Hallo,
ich habe mit AS Studio (Version 5.6.05) eine Show im 16:9 Format als benutzerdefiniertes Video (Vorlage DVD 16:9 PAL, Europäische Norm) erstellt und mit Studio gebrannt.
Mein Fernseher stellte das Video nicht im 16:9 sondern im 4:3 Format dar. Rechts und links wurden Bildinhalte weggeschnitten.
Das gleiche Video mit Nero bzw. Filmbrennerei gebrannt wurde exakt dargestellt.
Da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich zwei Testbilder beigefügt.
Gruß Jürgen
Ich konnte das Problem tatsächlich nachvollziehen, interessanterweise aber nur zweimal. Der Fehler trat nur dann auf, wenn vorher ein Video in einem anderen Format erstellt wurde, bzw. das Format im Assistenten erstmal auf mpeg umgestellt werden muss.
Dann wurde beim ersten Versuch das Video tatsächlich im falschen Format erzeugt. Bei jedem weiteren Versuch wurde es hingegen korrekt im 16:9 Format erzeugt.
Erst nachdem ich wieder ein Video in einem anderen Format erzeugt habe und daraufhin das Format wechseln musste, trat es erneut auf.
Das Wechseln der Formate habe ich daraufhin mehrere Male durchgeführt, allerdings konnte ich das Problem dann nicht mehr reproduzieren.
Ob das Video bei Ihnen korrekt erzeugt wird, können Sie leicht im Vorschaufenster sehen. Wird es im 16:9 Format erzeugt, so sieht alles im Vorschaufenster gestreckt aus, während beim 4:3 Format Balken zu sehen sein müssten.
Hallo Hr. Redlich,
ich habe die DVD in einem Rutsch erstellt, gerendert und dann sofort gebrannt und das mehrere Male. Es erfolgte kein Formatwechsel.
Während des Renderns wird das Vorschaufenster voll ausgefüllt. Das Bild wird gestaucht dargestellt.
Können Sie uns bitte einmal per Email (support@aquasoft.de) die Show + Bild zusenden, sowie das mpg-Video? Wenn Sie das Video auf dem PC abspielen, stimmt es dann?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de
An der Vorlagenauswahl kann es wirklich nicht liegen, dass Video wird ja korrekt erstellt (sonst würde der Fehler ja auch beim Brennen mit Nero auftreten).