Hallo,
ich habe gelesen, dass es besser ist die Bilder in Photoshop zu verkleinern und dann in die Diashow einzubinden.
Auf welche Größe soll man sie verkleinern?
Gruß
Bernd
Bilder verkleinern
Bilder verkleinern
LG
Bernd
Bernd
In etwa auf die gewünschte Bildschirmauflösung, in der Du die Show präsentieren willst. Ich verwende z.B. eine Auflösung von 1280x1024. Das Problem wird sein, bei Shows, die an Freunde/Familie etc. weitergegeben werden, die dort benutzte Auflösung abzuschätzen. Etwas mehr als nötig schadet nicht, kann aber zu Performance-Problemen führen, wenn man auf einen älteren, nicht mehr so leistungsfähigen Rechner trifft.
Bei DVD-Erstellung ist es nicht ganz so wichtig, da die Software die Bilder automatisch auf das entsprechende Format runterrechnet. Allerdings denke ich, daß es hier einen Performancegewinn beim Rendern gibt, wenn die Dateien nicht so riesig sind (bin mir hier aber nicht ganz sicher).
Bei DVD-Erstellung ist es nicht ganz so wichtig, da die Software die Bilder automatisch auf das entsprechende Format runterrechnet. Allerdings denke ich, daß es hier einen Performancegewinn beim Rendern gibt, wenn die Dateien nicht so riesig sind (bin mir hier aber nicht ganz sicher).

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- stefant
- Giga-Poster
Da stellt sich zunächst die Frage, welches Videoformat Du wählst:
VCD : 352 x 288 Pixel
SVCD: 576 x 480 Pixel
DVD : 720 x 576 Pixel
Das sind Standardformate der Fernsehnorm, die aber mit dem
Diashow-Programm nichts zu tun haben. An eine Monitorauflösung von wahrscheinlich 1024 x 768 / 1280 x 1024 oder noch höher kommen sie nicht heran.
DVD hat natürlich die beste Qualität, dafür braucht der Rechner natürlich am längsten zum Umrechnen und das erstellte mpg-File ist im Vergleich am grössten.
VCD : 352 x 288 Pixel
SVCD: 576 x 480 Pixel
DVD : 720 x 576 Pixel
Das sind Standardformate der Fernsehnorm, die aber mit dem
Diashow-Programm nichts zu tun haben. An eine Monitorauflösung von wahrscheinlich 1024 x 768 / 1280 x 1024 oder noch höher kommen sie nicht heran.
DVD hat natürlich die beste Qualität, dafür braucht der Rechner natürlich am längsten zum Umrechnen und das erstellte mpg-File ist im Vergleich am grössten.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Stefan
DiaShow Studio 6