Animation bei mehreren Texten gleichzeitig ändern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Animation bei mehreren Texten gleichzeitig ändern

Beitrag von A+B »

Hallo miteinander,
ich versuche derzeit leider erfolglos mehrere Texte bezüglich ihrer Animation ( Ein- und Ausblendung) gleichzeitig zu ändern. Ich markiere also die zu ändernden Texte in der Bilderliste und ändere dann die Animation. Nur der erste , markierte Text wird geändert.
Was mach ich falsch. Wie geht das?
Meine Version XD 5, 5.6.05; W5.1.2600
Schönen Sonntag
A+B
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo A+B,

habe ich vor geraumer Zeit auch schon mit beliebigen Tricks versucht - leider erfolglos. Gemeinsames Ändern der Einstellungen wie bei den Bildern scheint bei den Texten nicht zu funktionieren. Vielleicht noch eine offene Baustelle von Aquasoft? Dazu gehört bestimt auch, daß animierte Texte immer wieder zu unmotivierten Zuckungen neigen und auch Ein- und Ausblendungen noch nicht exakt funktionieren. Schade, leider keine positive Nachricht.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@igenius,

habe soeben versucht mit einigen Bildern, zwei Textobjekten zwischen den Bildern, sowie ein Parallelobjekt mit Bild und Text gemeinsam zu verändern.

Ich hatte dabei keine Probleme. Mein Vorgehen:

Die drei Texticons in der Bilderliste wie folgt markieren, 1. Text mit der Maus anklicken (wird Blau unterlegt) dann mit gedrückter Strg/Ctrl-Taste und einem Mausklick im PO ebenfalls nur den Text (wie oben) markieren. Jetzt habe ich Animation z.B "Aufwärtsrutschen" in "Windhose" gewechselt.
Es hat auf Anhieb bei beiden Texten geklappt.

Ich habe es nur Probehalber mit diesen 3 Texten probiert, ob es auch mit noch mehr geht lasse ich mal offen.

LG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Danke für die schnelle Antwort, wenn auch leider bisher negativ.
Mir ist bei der Bearbeitung ein weiteres Problem aufgefallen, als ich über die "Suche" mehrere Dateien der .ads erfolgreich gesucht und gefunden hatte :
Die Dateien lassen sich nach dem sie markiert wurden einfach nicht gemeinsam ändern bzw. verarbeiten. Das sollte aber doch auch der Sinn einer solchen, genialen Funktion sein. Was mach ich hier falsch?
Grüße
A+B
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@A+B,

Die Aenderung habe ich nur in der geöffneten Version, will heissen mit dem DS-Programm vorgenommen. Es lässt sich aber jeweils nur eine Show auf's mal im Programm öffnen und ändern.

Nach erneuten Versuchen habe ich festgestellt, dass das "Animieren - Einblendung" funktioniert und mehrere Texte angepasst werden können.

Die Ausblendung funktioniert in der Tat nicht! Da müsste wohl AS helfen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
martin schlipf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 22, 2007 20:54
Wohnort: LB

Beitrag von martin schlipf »

Hallo A+B,
hab dein Problem mit den Texten mal ausprobiert, hab 4 Texte markiert, dann die Animation im Drop Down Feld geändert (von Alphablending auf Wirbelsturm) und danach über Textanimation bearbeiten noch die Ausblendung von keine auf zufällig geändert, hat alles funktioniert.

Kann mir nicht vorstellen dass ich irgendwas anders mach wie du, hast du die neueste Version (5.6.06)?
gruß martin

War wohl etwas zu schnell, hab nur auf den letzten Text geschaut, der war geändert, die ersten 3 nicht!
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2716
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

@martin schlipf,

genauso kenne ich das auch. Leider!

ingenius
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo zusammen,
last es mal gut sein, AS weiß Bescheid und denkt darüber nach.
Vielleicht hört man später was dazu.
Grüße
A+B
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn Sie eine bestimmte Textanimation regelmäßig mehrfach benötigen bleibt derzeit nur der Weg sie für ein Textobjekt zu erstellen und dieses dann als eigenes Objekt in der Toolbox abzuspeichern.
Das Erstellen von benutzerdefinierten Textanimationen für mehrere Texte gleichzeitig funktioniert derzeit leider wirklich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten