Wie verschwinden die Bilder im Hintergrund?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
skadi
Einsteiger
Einsteiger

Wie verschwinden die Bilder im Hintergrund?

Beitrag von skadi »

Hallo,

ich sitze gerade vor meinen ersten eigenen Versuchen, bisher habe ich immer Vorlagen benutzt.

Jedoch habe ich ein Problem.
Immer wenn ich ein neues Kapitel anfange oder ein neues Bild einfüge legt es sich nur auf das vorhergehende Bild. Es bleiben also alle Bilder im Hintergrund liegen und das sieht ja nicht besonders aus.

und gibt es noch einen Trick, in den Voreinstellungen die Bilder auf eine Größe zu bringen?

Danke.

Skadi
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Halllo Skadi,

für das Verschwinden der alten Bilder gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nach verwendetem Objekt:
Zum Einen gibt es für jedes Bild den Schalter 'Bild nach dem Abspielen auf dem Bildschirm liegen lassen' (Eigenschaften neben der Abspieldauer). Diesen kannst Du rausnehmen.
Zum Anderen kann jedes neue Bild eine Hintergrundfarbe mitbringen. Diese verdeckt dann das vorherige Bild.
Außerdem kann man zwischen zwei Bildern einen farbigen Hintergrund einblenden. Siehe dazu in der Toolbox den Reiter 'Bilder'.
Als letzte Möglichkeit kann man bei Bildern mit Effekten auch noch die animierte Transparenz verwenden, um das Bild am Ende auszublenden.

Was meinst Du mit "Bilder auf eine Größe bringen"? Die Größe der Bilder wird über den gestrichelten Rahmen im Layoutdesigner bestimmt. Wenn die Bilder unterschiedliche Seitenverhältnisse haben, wird das natürlich schwierig, was in der Natur der Sache liegt. Man könnte dann die Option 'Seitenverhältnisse beibehalten' abschalten. Aber dann werden die Bilder ggf. verzerrt dargestellt.
Viele Grüße,
Joachim
skadi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von skadi »

Dankeschön für die schnelle Hilfe, werde es gelich noch einmal probieren.

Skadi
skadi
Einsteiger
Einsteiger

Noch nicht funktioniert

Beitrag von skadi »

Hallo

leider bin ich nicht weiter gekommen. Es funktioniert immer noch nicht.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich hatte Dir eine Antwort per email auf Deine email geschrieben. Ich hatte Dich gebeten, mir mehr Informationen zu geben, was an welcher Stelle der DiaShow passieren soll. Ich hatte noch nicht verstanden, wann welches Bild unsichtbar werden soll.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten