nach dem Echida und Gert mir gerade dabei geholfen haben, wie ich mehrere Bilder in ein Parallelobjekt einfügen kann um danach Text in das PO zu integieren - gleich die nächste Frage:
Ist es möglich, dass man einen längeren Text am unteren Bildschirmrand durchlaufen lässt und dabei die dem PO zugeordneten Bilder nacheinander angezeigt werden?
In der Timeline sieht das bei mir ungefähr so aus:
PO 40s ---------------------------------------
1. Bild 10s
...............2. Bild 10s
...............................3. Bild 10s
...............................................4. Bild 10s
Fließtext am unteren Rand für 40 Sekunden
Ich habe dazu ein Textobjekt eingefügt, weiß aber nicht, welche Animation ich anwenden muß. Gibt es dafür irgendwo ein Beispiel?
Du hast mehrere Varianten zur Auswahl. Die haben aber einen paar Haken. Das hängt aber mit Deinen 40 Sekunden zusammen.
Du nimmst einfach ein Textelement und schreibst Deinen Text in eine lange Zeile. Diese muss komplett links vom Bild platziert werden. Dann setzt du eine Bewegungsmarke rechts vom bid so, dass der Text auch komplett aus dem bild wieder rausläuft und die Zeit auf 40 Sekunden setzen. Problem dabei ist, dass Du den Layoutdesigner megaweit aufzoomen musst, um den nötigen Platz zu bekommen. Wie sich das auf die Performance auswirkt, musst Du selber ausprobieren.
Eine andere - wahrscheinlich einfachere - Methode wäre ein Textelement mit der Animation: von links nach rechts. Zeitdauer einstellen und das Alphablending ausschalten.
Als letztes Element im PO eingebaut, liegt es über den einzelnen Bildern, unabhängig von der Startzeit und ist damit immer sichtbar.
danke für die ausführliche und überzeugende und kompetente Antwort.
Ich werde die Lösungswege natürlich ausprobieren, habe aber vorher noch eine Frage an Dich:
stefant hat geschrieben:Du hast 2 Varianten zur Auswahl. Die haben aber ein paar Haken. Das hängt aber mit Deinen 40 Sekunden zusammen. ...
Willst Du damit sagen, dass es bei 40 sek. schwierig zu gestalten ist und eine kürzere oder längere Gesamtzeit günstiger für die Realisierung wäre?
Auf jeden Fall ein schönes Wochenende für Dich.
Lieben Gruß
Klaus
P.S. Ich werde am Samstagmittag für eine Woche an die Ostsee fahren. Wenn von mir später noch eine Antwort notwendig werden sollte, dann werde ich darauf erst ab dem 1.4. reagieren.
Orsco hat geschrieben:Willst Du damit sagen, dass es bei 40 sek. schwierig zu gestalten ist und eine kürzere oder längere Gesamtzeit günstiger für die Realisierung wäre?
Im Prinzip nein
Wenn Du Text über die ganzen 40 Sekunden durchlaufen lassen willst, ist das entweder eine ganze Menge Text, oder er läuft seeeeeeehhhhhr langsam über die 4 Bilder. Bei viel Text wird es einfach unübersichtlich, weil der gesamte Text in einer Zeile drin sein muß. Du wirst ziemlich auf dem Bildschirm hin- und her shiften müssen. Das ist zwar vielleicht ein wenig umständlich, aber kaum zu umgehen.
Bei den vier Bilder solltest Du darauf achten, dass es nicht die Originalmegapixelmonsterdateien sind. Je grösser die Dateien, je mehr Dateien parallel verarbeitet werden müssen, desto schneller kommt der Rechner beim Verarbeiten der Diashow ins Schwitzen = Ruckeln.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
'Bei viel Text wird es einfach unübersichtlich, weil der gesamte Text in einer Zeile drin sein muß. Du wirst ziemlich auf dem Bildschirm hin- und her shiften müssen.'
Meinst Du damit, dass ich mit den Rollbalken das Fenster nach rechts oder links bewegen muss, damit ich den ganzen Text sehen kann?
Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass das Fenster nicht breiter ist als das jeweilig angezeigte Bild, und das der Text innerhalb der 4 x 10 sek. dann in dem Textobjekt von rechts nach links durchläuft.
Leider komme ich im Moment nicht dazu es auszuprobieren. Ich würde aber gerne auch vorher schon mal wissen, womit es denn, oder ob es überhaupt so geht, wie ich es mir vorstelle.
Du machst es Dir einfacher, wenn Du Deinen Text in einzelne (Teil-)Sätze verpackst und jeden Satz einzeln "einfliegen" läßt. Das dürfte bequemer zu handhaben sein.