Ein frei platzierter Text lässt sich nachträglich nicht mehr durch Verschieben des Textrahmens "formatieren". Es öffnet sich erst der Rahmen wie üblich in der Mitte. Vor Eingeben des Textes muss der geändert werden, danach geht es nicht mehr. Die Verschiebung der Position des gesamten Rahmens funktioniert, nur die Verschiebung des seitlichen Rahmens bleibt ohne Einfluss auf die Textposition.
In XP besteht der Fehler nicht !!!
Das ist derzeit ziemlich misslich, da ich die Bearbeitung einer Show mit Studio fortgesetzt und darin abgespeichert habe. Sehr, sehr umständlich, den Text in Höhe und Breite zu positionieren.
Übrigens: Ein versehentliches Öffnen eine mit Studio gespeicherten ads-Datei mit XP führte zum totalen Hängenbleiben des Programms. Da half auch der "Affengriff" nicht mehr.
Ich hoffe, dieser Textbug lässt sich schnell beseitigen.
Gruß Erhard
Fehler in der Texterstellung in der neuen Studio-Version
Fehler in der Texterstellung in der neuen Studio-Version
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Hallo Erhard,
ich habe das mal eben schnell in der Studio getestet. PO - Bild - Text. Der Textrahmen öffnet sich in der Mitte des Layoutfensters. Nach Eingabe des Textes ließ sich der Rahmen beliebig verschieben, drehen und auch die Größe ließ sich beliebig verändern
EDIT: Man sollte doch genau hinsehen
, du hast Recht. Wenn ich den Textrahmen seitlich verkleinere, verkleinert sich der Rahmen zwar, aber die Schrift - Zeile - verändert sich nicht und steht über den Rahmen seitlich hinaus.
ich habe das mal eben schnell in der Studio getestet. PO - Bild - Text. Der Textrahmen öffnet sich in der Mitte des Layoutfensters. Nach Eingabe des Textes ließ sich der Rahmen beliebig verschieben, drehen und auch die Größe ließ sich beliebig verändern

EDIT: Man sollte doch genau hinsehen

Gruß
Achim
Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.
DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Achim
DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
- Steffen Binas
- Moderator
Den Textfehler kann ich bestätigen. Es ist aber "nur" ein Darstellungsfehler im Layout-Designer. Wenn Sie die Ansicht wechseln, ein anderes Objekt auswählen, oder einfach nur die Fenstergröße ändern, werden Sie sehen, dass der Umbruch wieder richtig ist.
Den Textfehler kann ich bestätigen. Es ist aber "nur" ein Darstellungsfehler im Layout-Designer. Wenn Sie die Ansicht wechseln, ein anderes Objekt auswählen, oder einfach nur die Fenstergröße ändern, werden Sie sehen, dass der Umbruch wieder richtig ist.
Wenn Sie beide Editionen (XP five und Studio) mischen wollen, verwenden Sie bitte jeweils die neusten Versionen. Die DiaShow XP five (ab Version 5.6.01) darf nicht hängen bleiben, wenn Sie eine "Studio"-Show öffnen.Übrigens: Ein versehentliches Öffnen eine mit Studio gespeicherten ads-Datei mit XP führte zum totalen Hängenbleiben des Programms.
Danke Herr Binas für den Tipp.
Ich kann das hier ohne Prog jetzt nicht nachvollziehen, werde ich aber sofort zuhause probieren. So ließe sich erstmal arbeiten. Das schien misslich, denn ich positioniere oft auch etwas längeren Text an eine passende "freie" Stelle des Bildes. Hier muss man dann experimentieren durch Veränderung von Schriftgröße und/oder eben Verschieben des Seitenrandes. Also: Fenster eine Nummer verkleinern und es sollte gehen.
Gruß Erhard
Ich kann das hier ohne Prog jetzt nicht nachvollziehen, werde ich aber sofort zuhause probieren. So ließe sich erstmal arbeiten. Das schien misslich, denn ich positioniere oft auch etwas längeren Text an eine passende "freie" Stelle des Bildes. Hier muss man dann experimentieren durch Veränderung von Schriftgröße und/oder eben Verschieben des Seitenrandes. Also: Fenster eine Nummer verkleinern und es sollte gehen.
Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
- Steffen Binas
- Moderator
Leider brachten die von Herrn Binas beschriebenen Tipps überhaupt nichts. Weder ein Objektwechsel, Layoutwechsel etc. hatten irgendeinen Einfluss darauf, das der Zeilenumbruch bei Verschieben der Seite des Textfeldes funktionierte.
Na dann warten wir mal, Fehler soll ja möglichst bald behoben sein.
Dass ich oben mitgeteilt hatte, dass das in XP funktionierte, lag an einem anderen Kuriosum: Ich hatte zwar die 5.6.01 gestern installiert, hatte aber über meine Verknüpfung auf dem Desktop das Programm geöffnet. Und das war komischerweise 5.4.08 (Und da ist das mit dem Zeilenumbruch ja auch ok.) Öffne ich aber über das Startmenü XP kommt die Version 5.6.01. Was ist denn nun passiert? Habe ich da jetzt 2 XP-Versionen? Muss ich das ganze erst komplett löschen, bevor ich die neue (dann 5.6.02) installiere?
Gruß Erhard
Na dann warten wir mal, Fehler soll ja möglichst bald behoben sein.
Dass ich oben mitgeteilt hatte, dass das in XP funktionierte, lag an einem anderen Kuriosum: Ich hatte zwar die 5.6.01 gestern installiert, hatte aber über meine Verknüpfung auf dem Desktop das Programm geöffnet. Und das war komischerweise 5.4.08 (Und da ist das mit dem Zeilenumbruch ja auch ok.) Öffne ich aber über das Startmenü XP kommt die Version 5.6.01. Was ist denn nun passiert? Habe ich da jetzt 2 XP-Versionen? Muss ich das ganze erst komplett löschen, bevor ich die neue (dann 5.6.02) installiere?
Gruß Erhard
Guck mal hier, vielleicht hilft dir das, was "Virginizer" gepostet hat 
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=5697

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=5697
Gruß
Achim
Achim