OpenType

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

OpenType

Beitrag von yeahright »

Liebes AquaSoft-Team!

Für eine Diashow über das Baltikum habe ich mir eine Unicode OpenType-Schriftart gekauft, die baltische Sonderzeichen unterstützt. Windows XP und Anwendungen wie Word und CorelDraw unterstützen diese Schriftart und können auch Unicode Sonderzeichen anzeigen. Mit Schrecken habe ich dann festgestellt, daß AquaSoft DiaShow XP five (5.6.05) diese Schriftart überhaupt nicht im Schriftarten-Auswahlfeld anbietet, was meines Erachtens daran liegt, daß es sich um eine OpenType-Schriftart mit PostScript-Flavor (und damit der Endung .otf), und nicht um eine mit TrueType-Flavor (und damit der Endung .ttf) handelt. Da aber vom Betriebssystem beide Varianten unterstützt werden, nehme ich an, daß die Unterstützung durch die DiaShow weiter kein Problem darstellen sollte und leicht behoben werden könnte. Bitte liefern Sie ein Bugfix nach, ich möchte mir die Schrift nicht umsonst gekauft haben.

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Pichler

----
edit: Mit dem Programm FontForge habe ich die Schrift jetzt in eine TrueType-Schriftart konvertiert, jetzt kann auch die DiaShow sie verarbeiten. Nichtsdestoweniger wäre eine Unterstützung von OpenType-Schriftarten durch die DiaShow wünschenswert.
Antworten