Gummiband und Handbücher

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Edmund Schäfer
Einsteiger
Einsteiger

Gummiband und Handbücher

Beitrag von Edmund Schäfer »

Hallo,
bin neu hier. Habe Aquasoft Dia Show gerade erst erworben. Bin wirklich begeistert. Allerdings erläutert das Handbuch nicht alles.
Könnte mir jemand erklären für was das "Gummiband" in der Musikleiste gut ist und wie es funktioniert. Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wo ausführliche Erläuterungen zum gesamten Programm zu finden sind.
Vielen Dank!
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Edmund,
willkommen im Forum!

Mit dem Gummiband kannst Du die Hintergrundmusik beeinflussen, sie auf- oder abblenden. Einfach mal in die Musikspur klicken, dann erscheint das Gummiband. Ein zweiter Klick erzeugt einen weiteren "Anfasser", Du kannst das Band an dieser Stelle hoch oder runter schieben und damit die Lautstärke der Musik beeinflussen. Jeder weitere Klick fügt einen neuen Anfasspunkt ein, mit Rechtsklick können diese wieder entfernt werden.
Standardmäßig werden die Hilfedateien und das Handbuch nicht mit installiert. Schau mal hier nach, vielleicht hast Du das noch nicht gesehen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Edmund Schäfer
Einsteiger
Einsteiger

Gummibnad und Handbücher

Beitrag von Edmund Schäfer »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die hilfreiche Info. Die zum Dowload bereitgestellten Handbücher habe ich heruntergeladen. Allerdings ist dort kein Hinweis auf die sog. Gummibänder zu finden. Mir ging es eher darum, neben den Handbüchern andere Info-Quellen aufzutun. Finde es von Aquasoft seltsam, dass Features kreiert werden, aber keine Erläuterungen dazu. Woher weißt Du denn z. B. wie das funktioniert?
Gruß! Edmund
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Gummibnad und Handbücher

Beitrag von KlaWeLi »

Edmund Schäfer hat geschrieben:Woher weißt Du denn z. B. wie das funktioniert?
Aus unserem Forum :wink: :D
Ich muß gestehen, daß ich schon seit längerem nicht mehr in die Dokumentation gesehen habe (und kann es hier grad auch nicht nachholen):cry: Meine aber mich erinnern zu können, daß die Hilfe-Datei umfangreicher ist als das Handbuch (oder umgekehrt?). Kann mich aber auch täuschen.
Einige schon ältere, aber trotzdem nützliche Tipps findest Du auf der Homepage von Schiwago.
Und sonst ist das Forum wirklich eine sehr gute Quelle, wobei ich aber zugebe, daß es manchmal schwierig ist, die richtigen Stellen zu finden. Bin selber schon seit Anfang an dabei und erinnere mich an manches, was ich sonst wohl auch nicht mehr finden würde.
Aber im Zweifel einfach im Forum fragen, fast immer gibt es eine Antwort.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Edmund,

herzlich Willkommen im Forum.

Mit den Gummibändern brauchst Du nur dann zu arbeiten, wenn Du während eines Musikstückes die Musik leiser oder lauter machen möchtest.
Zum Beispiel wenn Du parallel ein Geräusch einbinden möchtest.
Am Anfang und am Ende eines Musikstückes kannst Du das sehr gut bei den Einstellungen zur Hintergrundmusik machen.
Hier kannst Du für jedes einzelne Stück zum Beispiel die Dauer der Ein- oder Ausblendung eingeben,
oder auch die Lautstärke des ganzen Stückes.
Es kommt immer wieder vor, daß ein Musikstück lauter als das andere ist.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Edmund Schäfer hat geschrieben:Die zum Dowload bereitgestellten Handbücher habe ich heruntergeladen. Allerdings ist dort kein Hinweis auf die sog. Gummibänder zu finden.
Stimmt :cry: :twisted:
Habe mir die Hilfe und das Handbuch eben mal angesehen, da wird das Gummiband tatsächlich mit keinem Wort erwähnt. Und auch meine Erinnerung hat mich wohl getrogen, denn der Inhalt beider Dateien scheint (inzwischen?) gleich zu sein.
Klaus F. hat ja inzwischen noch ein paar Hinweise gegeben. Ich glaube, viel mehr ist zum Gummiband auch nicht zu sagen.
Klaus
Antworten