Wie brenne ich eine SVCD mit Nero???

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
s.be
Einsteiger
Einsteiger

Wie brenne ich eine SVCD mit Nero???

Beitrag von s.be »

Ich versuche bereits seit Tagen eine SVCD zu brennen.

Nach 7 versauten Rohlingen bitte ich um Hilfe!

Ich versuche die MPEG Datei mit Nero 5.0 zu brennen. Ein anderes Brennprogramm habe ich nicht.

Die MPEG Datei läuft auf meinem PC mit dem Windows Media Player einwandfrei.

Brenne ich diese auf CD, hängt sie sich nach etwa 3-4 Sekunden auf.
In der Mitte manuell erneut gestart läuft sie dann auch weiter.

Ich gebe zu, ich kenne mich Nero nicht besonders gut aus.

Ich habe wie folgt gebrannt:

CD erstellen, Neue CD, Andere Formate, Video CD

Füge ich nun die MPEG Datei in die neue Zusammenstellung ein, erhalte ich folgende Meldung:

"Die Datei ... .mpg ist keine gültige Datei zum Erzeugen einer Standard Video CD V 2.0 (CD-I Player) Disk. Eine konforme Videodatei muss die folgenden Anforderungen erfüllen:
MPEG 1 enkondiert für Video CD
Audio 44,1 khZ Stereo 224 kBits, Video 352x240/23.976 Hz oder
352 x 288/25 HZ.

Die folgendem Probleme wurden entdeckt:
-MPEG 2 statt MPEG 1
-ungültiger Videostrom 25/Frames/Sekunde 480x576 pixels

Wie möchen Sie fortfahren?

x Standard-Kompatibilität abschalten und fortfahren
x Videodatei erneut kodieren
x Abbrechen"

Was muss ich hier tun?

Ich vermute, dass der Fehler hier beim Brennen liegen könnte.
Kann mir jemand sagen, was ich evtl. falsch mache.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo s.be,

Du hast ein mpeg 2-File (SVCD) erstellt. Wenn Du bei Nero einstellst "Video-CD", sucht das Programm ein mpeg 1 File. In Nero gibt es aber auch die Auswahl "Super Video CD", dann passt das auch mit dem erstellten File. Hast Du das noch nicht gesehen? Oder hast Du eine ältere Version? Ich meine aber, dass ab 5.0 auch Super VCD dabei war.

Gruß Erhard
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von KlaBu »

Hi s.be,

anbei mal 2 Links wo Du nachlesen kannst, wie man mit NERO eine SVCD erstellt.

http://www.einfach-divx.de/guides.php?guide=15

http://www.brennendvd.de/sections.php?o ... e&artid=36

Ist gar nicht so schwer.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo s.be,

ich habe das noch einmal selber mit Nero nachvollzogen. Es ist so, wie ich beschrieben habe. Wähle ich als Format VCD und ziehe das mit XP erstellte mpeg 2-file in das Erstellungsfenster prüft Nero zuerst diese Datei. Ich erhalte dann diesselbe Meldung wie Du. Was passiert bei "Standardkompabilität abschalten", weiß ich nicht. Mit "Videodatei erneut codieren" dürfte wohl eine Umwandlung zum mpeg 1 - File stattfinden. Also: Als Format unbedingt "Super Video CD" wählen und die Prüfung der Datei geht o.k. und Du kannst brennen.

Gruß Erhard
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hi,

Nero kann in der Standard-Version keine SVCD brennen, dafür wird ein Plug-In-Modul von Ahead benötigt, welches aber kostenpflichtig ist.
Ich habe das Modul und es klappt damit sehr gut.

Abhilfe: VCD erstellen oder mit einem anderen Programm die erstellten Diashows in ein konformes VCD-Format wandeln. VCD hat natürlich deutlich schlechtere Qualität.

Wenn es zu Abstürzen kommt bei der Formatwandlung von Nero, könnte es sein das du eine alte Version des Programms benutzest.
MfG
Det
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo,

ich brenne mit Nero 5.5.10.20. In dieser Version kann ich aber ohne zusätzliches Plug-In SVCD auswählen.

Nero erstellt dann die Dateien EXT, MPEG2, SEGMENT und SVCD. Dann ziehe ich meinen MPEG-File aus XP rein.

Nach Püfung durch Nero steht unter Größe 480X576 also SVCD Qualität.

Dann brennt Nero die SVCD und die Qualität auf dem Fernseher ist einwandfrei.

Hab die Meldungen versucht nachzuvollziehen. Erhalte ich nur wenn eine XP-VCD in Nero als SVCD erstellt werden soll.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
speedy1
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von speedy1 »

Hallo s.be
Deinen Frust über 7 zernagelte CD´s kann ich nachvollziehen.
Warum arbeitest Du nicht mit einer CD-RW?
Diese kann man ca 1000 mal überschreiben !!!
Eine Vcd würde ich gar nicht erst versuchen zu brennen.Qualität am Fernseher miserabel.Lieber gleich SVCD brennen.Qualität in Ordnung.Am Besten wäre natürlich die DVD zu brennen.(geht leider noch nicht mit diesem Diashow-Programm)
Ansonsten sollte es mit Nero klappen.
Habe noch nie Probleme gehabt!
grüße speedy1
mavoe
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Korrektur

Beitrag von mavoe »

@ Eindet

Das stimmt so nicht - Dein SVCDPlugin (ist ja toll das Du Dir das zugelegt hast :) ) ist zum Erzeugen eines MPEG2 Files vorgesehen.
Da aber DSXP schon ein MPEG2 File (standard-konform) erstellt, muß man es einfach nur an Nero übergeben und natürlich vorher SVCD einstellen.
Das wird Dir nur nicht so auffallen, Nero verwendet einfach Dein Plugin gar nicht.

Tschüß
Matthias
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Korrektur

Beitrag von Martin Redlich »

mavoe hat geschrieben:@ Eindet

Das stimmt so nicht - Dein SVCDPlugin (ist ja toll das Du Dir das zugelegt hast :) ) ist zum Erzeugen eines MPEG2 Files vorgesehen.
Da aber DSXP schon ein MPEG2 File (standard-konform) erstellt, muß man es einfach nur an Nero übergeben und natürlich vorher SVCD einstellen.
Das wird Dir nur nicht so auffallen, Nero verwendet einfach Dein Plugin gar nicht.

Tschüß
Matthias
Ich weiß nicht, ob dies wirklich richtig ist. Die Diashow gibt zwar ein Video im SVCD Format aus, wenn dieses auf die CD gebrannt wird, muss vom Brennprogramm aber noch eine bestimmte Dateistruktur gebrannt werden, da der DVD Player sonst keine SVCD erkennt.
Das Plugin dient meiner Meinung nach nur zur Neukodierung und hat mit dem Brennen der SVCDs eigentlich recht wenig zu tun.
In vielen Nero Versionen ist es möglich, die SVCDs zu brennen, in einigen wird nur VCD angeboten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eindet
Superposter
Superposter

Beitrag von eindet »

Hi,
:oops: stimmt, wird nur zum Anlegen von SVCD benötigt.. sorry.

Angeschafft hatte ich es mir zum Test und war bei einem Bundle bei meinem Brenner als kostenloses Schmankerl mit dabei :lol:

Gruss
Det
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo XP'ler,

hatte heut schon einmal hierauf gepostet. Einschließlich Verzeichnis von Nero. Funktioniert einwandfrei.

:wink: Hägar :wink:

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Antworten