DVD in 16:9-Format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

DVD in 16:9-Format

Beitrag von Erhard »

Ich habe erstmals eine Show im 16:9-Format erstellt, um sie später auf DVD über einen LCD-Fernseher wiederzugeben. Dazu habe ich das Layout-Fenster auf 16:9 gestellt und die Bilder, texte etc. entsprechend eingepasst. Bei der Videoerstellung habe ich ebenfalls die Vorlage DVD(Pal) 16:9 ausgewählt. Die Pixelzahl ist vorgegeben mit 720x 576. Das entspricht aber dem normalen 4:3 Bild. Egal: Video erstellt, auf DVD gebrannt. Bei der Wiedergabe über den PC sehe ich auch ein normales 16:9 Bild. Aber am Fernseher funktioniert das nicht. Stelle ich da 16:9 ein, wird das Bild in die Breite gezerrt und rechts und links verschwindet dann noch ein Teil. Andere Einstellungen halfen da auch nicht weiter. Das hat auch nichts mit der Randkorrektur zu tun. Es gibt in der Show auch Collagen bestehendd aus mehren 3:2 Bildern. Auch die sind eindeutig in die Breite gezerrt.

Was mache ich da bei den Einstellungen falsch? Muss ich evt. bei der Videoerstellung dann doch 4:3 vorgeben, dass das 16:9 Bild darin eingepasst wird und dann bei der Wiedergabe am TV erst 16:9, dass der das erst in die passende Breite setzt?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Also das Letztere war Quatsch. Es lässt sich nicht die 16:9 Vorlage nehmen, dann in 4:3 das Video erstellen, dann strecken mit dem TV (kurz getestet).

Problem bleibt aber. Warum streckt der Fernseher die mit 16.) erstellte Vorlage und in 16:9 erstellte DVD das Bild in 16:9-Einstellung weiter? Selbst bei anderen Einstellungen ist der Rand deutlich abgeschnitten.
Muss evt. bei der Erstellung des Videos eine andere Pixelanzahl vorgegeben werden? Die steht nach wie vor auf 720 x 576 trotz der Vorlage 16:9.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Ehard,

ich erstelle meine Shows immer im 16:9 Format (Bilder auf 16:9 beschnitten).

Erstelllen der Shows 16:9, erstellen des Videos in 16:9, brennen mit Nero Vision Einstellung auch auf 16:9, Einstellung am DVD-Player auch auf 16:9.

Keine Probleme am Fernseher (16:9 Toshiba).

vielleicht hilft Dir das etwas weiter :?:

Hägar

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster

Beitrag von H-J.B »

Hallo Erhard,

du schreibst, du hast das Layout-Fenster auf 16:9 eingestellt und die Bilder eingepaßt, also passend aufgezogen?
Vielleicht ist das ja der Fehler. Du hast die Bilder nicht auf 16:9 beschnitten. :?: :?:

Mit absoluter Sicherheit weiß ich es auch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das Beschneiden der Bilder Voraussetzung ist. :oops:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Fatmouse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von Fatmouse »

Hi,

man könnte ja beim erstellen die genau Auflösung des 16:9 Formats manuell angeben...
ich weiss nich auswendig welche auflösung das ist aber es wäre eine Möglichkeit wenn Diashow das nicht automatisch macht, nach dem angeben des 16:9 Formats...

Hab kurz nachgeschaut...Format 16:9; Auflösung 1366x768 (dürfte die auflösung sein... :oops: )
AMD Athlon 4800+, GAINWARD Gforce 7950 GX2 1GB, 2 GB RAM

~Adobe Photoshop CS 2~
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Richtig ist, dass ich die Bilder nicht auf 16:9 beschnitten habe, sondern nur aufgezogen und eingepasst in die 16:9 Layout-Vorlage. In der Regel wird da ja nur in der Höhe verändert aufgezogen, die Breite des Bildes bleibt. Aber das kann nicht das Problem sein, denn man kann das fertige Video auf dem PC-Monitor sehen und da ist da Bild korrekt, so wie es eingepasst wurde, im 16:9 - Format, also der aufgezogene Teil ist nicht sichtbar. Nur bei der Wiedergabe über den LCD-Fernseher (32 " - LG) bleibt es in der Höhe auch korrekt, wird nur zusätzlich noch in der Breite gestreckt, so dass rechts und links ein erheblicher Teil abgeschnitten ist.
Am Fernseher stelle ich 16:9 ein. Mein DVD-Player hat so eine Einstellung nicht vorgesehen. DVD-Filme machen da aber kein Problem.

Und was kann das mit der Pixelzahl für eine Bedeutung haben? Die herkömmliche DVD (4:3) hat für den Fernseher natürlich die Vorgabe 720x576. Gibt man bei der DVD-Erstellung als Vorlage 16:9 (Pal) ein, verändert sich die Pixeleinstellung auch nicht. Muss da was geändert werden und in das richtige Seitenverhältnis gesetzt werden? Ich habe bisher gedacht, dann fehlen automatisch in der Höhe die Pixel.

Für weitere Unterstützung wäre ich dankbar.

Gruß Erhard
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Erhard,

ich denke mal laut,
Die Pixelzahl ist vorgegeben mit 720x 576.
wenn ich das rechne, 576:9x16 komme ich auf 1024 Pixel, somit würde der Fernseher die 720 auf 1024 umrechnen/strecken, da ja die Höhe identisch mit dem TV ist bleibt diese unberechnet.

Also müsste die Show/Bilder dieses Mass von 1024x576 haben und ebenso die Einstellung für die DVD.

Ob das allerdings funktioniert, weiss ich nicht, da ich keinen 16:9 TV habe um das auszuprobieren.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Danke, Fläcky, für die Überlegung. Das werde ich ausprobieren, komme heute aber nicht mehr dazu, aber morgen. Ich lasse dann von mir hören, nehme aber inzwischen gerne auch andere Ideen an.

Gruß Erhard
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo Erhard,

ich ändere die Pixeleinstellung überhaupt nicht. Wie schon geschrieben: Fotos beschnitten auf 16:9, DIA Show Grundeinstellungen Seitenverhältnis 16:9, Videoeinstellung beim erstellen Vorlage 16:9 Pal, Nero auch auf 16:9 und DVD Player auch 16.9. Meine Shows sind auf dem 16:9 Fernseher ohne Verzerrung zu sehen.
Vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter:

http://www.slashcam.de/artikel/Grundlag ... -16-9.html

Grüße
Hägar

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Genauso, wie von Hägar beschrieben, habe ich es auch gemacht. Jetzt fragt sich da noch, wie ich es mit dem DVD-Player und TV hinbekomme. Wie gesagt, mein DVD-Player hat da keine Formatumschaltung, nur der Fernseher. Als Authoring-Prog benutze ich DVD-lab. Da habe ich auch noch nichts an Einstellugen gesehen. Am PC ist das Format ja auch korrekt.

Der Link war interessant und entsprach auch schon der Grundidee von Fläcky. Ich probiere am Wochenende mal weiter, heute gings nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Mühen und ich greife noch weiter Ideen auf.

gruß Erhard
cleoix
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cleoix »

Hallo zusammen,

ich bin nun schon lange passiver Nutzer des Forums, aber beim Thema 16:9 muss ich mich nun mal einklinken, weil ich mir nämlich gerade selber einen TFT in diesem Format zugelegt habe und nun meine Show in genau diesem Format präsentieren möchte.
Die Bilder werde ich entsprechend beschneiden, oder aber den Platz am Rand für andere Dinge benutzen, kurzum man hat mehr Platz auf der Mattscheibe.

Bei meinen ersten Versuchen bin ich- meiner Meinung nach - jedoch schon schnell an die vermeindlich (technische) Grenze des Systems gestoßen.
Die Test-Diashow habe ich im 16:9 Format erstellt und anschließend den Film erzeugt, mit dem Erfolg, dass ich eigentlich einen 4:3 Film erhalte, der oben und unten einen schwarzen streifen hat.
Diesen Stream hab ich auf DVD gebrannt und mit meinem DVD-Player (über HDMI angeschlossen) abgespielt. Ich kann nun mit dem Fernseher diese DVD im Modus 16:9 formatfüllend im Breitbildformat ansehen. Soweit kein Problem, ausser dass ich natürlich einen Teil der sowieso schon bescheidenen Auflösung einbüße, weil ich nun nur noch einen Teil des 4:3 Streams ansehe.

Also hab ich auf Diashow Studio umgesattelt, dort kann man wmv-Videos in HD-TV-Qualität erzeugen. Leider kann mein DVD-Player wiederrum das Format wmv nicht, so dass ich nun eine Lösung benötige, die wmv Videos in vernünftiger (HD) Qualität auf eine DVD zu brennen.

... also die story geht weiter!
Hägar
Superposter
Superposter

Beitrag von Hägar »

Hallo zusammen,

ich kann mich nur noch einmal wiederholen. Alle Einstellungen auf 16:9 (einschließlich Brennprogramm und DVD Player) erzeugen bei mir ein einwandfreies 16:9 bild auf dem Fernseher. Ohne Verzerrung, keine schwarzen Ränder, nichts abgeschnitten. Die Qualität ist subjektiv, aber meiner Meinung nach voll in Ordnung.

:wink: Hägar :wink:

Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Ich hatte im AquaBlog-Blog einmal beschrieben, wie man 16:9 Shows erzeugt: "16:9-DiaShows erstellen"

Muss evt. bei der Erstellung des Videos eine andere Pixelanzahl vorgegeben werden? Die steht nach wie vor auf 720 x 576 trotz der Vorlage 16:9.
Zur Auflösungsfrage: Macht 720x576 einen Sinn? Das ist das 4:3, oder? Nimmt man quadratische Pixel an, entspricht 720x576 eigentlich einem Seitenverhältnis von 5:4. Das Geheimnis dahinter heißt anamorphe Kodierung und dient dazu, die maximal zur Verfügung stehende Pixelzahl zu verwenden und nicht mit schwarzen Balken zu verschwenden (siehe Wikipedia). Der DVD-Player hat die Aufgabe, das Bild wieder zu entzerren.
.. ich die Bilder nicht auf 16:9 beschnitten habe, sondern nur aufgezogen...
Wie man es macht, spielt auch keine Rolle. Beides Funktioniert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Und ich muss bei all jenen Abbitte tun, die versucht haben mir zu helfen. Der Fehler lag bei mir und Hägar hatte Recht.

Ich hatte schon eingegrenzt, dass meine Einstellungen am DVD-Player oder dem TV falsch waren. Ich hatte auch gesagt, mein DVD-Player hätte keine 16:9 Einstellung. Da war ich zu dumm. Ich habe sowas auf der Tastatur der Bedienung gesucht, auch im Einstellungsmenue und nichts gefunden. Das Rauskramen der Bedienungsanleitung brachte es dann, wo versteckt doch im Einstellungsmenue des Players die notwendige 16:9- Einstellung lag. Und das war's dann. Alles ok.

Trotzdem war da nichts umsonst. Der Link von Hägar hat mich einiges lernen lassen (für den Moment nur, behalten kann ich es nicht.)

Was cleoix sagte, ist m. E. auch richtig. Die herkömmliche Pal-DVD bleibt bei der geringen Aufflösung, wird durch den höher auflösenden LCD-Fernseher m. E. nur hochscaliert . Aber auch das ist schon - wie ich an anderer Stelle berichtet habe - ein beträchtlicher Gewinn. Es ist alles schärfer, wahrscheinlich wegen der höheren Kontraste, insbesondere die Schriften sind jetzt gestochen. Den anderen Weg habe ich noch nicht probiert, habe keinen Player mit HDMI-Ausgang, der kann auch kein divx. Kommt später mal.

Möglich wäre bei mir aber, den PC direkt anzuschließen mit entsprechender Einstellung der Grafikkarte und die PC-Version abzuspielen. Habe ich aber auch noch nicht probiert. Ich denke aber, dass der Weg der 16:9 LCDs und Plasmas nicht aufzuhalten sein wird, auch wenn hier und da berichtet wird, dass das Bild von guten Röhrenfernseher noch besser sein soll. Nun, dann hatte ich keine gute Röhre und andere wohl auch nicht. Das, was ich jetzt sehe, ist allemal besser.

Gruß Erhard
Antworten