Hallo
Ich habe folgendes Problem: Seit gestern kann ich Musik nicht mehr mit Diashow XP5 abspielen. Ich habe Diashow XP5 Version 5.6.05. Bis gestern hat alles Tiptop geklappt.
Dann wollte ich weitere Hintergrundmusik einfügen. Bei den mp3 hat er aber die Länge nicht erkannt (Was früher immer geklappt hat). Ich habe die Länge von Hand eingegeben, das hat aber nichts genützt. Wenn ich die Diashow starte kommt kein einziger Ton mehr, auch bei meinen früher hinzugefügten Soundfiles ist nichts mehr zu hören.
Ich habe alle Musik als mp3. Die gestern neu hinzugefügten Files haben in der Timeline keine blaue "Kurve", die früheren Files aber schon.
Dann habe ich sämtlich Hintergrundfiles entfernt und neu hinzugefügt. Vorher habe ich alle Sonderzeichen aus den Namen der Files gelöscht. Nun kennt er bei keinem einzigen File mehr die Länge! Die blaue Kurve ist auch nicht sichtbar in der Timeline. Beim Hinzufügen kann man "Sound abspielen" wählen. Auch da ist nichts zu hören.
Die Lautsprecher funktionieren noch. Wenn ich die selben Files im MediaPlayer oder RealPlayer starte funktioniert alles bestens.
Und noch etwas: Seit ca 1 Woche tritt beim starten der Diashow (Wenn ich den grünen Play Knopf drücke) eine Fehlermeldung auf. Aus der werde ich aber nicht schlau. Ich habe Sie bereits 2mal via E-Mail an Aquasoft gesendet. Man kann dann wählen, die Anwendung fortzufahren, neu zu starten oder zu beenden. Beim Fortfahren wird dann die Diashow gezeigt, aber ohne Musik.
Hat jemand eine Idee?
PS: Auch alle alten Diashows sind nun stumm....
Gruss Reto
Sound nicht abspielbar
-
- Einsteiger
- stefant
- Giga-Poster
Wenn es bisher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, spricht das dafür, dass im Programm was verbogen wurde. Hast Du irgendein anderes Programm installiert oder aktualisiert (z.B. auch Patchday bei Micro$oft)?RetoSchori hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem: Seit gestern kann ich Musik nicht mehr mit Diashow XP5 abspielen. Ich habe Diashow XP5 Version 5.6.05. Bis gestern hat alles Tiptop geklappt.
Sind das Files mit fixer oder variabler Bitrate? Variable Bitrate sollte aber beim Abspielen von Anfang an eines Files auch keine Probleme machen.RetoSchori hat geschrieben:Dann wollte ich weitere Hintergrundmusik einfügen. Bei den mp3 hat er aber die Länge nicht erkannt (Was früher immer geklappt hat).
Auch das spricht für das Verbiegen. Was hast Du denn in den Programmeinstellungen / Soundsystem eingestellt?RetoSchori hat geschrieben:Ich habe alle Musik als mp3. Die gestern neu hinzugefügten Files haben in der Timeline keine blaue "Kurve", die früheren Files aber schon.
Da die Files funktionieen, dürfte das Problem bei der DS oder einer vermurksten Einstellung liegen.RetoSchori hat geschrieben:Die Lautsprecher funktionieren noch. Wenn ich die selben Files im MediaPlayer oder RealPlayer starte funktioniert alles bestens.
Das wundert mich. Sonst AS bei Fehlermeldungen eigentlich recht schnell. Wie lautet denn die Fehlermeldung? Tritt sie bei jeder gewählten Show direkt nach dem Programmstart auf? Tritt sie auch auf, wenn Du nach der Meldung eine andere Show lädst?RetoSchori hat geschrieben:Seit ca 1 Woche tritt beim starten der Diashow (Wenn ich den grünen Play Knopf drücke) eine Fehlermeldung auf. Aus der werde ich aber nicht schlau. Ich habe Sie bereits 2mal via E-Mail an Aquasoft gesendet.
Eher Fragen, als Antworten, wie Du liest ...RetoSchori hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?

Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
-
- Einsteiger
Ja ich habe tatsächlich ein neues Backup-Programm installiert. Mittlerweile habe ich es wieder deinstalliert. Der Fehler in DS ist aber immer noch vorhanden. Vielleicht hilft nun eine Neuinstallation von Diashow XP 5?Wenn es bisher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, spricht das dafür, dass im Programm was verbogen wurde. Hast Du irgendein anderes Programm installiert oder aktualisiert (z.B. auch Patchday bei Micro$oft)?
Sind alles fixe Bitraten.Sind das Files mit fixer oder variabler Bitrate? Variable Bitrate sollte aber beim Abspielen von Anfang an eines Files auch keine Probleme machen.
Steht im Moment auf "automatische Erkennung". Habe aber alle anderen Einstellungen auch schon probiert...Auch das spricht für das Verbiegen. Was hast Du denn in den Programmeinstellungen / Soundsystem eingestellt?
Deshalb werde ich wohl eine Neuinstallation von DS versuchen.Da die Files funktionieen, dürfte das Problem bei der DS oder einer vermurksten Einstellung liegen.
War auch nicht als Vorwurf gedacht. Habe die Fehlerreports erst am Weekend gesendet und dementsprechend auch noch keine Antwort erwartet.Das wundert mich. Sonst AS bei Fehlermeldungen eigentlich recht schnell.
"In der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten". Ziemlich nichtssagend. Aber der Fehlerreport ist sehr umfangreich, ich denke, dass AS mit diesem etwas anfangen könnte.Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Tritt sie bei jeder gewählten Show direkt nach dem Programmstart auf? Tritt sie auch auf, wenn Du nach der Meldung eine andere Show lädst?
2 mal Ja.
Ich denke ich werde als nächstes mal die Neuinstallation von DS versuchen. Falls das nicht hinhaut, bin ich ratlos....
Gruss Reto
- Stefanie Marten
- Moderator
Auf Bugreports antworten wir nicht standardmäßig. Wir werten diese intern aus und verwenden Sie für die Produktverbesserung. Bitte in solchen Fällen eine Anfrage an support@aquasoft.de stellen. Diese Emails beantworten wir selbstverständlich so schnell wie möglich.
Vielleicht haben Sie eine ältere Version der DiaShow auf dem PC, die noch keine variablen Bitraten beherrscht. Aktualisieren Sie einmal Ihre DiaShow-Version.
Vielleicht haben Sie eine ältere Version der DiaShow auf dem PC, die noch keine variablen Bitraten beherrscht. Aktualisieren Sie einmal Ihre DiaShow-Version.
- stefant
- Giga-Poster
Wenn´s daran gelegen haben sollte, bringt das Deinstallieren idR leider auch nichts mehrRetoSchori hat geschrieben:Ja ich habe tatsächlich ein neues Backup-Programm installiert. Mittlerweile habe ich es wieder deinstalliert. Der Fehler in DS ist aber immer noch vorhanden. Vielleicht hilft nun eine Neuinstallation von Diashow XP 5?

Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein.RetoSchori hat geschrieben:Deshalb werde ich wohl eine Neuinstallation von DS versuchen.
Die meisten Probleme dieser Art liessen sich bisher mit einer Neuinstallation beheben. Empfehlenswert ist vor der Neuinstallation - NACH EINER KOMPLETTEN SICHERUNG - auch alle Werte in der Registry bezüglich der DS zu löschen. Wenn Du noch andere Programme von AS hat, musst Du natürlich ein wenig aufpassen, was Du alles löschst ...RetoSchori hat geschrieben:Ich denke ich werde als nächstes mal die Neuinstallation von DS versuchen. Falls das nicht hinhaut, bin ich ratlos....

Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6
-
- Einsteiger
Problem gelöst!
Ich habe die Fehlerursache gefunden. Es war eine Fehlfunktion des Virenscanners. Der AVG Virenscanner von Grisoft hat das Gefühl die Datei "fmod.dll" sei ein Trojaner und stellt die dll unter Quarantäne. Offenbar
Gemerkt habe ich das, als ich die Diashow XP5 neu installieren wollte und die Installation durch den Virenscanner unterbrochen wurde. Da ist den Grisoft-Leuten ein grober Fehler unterlaufen. Denn auch die Taste "Ignore" bei der Frage, ob er das File unter quarantäne stellen soll funktionierte nicht....
Ich musste den Virenscanner oder besser gesagt den Teil "Resident Shield" deaktivieren, und nun funktioniert alles wieder bestens.
Die Fehlermeldung am Anfang der Diashow und die Hintergrundmusik, die nicht funktionierte hatten ein und dieselbe Ursache.
Danke an alle Helfer.
Gruss Reto
PS: Wenn ich gewusst hätte, dass die Neuinstallation so einfach ist, hätte ich das schon lange durchgeführt.
Gemerkt habe ich das, als ich die Diashow XP5 neu installieren wollte und die Installation durch den Virenscanner unterbrochen wurde. Da ist den Grisoft-Leuten ein grober Fehler unterlaufen. Denn auch die Taste "Ignore" bei der Frage, ob er das File unter quarantäne stellen soll funktionierte nicht....
Ich musste den Virenscanner oder besser gesagt den Teil "Resident Shield" deaktivieren, und nun funktioniert alles wieder bestens.
Die Fehlermeldung am Anfang der Diashow und die Hintergrundmusik, die nicht funktionierte hatten ein und dieselbe Ursache.
Danke an alle Helfer.
Gruss Reto
PS: Wenn ich gewusst hätte, dass die Neuinstallation so einfach ist, hätte ich das schon lange durchgeführt.