Diashow als DivX in HD Qualität auf Beamer ansehen
Diashow als DivX in HD Qualität auf Beamer ansehen
Guten Morgen allerseits! Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 16:9 1280*720 Beamers. Natürlich möchte ich jetzt auch meine Diashows in dieser Auflösung auf die Leinwand zaubern, nur habe ich damit noch einige Probleme.... Ich möchte nichts weiter, als eine .avi-Datei in der angegebenen Auflösung erstellen (DivX 6.4 Codec), diese Datei auf DVD brennen und mit meinem DivX DVD-Player über meinen Beamer wiedergeben. Mittlerweile habe ich's geschafft, die .avi-Datei zu erstellen und auf dem PC abzuspielen (Bilder gestochen scharf, schön im 16:9 Format). Diese Datei dann als Daten-DVD gebrannt und auf dem DivX-Player versucht abzuspielen --> Fehlanzeige! Der Player kann Datei nicht lesen, obwohl er ein 'Allesleser' ist und mich noch mit keinem Vormat im Stich gelassen hat. Hat jemand von Euch evtl. schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Eure Beiträge!
Hallo Keiler,
ich habe zwar keinen Beamer und kann deshalb eigentlich nicht mitreden
, aber die Frage, die ich mir stelle ist: warum spielst Du das nicht direkt vom PC auf den Beamer? Das würde Dir auch die zeitaufwändige Umwandlung in das Videofile ersparen.
Ansonsten bin ich aber sicher, daß noch "fundiertere" Beiträge als meiner kommen.
ich habe zwar keinen Beamer und kann deshalb eigentlich nicht mitreden

Ansonsten bin ich aber sicher, daß noch "fundiertere" Beiträge als meiner kommen.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Hallo Klaus! Das Problem ist, dass ein herkömlicher Laptop i.d.R. nur über einen VGA Ausgang verfügt und man meines Wissens dann eben auch nur diese Auflösung (800*600) auf die Leinwand bekommt. Bis ich mir einen neuen Laptop (dann mit DVI- oder HDMI-Ausgang) zulegen kann, dauert's noch eine Weile...!
Stefan, ein weiteres Problem mit VGA ist, dass dieser Standard keine 16:9 Darstellung übertragen kann wie ich gelesen habe. Aber mir wird langsam klar, dass ich mir dieses Unterfangen langsam abschminken muss! Wobei eigentlich müsste mein Vorhaben mit Diashow Studio möglich sein. Hat noch niemand es geschafft, eine HD Diashow im 16:9 Format auf einem DivX Player abzuspielen? Liebe Grüsse, Keiler
- Stefanie Marten
- Moderator
Hallo,
ich hatte auch das Problem mit einem Toshiba DVD-Player und meinem Panasonic HDTV Beamer. Nach einiger Suche im Internet bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die DVD-Player Divx nur bis zu 720x576 abspielen und diese Auflösung dann auf 1280x720 skalieren können. HD-Divx (1280x720) können offensichtlich die DVD-Player nicht abspielen.
Inzwischen habe ich mir den TVIX HD-5000A (http://tvix.co.kr/) gekauft. Dieser Multimedia Player spielt auch Divx in hoher Auflösung ab.
Funktioniert sehr gut mit meinem Beamer.
Viele Grüße
Stephan
ich hatte auch das Problem mit einem Toshiba DVD-Player und meinem Panasonic HDTV Beamer. Nach einiger Suche im Internet bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die DVD-Player Divx nur bis zu 720x576 abspielen und diese Auflösung dann auf 1280x720 skalieren können. HD-Divx (1280x720) können offensichtlich die DVD-Player nicht abspielen.
Inzwischen habe ich mir den TVIX HD-5000A (http://tvix.co.kr/) gekauft. Dieser Multimedia Player spielt auch Divx in hoher Auflösung ab.
Funktioniert sehr gut mit meinem Beamer.
Viele Grüße
Stephan