schwarzer Hintergrund, Transparenz und Parallelobjekt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
BW
Einsteiger
Einsteiger

schwarzer Hintergrund, Transparenz und Parallelobjekt

Beitrag von BW »

Guten Abend zusammen,

ich sitze hier vor einem Problem, das bereits mehrfach angesprochen wurde aber für mich noch keine befriedigende Lösung bringt.

Ein Bild mit Alphablending wird durch eine Bild mit einer Transparenzkurve abgelöst. Sobald das zweite Bild transparenter wird, scheint das "liegengebliebene" erste Bild durch. Okay, völlig normal. Um dies zu verhindern, setzt man den "Farbigen Hintergrund" ein und stellt diesen z.B. auf schwarz. Folgendes Problem: Wo platziere ich dieses Bild, damit der Übergang von Bild 1 zu Bild2 fließend und ohne "Dazwischenspringen" des schwarzen Hintergrund funktioniert? Habe bereits in Parallelobjekten bei Bild 1 und bei Bild 2 den schwarzen Hintergrund eingefügt, das Problem tritt aber immer wieder auf das nur für einen winzig kurzen Moment der schwarze Hintergrund sich vordrängt. Selbst wenn ich bei Bild 2 den schwarzen Hintergrund langsam per Alphablending erscheinen lasse, springt in dem Moment wo 100% erreicht sind kurz der Hintergrund hervor. Für mich nun die Frage, wie kann ich eine saubere Überblendung von Bild 1 zu Bild 2 erreichen mit gleichzeitigem "Liegenbleiben" eines schwarzen Hintergrunds, damit bei der späteren Transparenz nicht Bild 1 durchscheint. Vielleicht kann mir das ja jemand kurz und präzise erläutern, bestimmt hat sich daran schon einer versucht :wink:
Vielen Dank schon im Voraus!
Benjamin
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da mir nicht klar ist, was nach dem 2. Bild erscheinen soll, wenn es langsam immer transparenter wird mache ich mal folgenden Vorschlag.

Bild 1 wird mit Alphablending in Bild 2 umgeblendet (das machst Du wohl so).
Danach wird nicht Bild 2 mit Transparenz ausgeblendet, sondern das nächste Bild (z.B. der schwarze Hintergrund) eingeblendet. Dafü kann dann wieder Alphablending oder was auch immer verwendet werden.

Wenn das noch nicht das ist, was Du wolltest, solltest Du uns sagen, was nach dem 2. Bild passieren/erscheinen soll.
Viele Grüße,
Joachim
BW
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BW »

Bild 2 blendet langsam über eine Transparenzkurve mit verschiedenen Stufen aus. Es ist das letzte Bild der Show. Die Transparenzkurve setze ich ein, da ich während der Projektion von Bild 2 verschiedene Schriften einblende bei denen gleichzeitig das Bild auf eine gewissen Transparenzstufe zurück geht. Mit Bild 2 geschieht also folgendes:
Schnelle Einblendung, Abblendung auf Stufe 1, Abblendung auf Stufe 2, langsame Ausblendung und dann Show-Ende. Nun darf natürlich nicht während den Transparenzstufen das vorhergehende Bild 1 durchscheinen, weshalb ich den schwarzen Hintergrund benötige. Dieser macht aber wie weiter oben schon beschrieben Probleme bei der Einbindung.

Ich hoffe ich konnte erklären, was ich da so vor hab? Vielen Dank schon ein Mal für die Nachfrage und evtl. Hilfestellung.

Grüße
Benjamin
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe so etwas selber noch nicht ausprobiert, es müsste aber so funktionieren, wie ich schon oben beschrieben habe. Wenn der Bildschirm am Ende völlig schwarz sein soll, müsste man statt dem Ausblenden des 2. Bildes über animierte Transparenz nach dem 2. Bild ein schwarzes Bild über animierte Transparenz einblenden können. Das sollte genau den erwünschten Effekt bringen.
Viele Grüße,
Joachim
BW
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BW »

Okay, die Lösung ist gefunden:
Der schwarze Hintergrund muss das erste Bild im Parallelobjekt mit dem Bild 2 und den Schriften sein. Es muss langsamer bzw. später einblenden als Bild 2 (über Alphablending) und voll erschienen sein, bevor Bild 2 sich abblendet auf Transparenzstufe 1. Dann funktioniert es einwandfrei!

Viele Dank noch ein Mal für Deine Denkanstöße!

Grüße
Benjamin
A+B
Vielposter
Vielposter

Beitrag von A+B »

Hallo, ok,
könntest du die ultimative Lösung, die mich nauch interessiert, bitte auch bildlich z.B. als Timelineansicht darstellen. Auch nach mehrmaligem lesen war bei mir nur Bahnh... angekommen.
Danke
A+B
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo A+B,

kein Screenshot, aber einfach erklärt:

Parallelobjekt einfügen, darin als erstes Objekt "Farbiger Hintergrund" (in der Regel schwarz), Überblendung Alphablending mit mindestens 3 Sekunden (jedenfalls längere Überblendungszeit als beim 2. Bild im Para-Objekt). Dann als 2. Objekt ein Bild in das Para-Objekt einfügen. Das startet zeitgleich am Anfang mit dem "Farbigen Hintergrund", Überblendung beliebig, aber kürzer als das 1. Objekt. Nun kann das 2. Objekt über die Transparenz abgedunkelt werden, ohne dass das Vorgängerbild sichtbar ist bzw. der Vorgänger ist der farbige Hintergrund.

Das gilt übrigens auch, wenn Bilder bewegt werden, wenn diese kleiner sind und nicht die ganze Darstellungsfläche abdecken, da bei bewegten Bildern die Einstellung "Farbiger Hintergrund" nicht aktiviert werden kann.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
A+B
Vielposter
Vielposter

Beitrag von A+B »

Danke, alles klar. :D
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, bei einem Parallel-Objekt - generell- an erster Stelle ein Bild " Farbiger Hintergrund " mit Alphablending 3s und einer Standzeit von 2s einzustellen.
Wie ist Eure Meinung/Erfahrung hierzu ?

A+B
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo A+B,

das halte ich zwar für unnötig, da auch unnötige Belastung. Es kommt allerdings schon mal vor, dass ich das Einfügen des farbigen Hintergrundes vergessen hatte, was dann zunächst nicht auffiel, wenn ich während der Bearbeitung zwischendurch an dem bearbeiteten Objekt zur Überprüfung die Show gestartet habe, dann aber natürlich kein Vorgängerbild sichtbar ist. Das fällt dann schon mal erst später auf. Mehr Sinn sehe ich aber sonst nicht.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
A+B
Vielposter
Vielposter

Beitrag von A+B »

Hallo Erhard,
danke für die schnelle Reaktion;
Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.

Gerade der Punkt des "Vergessens", den Du angesprochen hast ist entscheidend. Oft weis man ja bei der Erstellung des PO noch nicht so genau wie das PO fertig aussehen wird.
Da fang ich doch künftig direkt mit dem "Farbigen Hintergrund " an.
In den letzten 2 Stunden habe ich jedenfalls meine neuste Show überarbeitet, und das Hintergrundbild in fast alle PO eingefügt. Wo es nicht gebraucht wird, schadet es nicht,
aaaber viele andere Sequenzen laufen jetzt merklich weicher bei der Überblendung.

A+B
BW
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von BW »

Vielen Dank für die Erklärung Erhard, genau so habe ich es mit dem Parallelobjekt gemacht. Diese Funktion einzusetzen macht nur Sinn, wenn mit Transparenzkurven gearbeitet wird. Für Übergänge mit reinem Alphablending von Bild zu Bild ist es unnütz und unnötiger Balast. Hat man aber Probleme mit durscheinenden Vorgängerbildern, gibt es wohl momentan kaum eine andere oder besser Lösung. Hier könnten die Entwickler von aquasoft vielleicht ein Mal tätig werden, schließlich schlagen sich doch wohl viele Anwender mit diesem Problem herum.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe!

Grüße
Benjamin
Antworten