Hallo, eine Frage an euch: Meine Diigi-Cam ( EOS 400 D) hat eine auflösung von 10 mio Pixel, das heisst ein Bild hat eine größe von knapp üer 3MB. Ich mache Diashow auf nur auf DVD.
Ist es unbedingt notwenig die Fotos vorher auf meinetwegen 800x600 zu verkleinern? Bis jetzt habe ich sie im originalgröße gebrannt. Natürlich braucht der PC für den Vorgang mehr Zeit.. Gibt es noch Nachteile wenn ich die Fotos im Originalgröße lasse? Normaleweise ist es so, dass wenn man die Fotos verkleinert, hinterher auch nachschärfen muss.
habe im Forum gestöbert, aber bin mir ein wenig unsicher was ich tun soll.
Vielen dank und Grüße
Paolo
Bilder Verkleinern?
Bilder Verkleinern?
Buon giorno!
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Wenn Sie aus Ihren Diashows ausschließlich DVD-Videos erzeugen, müssen Sie die Auflösung eigentlich nicht verringern, die DiaShow erledigt dies selbstständig.
Ein nachträgliches Schärfen der Bilder findet nicht statt und sollte im Normalfall auch nicht notwendig sein.
Sollten Sie Ihre Shows hingegen hauptsächlich über den PC abspielen (also nicht als Video) lohnt es sich auf jeden Fall, die Auflösung der Bilder auf Bildschirmauflösung oder etwas darüber zu verringern. Dies bringt gerade auf älteren Rechnern eine deutlich bessere Performance.
Ein nachträgliches Schärfen der Bilder findet nicht statt und sollte im Normalfall auch nicht notwendig sein.
Sollten Sie Ihre Shows hingegen hauptsächlich über den PC abspielen (also nicht als Video) lohnt es sich auf jeden Fall, die Auflösung der Bilder auf Bildschirmauflösung oder etwas darüber zu verringern. Dies bringt gerade auf älteren Rechnern eine deutlich bessere Performance.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
eMail: martin.redlich@aquasoft.de