Video für Homepage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Sandra L.
Einsteiger
Einsteiger
Video für Homepage

Beitrag von Sandra L. »

Hallo zusammen!
Die letzten Tage (und Nächte) habe ich damit verbracht eine wie ich finde super Diashow meiner Marokkobilder zusammenzustellen (knappe 600 Bilder!). Besonders gut gefallen mir dabei die Kamerafahrten über meine beiden Panos.
Die wollte ich jetzt einzeln als Video abspeichern um sie auf meine Homepage zu stellen und werd fast wahnsinnig dabei :cry:

Egal was ich probiert habe, das "Video" ist unscharf, zu groß, zu mies in der Quali .... es muss doch möglich sein, etwas in vernünftiger Größe und Qualität zu generieren?

Bitte, bitte, gebt mir ein paar Tipps und lasst nicht zu, dass mir graue Haare wachsen :wink:

LG aus Fürth,
Sandra

PS: bei den mpeg-Versuchen erzählt mir Windows Media Player immer, dass irgendwelche Codecs fehlen... aber die Shows, wenn ich sie direkt brenne laufen alle?! Auch der Versuch, eine PC-Diashow draus zu machen und diese online zu stellen, schlägt fehl:
http://www.logri2.de/Fotoalbum/Panos/Fez/ *seufz*
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Generell müssen Sie bedenken, dass eine Show mit 600 Bildern ein sehr großes Video ergeben wird, welches sicherlich nur von DSL-Nutzern heruntergeladen werden kann.
Ansonsten sollten Sie für diesen Zweck kein mpg Video erstellen, sondern eher ein benutzerdefiniertes Video im DivX oder Xvid Format (bessere Qualität mit geringerem Speicherbedarf), allerdings werden Sie auch bei einer Videoauflösung von nur 640x480 auf mehrere hundert Megabyte Videogröße kommen (zumindest bei einer guten Qualität und einer Showlänge von mehr als 20min).
Eine PC Show können Sie natürlich nicht direkt über eine Webseite abspielen, da dort technisch gesehen 2 unterschiedliche Welten aufeinander treffen, die sich gegenseitig einfach ausschließen.
Sie könnten allerdings mit dem Archivierungsassistenten eine DiaShow zu einem zip Archiv zusammenfassen lassen (inklusive Player) und dieses dann auf Ihrer Webseite zum Download bereit stellen. Besucher können sich dieses dann einfach herunterladen, entpacken und die Show direkt auf Ihrem PC in der vollen Qualität anschauen.
Sie sollten bei Ihrem Vorhaben aber darauf achten, dass Sie keine copyright geschützte Musik für Ihre DiaShow verwenden. Solange Sie die Shows privat für sich und Freunde/verwandte erstellen ist dies kein Problem. Beim online stellen jedoch machen Sie sich sofort strafbar und könnten sich eine Anzeige einhandeln.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten