Toolbox - Transparente Vorlage aus XP bzw. Studio

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Toolbox - Transparente Vorlage aus XP bzw. Studio

Beitrag von Erhard »

In der Toolbox findet man "Beschriftungen". Darin befinden sich Weiss-Transparente-Flächen, die ich gelegentlich den Texten hinterlege zur besseren Sichtbarkeit. Füge ich diese Beschriftung ein, öffnet sich ein Dialog, mit dem man auch das Bild einfügen kann. Das ignoriere ich, weil ich die transparente Fläche nicht zeitgleich mit einem Bild verwende, sondern zeitversetzt in einem PO. In der Struktur ist dann das Oberobjekt "Bild mit Beschriftungen" störend, auch wenn darin kein Bild enthalten ist. Ich verschiebe daher die transparente Fläche und entferne den Rest.

Nun habe ich versucht, nur diese transparente weiße Fläche in die Toolbox zu bringen auf verschiedene Weise, sogar unmittelbar aus der Dasteistruktur unter den "Presets" kopiert. Jedesmal aber, wenn man dann aus der Toolbox heraus diese WeissTrans-PNG-Datei einfügt, kommt aber wieder der Dialog, der zum Bild-Einfügen auffordert. Ich will nur auf einfache Art diese Datei einfügen ohne irgendein Drumherum.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Guten Morgen Erhard,

klick' mal mit Maus-Rechts auf den Toolboxeintrag und wähle dann die Funktion 'Vorlage bearbeiten'. In der Dialogbox nimmst Du dann den Haken aus der Checkbox vor dem Bild.
Jetzt wird einfach das Bild (WeissTrans50.png) eingefügt, ohne nach einer Datei zu fragen.
Viele Grüße,
Joachim
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Ebenfalls Guten Morgen, Joachim.

Du scheinst schon früh anzufangen und erst mal morgens die wichtige AS-Forums-Arbeit zu erledigen.

Danke für den Hinweis. Kann ich hier jetzt leider nicht ausprobieren und muss warten, bis ich zu Hause bin.

Schönen Tag noch.
Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Joachim,

ging so leider doch nicht. Wird der Haken entfernt, fehlt der Pfad zu der Datei WeissTrans50.png. Man muss dann die Datei dem Objekt zuordnen, und sich dann bis zu den Presets des Programms durchklicken. Da wäre die von mir bisher angewandte Methode schneller, nämlich Bild mit Beschriftung einfügen, die Datei WeissTrans verschieben und dann das Drunherum entfernen.

Halt: Sie lässt sich einmal in den Bilderordner kopieren, auf den man ohnehin schnell zugreift. Nach Einfügen des Objekts öffnet sich der Dialog der Zuordnung. Datei WeissTrans wählen, fertig. Aber schön wäre es, wenn alles direkt ginge.

Gruß Erhard
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Also bei mir funktioniert das einwandfrei:
Ich füge die Beschriftung ein.
Dann ziehe ich das Bild 'WeissTrans50.png' in die Toolbox.
Dort vergebe ich einen Namen und entferne den Haken vor dem Bild.
Wenn ich jetzt dieses neue Objekt aus der Toolbox in die Bilderliste ziehe wird sofort das Bild 'WeissTrans50.png' ohne irgendwelche Probleme eingefügt.
Viele Grüße,
Joachim
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Tja ????

Da weiß ich dann auch nicht mehr. Genau so, wie von Joachim beschrieben, hätte ich's gerne. Genau so habe ich's gemacht. Aber iss nich. Werde bei Gelegenheit weiter probieren.

Gruß Erhard
Antworten