Diashow 3.5 und 3.6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
michi-w.
Einsteiger
Einsteiger

Diashow 3.5 und 3.6

Beitrag von michi-w. »

Hallo,

habe zu den Tools einige Fragen.

a) mir gefallen die Button aus der Version 3.5 besser, kann man die irgendwie auf die Version 3.6 übertragen?

b) wenn sich Video Dateien mit in den Verzeichnis befinden, werden die bei der Version 3.6 mit in die Liste aufgenommen. Die Vorschau versucht nun diese Dateien zu öffnen, was ein aufhängen zur Folge hat.
Die Version 3.5 ignoriert diese Dateien, läßt sich das auch in Version 3.6 so einstellen?

c) es dauert sehr lange, wenn größere Verzeichnisse geladen werden. Ich würde ja bei der Version 3.5 bleiben, aber da geht es zum Teil überhaupt nicht.
Läßt sich da etwas machen?

d) die "Überblend-Funktion" muss ich jetzt für jedes neue Verzeichnis abschalten. Kann man das nicht dauerhaft deaktivieren?

Gruß
michi-w.
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hallo michi-w.

Zunächst mal willkommen im Forum. Inhaltlich werde ich Dir aber leider nicht weiterhelfen können. Zum einen habe ich bis jetzt noch nie davon gehört, dass die Buttons mit einem Skin in der Optik verändert werden können, zum Anderen sind die Versionen 3.5/3.6 schon ziemlich alt, es sind die Vor-Vorgängerversionen der aktuellen Version 5.6.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
michi-w.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von michi-w. »

Danke!

Würde das auch gelten, wenn ich DiaShow XP five bestelle?
10 Euro Gutschein der beim Kauf von DiaShow Studio, oder einem Produkt das dieses Programm enthält, eingelöst werden kann. Zur Einlösung des Gutscheins muss bei einer Bestellung die Kundennummer mit angegeben werden.
Gibt es ein kostengünstiges Upgrade?

Ich habe die Demo Version installiert, doch werden mir nun die Bilder in einer seltsamen Reihenfolge anzeigt.
Ich habe meine Bilder in Ordner gespeichert und möchte nun, dass das Vereichniss Ordner für Ordner dargestellt wird, dabei sollen die ältesten Bilder im Ordner zuerst anzeigt werden.
Im Prinzip so, wie es in der Version 3.5 bereits standardmäßig ist.

Gruß
michi-w.
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Ob es ein kostengünstiges Upgrade über 2 Versionen hinweg gibt, solltest Du in Deinem Kunden-Login sehen. Aber auch bei der aktuellen Version kenne ich keine Möglichkeit, das Aussehen der Buttons selbst zu verändern.

Das mit der seltsamen Reihenfolge stimmt. Ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Bisher war die Sortierung immer so, wie im Ordner, bei mir alphabetisch sortiert. Warum das jetzt anders ist, kann ich Dir auch nicht sagen.

Kann dieses Phänomen noch jemand bei Version 5.6.04 nachvollziehen?
Stefan
DiaShow Studio 6
michi-w.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von michi-w. »

Falls sich das nicht dauerhaft abstellen lässt, kann ich mit der Version 5 überhaupt nichts anfangen.

Bis jetzt war die Version 3.5 die beste Version.
Bis auf
a) man kann dort das Überblenden nicht dauerhaft abstellen.
b) das laden von großen Verzeichnissen dauert sehr lange und geht teilweise überhaupt nicht.

Vielleicht wäre es für die Macher besser, einige Schritte zurück zu gehen und sich an die Version 3.5 zu orientieren.
Die Version 3.6 läuft bei mir nämlich auch nicht unbedingt sauber, wie ich oben bereits geschrieben habe, was noch weiter steht da ja auch bereits.

Gruß
michi-w.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Ich habe es jetzt nicht getestet, aber in "Extras-Programmoptionen-Dateien hinzufügen" läßt sich etwas mit Sortieren einstellen. Vielleicht läßt sich da das von Euch gewünschte Verhalten beeinflussen?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
michi-w.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von michi-w. »

Stimmt, da kann man das einstellen. "Dateinamen mit Verzeichnis" ist wohl die richtige Einstellung.
Allerdings stimmt die Nummerierung nicht, 10, 11, 12 steht vor 1 und 20, 21, 22 steht vor 2.

Gruß
michi-w.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

michi-w,

das mit der Reihenfolge scheint mir folgendes Problem der Sortierung zusein:

u.Umständen würde es funtionieren wenn 1-stellige Zahlen 1-9 umbenannt würden in 01 - 09. Aus diesem Grunde sind meine Nummerierungen immer 001 - 999. Mit diesen Doppelnullen kann ich bis 1000 (-1) Bilder sicher aufreihen.

Zur Einstellung der Ueberblendung kann ich erst ab Version 4 etwas sagen:

Unter Diashow - Einstellungen - können die Ueberblendung eingestellt werden. Klickt man auf Ueberblendungen werden alle Varianten in einem Auswahlfeld angezeigt. Alle mit grünem Hacken bezeichneten werden per Zufall angewählt. Rotgekreuzte sind davon ausgeschlossen.

Ich wählte Ueberblendung (Ablending grün) Rest rot (ausgeschaltet), das muss aber dann als Standart explizit bestätigt werden. Erst nach dieser Bestätigung wird beim nächsten Start dies berücksichtigt.

Braucht man einmal eine andere Ueberblendung z.B aus den Zentrum o.ä. so kann diese trotzdem unmittelbar bei der Standzeit des markierten Bildes geändert werden. Diese bleibt dann aber nur für dieses Bild bestehen.

Ich hoffe Dir mit diesen Angaben etwas Hilfe leisten zu können.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
michi-w.
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von michi-w. »

Ich habe die richtige Einstellung für mich gefunden, nämlich gar keine.
Mit anderen Worten, keine Sortierung, der Eintrag hat sich etwas versteckt, daher konnte ich ihn zunächst nicht finden.

Leider lässt sich die Überblendfunktion bei der Version 3.5 nicht dauerhaft abschalten, das hatte ich damals schon den Support gefragt.

Gruß
michi-w.
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

KlaWeLi hat geschrieben:Ich habe es jetzt nicht getestet, aber in "Extras-Programmoptionen-Dateien hinzufügen" läßt sich etwas mit Sortieren einstellen. Vielleicht läßt sich da das von Euch gewünschte Verhalten beeinflussen?
Stimmt. Das war bei mir verstellt, warum auch immer ...
Zuletzt geändert von stefant am Mi Apr 18, 2007 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
DiaShow Studio 6
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Noch zur Info: Es gibt kein vergünstigtes Update von DiaShow 3.x auf DiaShow XP five oder Studio. Allerdings haben Sie die Möglichkeit den 10 Euro Gutschein in Ihrem Kundenlogin für den Kauf der DiaShow Studio einzulösen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten