektes
bestimmen muß. Dazu muß man nur im Eigenschaftsfenster des Soundes
das Häkchen bei "Sounddauer als Objektdauer" herausnehmen. Danach
kann ich bestimmen, was bei Objektende mit dem Sound geschieht.
Wenn ich z.B. "Sound weiterspielen" aktiviere und beim Bildobjekt
"Bild nach dem Abspielen" deaktiviere wird der Sound bis zum Ende weiter
gespielt obwohl das Bild entsprechent seiner Verweildauer bereits ausge-
blendet ist.
Ich verwende die Studioversion 5.6.06.

mfG

Horst
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

... Nach einem kurzen Test mit
Parallenlobjekt und Aufnahme des Sounds kann ich alle Parameter des Bild- als auch des Soundobjektes verändern. ...
Noch einmal meine Vorgehensweise:

1. Bild hat eine Verweildauer von 5 sek.
2. Sound in das Parallel-Objekt einfügen. bei der Dateiagabe breche ich erst einmal ab. Das Soundobjekt wird automatisch auf 5,6 sek eingestellt. Warum?
3. Ich starte den Recorder im Soundobjekt und zähle bis 3. Das Soundobjekt hat nun eine Verweildauer von 3,1 sek und bleibt somit unter der Verweildauer des Bildes. Das Objekt kann ich nun verschieben. Das geht.
4. Nun klicke ich das Soundobjekt noch einmal an und geh auf den Soundrecorder, um den Text noch einmal zu sprechen. Ich zähle diesmal bis 10.
5. In der Timeline bleibt der Sound dennoch bei 3,1 sek bgrenzt. Deshalb bricht der längere Text auch nach 3,1 sek ab. Das war ja mein Ausgangsproblem.

Ich benutze Studio 5.6.06.

Gruß, dJürgen
hokic
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von hokic »

Hallo @Beigang,

Bei Einfügung des Soundobjektes wird die Dauer zunächst auf die Bildverweildauer eingestellt. Woher die 0,6 Sek. kommen weis ich auch nicht. Bei mir werden z.B. aus 10 Sek. 10,06 Sek.
Da du bei einem erneuten Aufsprechen die gleiche Datei benutzt, bleibt die Dauer zunächst gleich. In der Timeline musst du nun das Soundobjekt länger ziehen.

mfG
Horst
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

... In der Timeline musst du nun das Soundobjekt länger ziehen.
...
Und genau das funktioniert bei mir nicht. Verschieben ja, aber nicht verlängern.

Gruß, Jürgen
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Problem hatte ich auch schon 1 oder 2 mal. Es hat sich dann immer plötzlich in Wohlgefallen aufgelöst. Anscheinend hatte ich das Ende des Sound-Objektes mit der Maus nicht richtig erwischt. Möglicherweise hatte in diesem Augenblick das Programm ein Problem mit der Situation, ich weiß es nicht. Ich kann dieses Problem nämlich nciht reproduzieren, ich weiß nur, dass ich es auch mal hatte.
Wechsel mal die Ansicht und versuche es dann noch einmal.
Das Ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn das Soundobjekt länger ist als es in diesem Augenblick angezeigt wird. Länger als volle Länge geht nicht.
Viele Grüße,
Joachim
hokic
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von hokic »

Alternativ kann man auch in den Eigenschaften die Dauer verlängern oder verkürzen. Hier ist es bei mir auch schon vorgekommen dass das Feld nicht änderbar war. Nach einem Klick auf ein anderes Objekt und wieder auf das Soundobjekt ging dies auch wieder. Anscheinend gibt es noch irgendwelche Probleme mit der Aktualisierung.

mfG
Horst
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

Ich habe noch einmal ein paar Tests durchgeführt. Es scheint wohl so, dass es definitiv Probleme mit WAV-Dateien gibt. Ich habe meinen gesprochenen WAV-Text mit dem Programm "AuaCity" (Danke für den Hinweis) nach MP3 exportiert. Damit gibt es keine Probleme.

Gruß, Jürgen
hokic
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von hokic »

Meine gesprochenen Texte sind alle WAV-Dateien. Es liegt also definitiv nicht am DiaShow Programm, wenn du damit Probleme hast.

mfG
Horst
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

... Meine gesprochenen Texte sind alle WAV-Dateien. ...
Hallo Horst,

hast du deine "gesprochenen WAV-Dateien" mal übersprochen und dies mit einer längeren Zeit? Kannst du danach die Objekte in der Time-Line dann per Maus verlängeren? Wenn ja, dann steh ich vor einem echten Rätsel.

Gruß, der Jürgen
hokic
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von hokic »

Hallo Jürgen,

du hast recht. Nach dem Übersprechen mit einem längeren Sound kann ich das Objekt in der Timeline nicht mehr verlängern. Wenn ich die Datei aber entferne und neu auswähle erscheint sie mit der neuen Länge.

mfG
Horst
Beigang
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beitrag von Beigang »

Hallo Horst,

da bin ich aber beruhigt, dass ich keinen Schwachsinn erzähle. Das mit dem "neu laden" kann man ja noch übergangsmäßig ertragen. Aber die Änderung sollte sich programmtechnisch sicher von den Entwicklern korrigieren lassen.

Schön Tag noch,

der Jürgen
Antworten