Habe mal so ganz locker versucht eine erste grobe Vorlage zu erstellen.
Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
Hat man mehrere Bilder die überlappen, dann kann man zwar mit der Maus bis zum Ziehbutton des darunterliegenden Fensters gehen, und bekommt auch alles ganz toll angezeigt, meint man jetzt kann man ziehen, ist nisch... ätsch man wird jedesmal angeschmiert, weil man verschiebt dann nämlich immer das andere Fenster darüber...egal wie viel Mühe man sich gibt! So ein Bockmist! Versaust Dir damit also am laufenden Band immer wieder die schon fertig eingerichteten Bereiche.
Gibt also nur zwei Möglichkeiten dann, entweder das andere Fenster wegschieben und später wieder positionieren wenn einem die Größenverhältnisse passen, oder aber mit den Stellbuttons rechts arbeiten bzw. genaue Werte eingeben. Ist aber auch nicht so der Hit.
Schade ist übrigens auch das man zwar Bilder beschneiden kann, jedoch sind die immer mittig in dem Fenster. Also man kann den Bildinhalt leider nicht leicht nach rechts oder links verschieben. Letztlich läufts wohl darauf hinaus, das man die Bilder eben doch parallel noch vorschneiden muß, wenn mal nicht alles drauf soll.
Zweites Problem:
Rechts die Einstellbereiche: Seitenübersicht und Eigenschaften.
Schiebt man mal ein wenig dran rum erreicht man versehentlich das beide Teile als Reiter unten erscheinen und man hin und her klicken kann, sehr schön, denn nun hat man jeweils maximale Übersicht. Aber wenn jetzt wieder zurück? Ich bekomme es nicht hin, und meine eigentlich mit Windows umgehen zu können. Aber man lernt ja nicht aus von daher, vielleicht weiß ich ja wirklich nur noch nicht den richtigen Trick.
Noch schlimmer aber... mir sind die Leisten dann auch noch unten links reingerutscht... Nix zu machen, ich bekomme die nicht wieder auseinander, man hat nun bei jedem Reiter ne Vollbild Ansicht. Auch nicht schlecht......
Tja und als Krönung des ganzen, schmeißt mir das Programm nachdem Bilder ausgewählt wurden, beständig Zugriffsverletzungen raus, wenn man auf irgend einen Reiter wechselt. Muß man also immer die Meldung bestätigen und dann geht’s problemlos weiter.
Soweit also meine ersten Erfahrungen...

Dieses Phänomen mit den Zugriffsverletzungen hatte ich auch schon mal bei den vorhandenen Vorlagen gehabt. Das wird wohl noch mächtig nervig werden....
Edit: Ach so ganz vergessen... Will man eine neue Vorlage erstellen und versucht als erstes die Breite zu verstellen, bekommt man nur noch einen schmalen Streifen angezeigt. Auch wenn der vom Zahlenwert viel größer ist als vorher. Weg geht das erst wenn man auch auf die Höhe einmal klickt... auch ein sehr schönes Phänomen..

Man muß nur erstmal drauf kommen...