Wie erzeuge ich selbst startende Diashow?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
flori
Einsteiger
Einsteiger

Wie erzeuge ich selbst startende Diashow?

Beitrag von flori »

Hallo,
hab mir vor kurzem Diashow Studio zugelegt und will nun meine 1 Show speichern.
Wollte eine selbst startende exe.-Datei erzeugen: Geht nicht. Offensichtlich fehlt ein Plugin. Hab darauf hin exportADS.zip bzw. -exe runtergeladen und versucht zu installieren. Es öffnet sich nur kurz ein schwarzes Fenster und nichts weiter passiert. Soll das so sein? Vielleicht liegt es auch gar nicht an diesem fehlenden exportads???
Also wie geht es nun, oder hätte ich meinen Geldbeutel noch höher belasten müssen?
Danke schon mal.
Flori
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

eine selbststartende, vom Hauptprogramm unabhängige Show, können Sie ganz einfach erstellen:
Starten Sie das Programm (DiaShow Studio) und öffnen Sie eine bestehende Show oder erstellen eine neue. Dann starten Sie im Menü unter Assistenten den CD/Archivierungsassistenten. Je nachdem ob Sie die Show gleich auf CD brennen lassen möchten oder erstmal nur in einem Verzeichnis auf Ihrer Fesplatte wählen Sie dann die Option 1 oder 2.
Sollten Sie die zweite Option nutzen, ist es wichtig im nächsten Fenster das Häckchen bei "DiaShow-Player kopieren" zu setzen. Dieser wird benötigt, um die Show auch ohne das Hauptprogramm abzuspielen (wenn Sie die Show direkt brennen wollen, wird der player immer mitkopiert).
Auf CD gebrannt startet die Show automatisch, ansonsten können Sie sie im jeweiligen Verzeichnis durch die Datei start.exe ausführen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
flori
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von flori »

vielen Dank für die schnelle Antwort. javascript:emoticon(':P')
Razz
Ich bin bei meiner Suche stets über Diashow-exportieren gegangen, was ja wohl auch geht, aber hab eben das CD-brennen nicht aufgerufen, weil ich ja noch keine cd brennen wollte.
Gruß
Flori
Nogler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Nogler »

Hallo

Ich bin neu hier, vielleicht ist meine Frage auch schon gestellt worden.

Kann man den Balken unten ausblenden? Ich benutze DiaShow-XP5 vor allem für Musical-Animationen und da stört dieser Balken schon heftig. Bei normaler Abspielung mit DiaShow-XP5 ist es ja auch nicht immer sichtbar. Da geht es nach einigen Sekunden weg. Kann man auch hier es so einstellen, dass es nie erscheint?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss aus der Schweiz
Nogler
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von yeahright »

Hallo Nogler!

Was ist "normale Abspielung" mit DiaShow XP5 und was ist dementsprechend "nicht normale Abspielung"? Hast Du schon unter Diashow -> Diashow-Einstellungen -> DiaShow-Player -> Navigationsleiste niemals anzeigen aktiviert?

Gruß,

Markus
Nogler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Nogler »

Danke Markus, das war es genau, was ich wissen wollte.
Mit "normaler Abspielung" meinte ich das Abspielen direkt aus DiaShow XP5 und mit "nicht normaler Abspielung" meinte ich das Abspielen einer selbstabspielender, aus DiaShow XP5 exportierter Diashow auf einem Rechner ohne DiaShow XP5-Installation.

Nogler
delf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von delf »

Hallo,

die Situation wie ganz oben von @flori habe ich gecheckt, ich kann meine Bildzusammenstellung als .exe auf die Festplatte speichern und öffnen.

Mal angenommen ich möchte jemanden ein Diashow per Email zusenden, kann derjenige unabhängig davon, ob er ein "DiaShow Studio" besitzt es als .exe Datei ohne weiteres z. B. mit Windows Bildanzeige öffnen? (Denke dabei an Vorgehensweise wie bei Powerpoint .pps, da lässt es sich auch direkt vom Email aus starten.)

Brauche ich einen anderen Speicherformat z. B. .jpg? Wie geht dies, wie kann ich unter .jpg o. ä. speichern?

LG, delf
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Virginizer »

So vorgehen, wie Herr Redlich beschrieben hat. Dann Diashow archivieren. Mit diesem Button wird die Diashow mit dem Player (nicht das ganze Programm) abgespeichert, so dass der Empfänger die Diashow mit dem dazugehörigen Player abspielen kann.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
delf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von delf »

Danke ebenfalls für die schnelle Antwort!

LG, delf
delf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von delf »

Hallo,

ich habe den fertig gestellten .exe Datei an einen bekannten von mir via Email versendet.

Er schreibt, dass er den Datei (nach Virusprüfung) auf seiner Festplatte kopierte, das klappte gut. Dann bei der Öffnung bekam er folgenden Hinweis: Runtime error 2 ot 00404660 und er konnte den Diashow nicht sehen.

Bei der Diashowerstellung ging ich so vor:

1. Bilder zusammengestellt

2. Menü unter Assistenten den CD/Archivierungs-Assistent gestartet

3. Option 2 gewählt (Diashow archivieren)

4. Radio-button "benötigte Schriftarten mit kopieren" angekreuzt

5. Radio-button "Diashow-Player kopieren" auch angekreuzt

6. Dann auf "Weiter" und auf "Ok"

Die Datei xy.exe hatte ich dann auf meiner Festplatte, sie ließ sich auch locker öffnen. Nur beim bekannten nicht, der ihn auf seiner Platte abspeicherte und öffnete.

Was mache ich falsch? Freue mich auf Unterweisung.

Gruß, delf
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo delf,

verstehe ich das richtig: Du hast nur die start.exe verschickt? Das kann auch nicht funktionieren. Der Cd-Archivierungsassi erstellt mehrere Ordner mit den Daten (Bilder, Musik), Fonts, dem Player und der ads-Datei. Ich weiß zwar nicht, wie lang Deine Show ist oder wie groß Dein Postfach oder das Deines Freundes, aber da müssen schon eine Menge Daten versandt werden. Gezippt wird's etwas kleiner.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Erhard hat geschrieben: Gezippt wird's etwas kleiner.
Es wird nicht nur kleiner, Du hast auch alle benötigten Dateien zusammen. Und nicht vergessen, den Player zu kopieren (also entsprechende Option anhaken), denn ohne den kann man eine Show nicht ansehen, wenn man nicht im Besitze des Diashow-Programmes ist.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
delf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von delf »

Hallo,

@Erhard, KlaWeLi: ja, ich habe den start.exe versendet. Habs mir wohl zu leicht gemacht.

Es sind 3 Bilder, die insgesamt unter 2 MB groß sind. Hierzu kommen jeweils kurze Schrifteinblendungen. Wahrscheinlich ist die Präsentation nicht mehr als 3 MB hoch.

Melde mich, wenn es u. a. mit den Zippen nicht klappt.

Gruß, delf
delf
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von delf »

Info: Es hat mit der .zip Datei geklappt! Mein Freund konnte die Datei (per Email erhalten) öffnen und sich den Inhalt ansehen.

(ist ein bißchen umständlich zu öffnen wie er sagte, die Präsentation mit der Software ist aber sehr gut!)

Gruß, delf
Antworten