Running lines und Text-alignment

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Asanger
Dauerposter
Dauerposter

Running lines und Text-alignment

Beitrag von Asanger »

Mit Power Point konnte ich sehr einfach sog. running lines (Routenverlauf auf einer Landkarte) erstellen und auch Texte schön auf einer Folie ausrichten. Ich vermisse diese Funktionen schmerzlich bei Aquasoft.
Das Download mit dem running lines Beispiel funktioniert bei mir nicht richtig. Gibt es eine verbale Beschreibung, wie man so etwas erzeugen kann. Vielleicht komme ich damit über die Runden.
Gruß aus Linz
Sepp Asanger
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@Sepp Asanger,

herzlich willkkommen im Forum.

Eine Beschreibung über das vorgehen für laufende Linien kannst Du hier als PDF herunterladen.

Die angesprochene Anleitung habe ich als PDF mit Abbildungen für Photoshop und AS XP5 erstellt.
Danke an Joe.
Die Beschreibung steht hier zum Download bereit:
http://www.j-neumann.de/downloadmanager/index.php

Bei Photoshop Elements funktioniert es sehr ähnlich.

Bei Paintshop findest Du Anleitung ev unter der gleichen j-neumann Homepage. Unter einer anderen Rubrik (PSP) da müsste meines wissens eine Anleitung für Ebenen vorhanden sein.

Zudem ist es wichtig die Linien als png-Datei zu speichern, da nur diese transparent sein können.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Asanger
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Asanger »

Das Download ist mir bekannt, aber das Problem ist, dass es bei mir nicht funktioniert. Irgend eine Fenster beginnt permanent aufzuflackern und ich muss dann den PC gewaltsam abdrehen. Einmal gelang es mir dennoch, die Anwendung aufzurufen, doch die fand dann die zugehörigen Bilder nicht. Ich fürchte, dass da ein Wurm wenn nicht gar ein Virus drinnen ist, weshalb ich um eine textuelle Beschreibung bat. Ich komm da einfach nicht weiter.
Gruß aus Linz
Sepp Asanger
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Fläcky »

@ Sepp Asanger,

Vermutlich hast Du die heruntergeladene Datei "Laufende_Linie_Weg" versucht mit der abgebildeten ads-Datei zu öffnen. Das geht nicht.

Als erstes musst Du die Laufende_Linie_Weg.zip extrahieren (alle!!)
Normal bekommst Du dann einen neuen Ordner Laufende_Linie_Weg.

In diesem Ordner findest Du:
Den Ordner Diashow:
In diesem sind folgend Daten enthalten:
1. die Laufende_Linie.ads und
2. Ein Ordner: Data und in diesem die Bilder.

Ich habe die Daten nochmals heruntergeladen diese sind einwandfrei.
Sobald ich die Laufende_Linie.ads doppelklicke öffnet sich das Programm und es wird ein Kapitel geladen, welches alle Bilder enthält. Mit GO kannst Du den Ablauf studieren.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beitrag von finger-bundy »

@Fläcky:
Entschuldige, wenn ich Dir widerspreche. Habe solche zip-Ordner noch nie vorher entpackt. Einfach in Total Commander Doppelklick auf zip-Datei (ist kein Entpacken), Doppelklick auf die ads-Datei, diese entpackt und schon läuft alles....
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

finger-bundy hat geschrieben:@Fläcky:
Entschuldige, wenn ich Dir widerspreche. Habe solche zip-Ordner noch nie vorher entpackt. Einfach in Total Commander Doppelklick auf zip-Datei (ist kein Entpacken), Doppelklick auf die ads-Datei, diese entpackt und schon läuft alles....
Im Prinzip ist es schon entpacken, denn Total Commander entpackt quasi "im Hintergrund" automatisch. Man spart halt den "Umweg", das erst separat zu machen. Und wenn man den Total Commander nicht nutzt, sieht es schon wieder anders aus.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Asanger
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von Asanger »

Danke für eure Tips. Das Problem tritt auf, sobald ich den heruntergeladenen Zip-Ordner mit Doppelklick öffne. Nach dem Löschen des Ordners ist der Spuk vorüber. Mit der Funktion 'Extrahieren...' erhalte ich zwar keinen Ordner 'Laufende_Linien', aber zumindest die PDF.Datei mit der Beschreibung. Eine DS-Datei ist nicht dabei. Aber die Beschreibung genügt ja.
Gruß aus Linz
Sepp Asanger
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Asanger hat geschrieben:Mit der Funktion 'Extrahieren...' erhalte ich zwar keinen Ordner 'Laufende_Linien', aber zumindest die PDF.Datei mit der Beschreibung. Eine DS-Datei ist nicht dabei. Aber die Beschreibung genügt ja.
Hallo Sepp,

es geht hier wohl um zwei verschiedene Dateien:

a) die Vorlagendatei aus dem Downloadcenter von Aquasoft. Diese heißt (habe sie gerade testweise heruntergeladen): 184Laufende_Linie_Weg.zip
b) um die Anleitungsdatei von Fläcky auf Joes Homepage, diese heißt Laufende_Linien.zip

Die Datei unter b) enthält nur eine Datei, nämlich das pdf mit der Anleitung, in dem zip unter a) sind mehrere Dateien enthalten.

Um jetzt gleiche Voraussetzungen zu haben, entpacken wir das mit dem Explorer. Du wählst die zip-Datei unter a) im Explorer aus (also 184Laufende_Linie_Weg.zip) und klickst mit der rechten Maustaste drauf. Hier dann die Option "alle extrahieren" wählen. Nach Klick auf "weiter" gibt der Assistent ein Verzeichnis vor: das, in welches Du die Datei gespeichert hast, ergänzt um den Namen der zip-Datei (bei mir z.B. D:\Download\Aquasoft\184Laufende_Linie_Weg\). Mit Klick auf "weiter" werden die Dateien in dieses Verzeichnis entpackt und Du hast in diesem Ordner ein Verzeichnis "Diashow", in dem Du ein weiteres Verzeichnis "Data" findest sowie die ads-Datei Laufende_Linie. Wenn Du diese im Programm (oder per Doppelklick) öffnest, kannst Du das Beispiel abspielen und auch ansehen/analysieren. Du hast zwar jetzt die Anleitung und hättest diese Beschreibung vielleicht nicht mehr gebraucht, aber die Vorgehensweise ist bei allen Vorlagen gleich. Möglicherweise hilft es Dir beim Testen anderer Beispiele.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten