Problem Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gitti
Superposter
Superposter

Problem Hintergrundmusik

Beitrag von Gitti »

Hallo, und guten Abend!
Ich habe ein Problem mit der Hintergrundmusik.
Für meine Dia-show wollte ich als Abspann ein kurzes Stück der Filmmusik – der Dritte Mann-einblenden.
Auf der Internetseite http://home.snafu.de/mcs/midis1.htm habe ich auch diesen Titel gefunden, aber als midi datei.
Es hat auch alles geklappt, nur wenn ich die fertige Dia-show als mpg.Datei erstelle und dann abspiele, bleibt die Musik still. Auch wenn ich diese als Soundobjekt einbaue klappt es nicht.
Solange ich die Dia-show als ads.Datei abspiele erklingt diese Musik.
Wer kann mir da helfen ?
Viele Grüße und an alle ein frohes Osterfest Gitti
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Gitti,

die Lösung ist einfach, wird Dich aber nicht erfreuen: midi wird bei der Erstellung eines Videofiles leider nicht unterstützt :(
Ausweg: das Musikstück als mp3 oder wav auftreiben oder das midi-file abspielen und gleichzeitig wieder über die Soundkarte mitschneiden. Ich denke aber, die Qualität des midi ist nicht so toll, oder? Kommt hier aber auch oft auf die Software an, welche die midi-Dateien abspielt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Gitti
Superposter
Superposter

Beitrag von Gitti »

hallo Klaus, viele Dank für die schnelle Antwort. Nun weiß ich wenigstens, dass es so nicht geht und brauche nicht mehr verzweifelt rum probieren.
hatte schon vorher alles versucht an eine mpg.datei oder wav heranzukommen, leider vergebens. Muß ich es halt lassen.
Vielen Dank noch einmal und viele Grüße Gitti
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Such mal bei youtube.com nach dem Originaltitel "the third man". Da wirst Du einiges finden. Den Ton des laufenden Clips einfach mit Audacity mitschneiden.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Gitti
Superposter
Superposter

Beitrag von Gitti »

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinwei. Habe jetzt leider keine Zeit, werde es mir dann anschauen. das Programm ist in engl., mein Enkel kommt am Montag, der kann mir helfen.
Viele grüße und frohe Ostern Gitti
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hi Gitti,

Audacity bekommst Du auch in deutsch: http://www.audacity.de/.
Wichtig zu wissen ist, dass Audacity aus lizenzechtlichen Gründen standardmässig keinen mp3-Encoder eingebaut hat. Ohnen den macht das Proggi aber wenig Sinn. :cry: Abhilfe ist aber leicht geschaffen. :lol: Auf der genannten Website findet sich in der Hilfesektion der Link zur FAQ. Dort findest Du unter Wie kann ich den Lame MP3 Encoder downloaden und installieren? alle notwendigen Infos.

Viel Spass beim Ostereiersuchen :lol: :lol:
Stefan
DiaShow Studio 6
HorstB
Dauerposter
Dauerposter

Problem Hintergrundmusik

Beitrag von HorstB »

Hallo Stefan,
der Hinweis auf youtube.com ist interessant, doch wie kann man den Ton des laufenden Clips einfach mit Audacity mitschneiden?
Bei mir klappt das nicht oder ich stelle mich zu dusslig an.
Grüße aus deiner Nachbarschaft
Horst
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von stefant »

Hi Horst,

drück einfach mal auf den Aufnahmeknopf und probier dann die verschiedenen Möglichkeiten beim Input aus. Bei mir funktioniert bei Mpgs etc. die Einstellung "Stereomix" problemlos. Oben rechts ist auch die Aussteuerungsanzeige mit den roten Balken aktiv.
Stefan
DiaShow Studio 6
HorstB
Dauerposter
Dauerposter

Problem Hintergrundmusik

Beitrag von HorstB »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die prompte Hilfe. Jetzt funktioniert es auch bei mir.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell einem über das Forum geholfen werden kann!
Nochmals Danke und frohe Ostern
Gruß Horst
Gitti
Superposter
Superposter

Beitrag von Gitti »

Meine Dia-show ist fertig, vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße Gitti
Antworten