Kontrasterhöhung bei DVD / mpg Erzeugung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Guenther
Einsteiger
Einsteiger

Kontrasterhöhung bei DVD / mpg Erzeugung

Beitrag von Guenther »

Hallo zusammen,
gleich vorne weg: Ich habe die Suchenfunktion des Forums ausgiebig genutzt und keinen Beitrag gefunden der sich mit diesem Problem befasst. Es gibt viele ähnlich Beiträge aber keinen mit einer Lösung für dieses.

So nun zum eigentlichen.
Ich habe meine Diashow mit XP 5 erstellt und in das DVD Format (mpg) umgewandelt. Allerdings wird der erzeugte Film wesentlich dunkler als die Bilder es in der Diashow waren. Ich spreche hier nicht von schlechterer Bildqualität. Das Problem ist mir bekannt und hier im Forum ausreichend behandelt. XP5 dunkelt den kompletten Film ab. Sieht ungefähr so aus, wie wenn man bei einem Bild, mit einem Grafikprogramm, den Kontrast stark erhöht. Dadurch wird das Bild abgedunkelt und erhält einen Rotstich.
Egal ob ich die standard Variante "DVD" oder über "benutzer definiertes Video erstellen" verwende. Das Ergebnis ist immer gleich.
Es ist auch egal mit welchem Player das Ergebnis betrachtet wird. Die mpg Datei ist bei allen gleich dunkel.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?

verwendete Programmversion: 5.4.07

Danke für Euere Hilfe!

Günther
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Das ist eine Eigenschaft des MPG-Formats bzw. Video-Encoders und die Art wie Farben im Video gespeichert werden. Wenn Sie das Video am Fernseher abspielen, werden Sie sehen, dass es wieder ganz normal aussieht. Die DiaShow speichert die Bilder unverändert im Video ab. Sie können z.B. sehen, dass die Bilder völlig unverändert bleiben, wenn Sie das Video z.B. mit AVI-Unkomprimiert exportieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
dautzy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von dautzy »

Hallo Guenther,

hast du schon mal nachgesehen, in welchem Farbraum deine Bilder abgespeichert sind?
sRGB oder etwas anderes?
Vielleicht liegt das Problem dort...

Gruß
Dirk
Guenther
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Guenther »

Steffen Binas hat geschrieben:...Das ist eine Eigenschaft des MPG-Formats bzw. Video-Encoders und die Art wie Farben im Video gespeichert werden. Wenn Sie das Video am Fernseher abspielen, werden Sie sehen, dass es wieder ganz normal aussieht. Die DiaShow speichert die Bilder unverändert im Video ab....
Stimmt, im DVD Player und am Fernseher sieht das ganze wieder besser aus. Allerdings doch ein wenig "abgedunkelt". Gibt es keine Möglichkeit (Einstellungen) dieses "abdunkeln" zu verhindern?
dautzy hat geschrieben:Hallo Guenther,
hast du schon mal nachgesehen, in welchem Farbraum deine Bilder abgespeichert sind?
sRGB oder etwas anderes?
Vielleicht liegt das Problem dort...

Gruß
Dirk
@Dirk, Wie kann ich den Farbraum überprüfen?

ciao,
Günther
dautzy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von dautzy »

Sorry, ich habs erst jetzt gelesen....

Am einfachsten geht es, wenn du zum Beispiel Photoshop nutzt.
Dort könntest du im Menü: Bild - Modus - in Farbraum konvertieren
auswählen.
Du würdest dann angezeigt bekommen, in welchem Farbraum dein Bild zur Zeit vorliegt und könntest wählen, in welchen du es konvertieren willst.

Andere Möglichkeit falls das Bild aus deiner eigenen Kamera stammt:
- eventuell kann man an der Kamera zwischen sRGB und AdobeRGB wählen
- falls du im Raw-Format fotografierst, kannst du beim Raw-Converter auch nachträglich noch einstellen, in welchem Farbraum du die Bilder weiterverarbeiten willst (Tiff erstellen oder direkt mit Bildverarbeitungsprg öffenen usw.)

Die Überlegung mit dem Farbraum war, weil du geschrieben hast, daß du plötzlich einen Rotstich erhalten hast.
Ich habe aus Neugierde das ganze mal bei einer Show zu Hause ausprobiert, aber ich konnte anschließend keinen gravierenden Unterschied feststellen - auch nicht im avi.

Ich würde gerne mal versuchen, den "Fehler" bei mir zu erzeugen. Könntest du mir dazu vielleicht eine mail mit ein oder zwei Bildern zuschicken und kurz auflisten, mit welchen Arbeitsschritten du das mpeg erzeugt hast? Dann würd ich auch mal ein mpeg bei mir machen.

Gruß
Dirk
dautzy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von dautzy »

noch ne andere Idee:
du könntest ja mal eine der Vorlagen aus dem Downloadcenter herunterladen und daraus ein mpeg erstellen. Wäre interessant zu sehen, ob das Ergebnis dann auch zu dunkel wird...
Guenther
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Guenther »

nun ein sorry von mir, hab im Dezember wenig Zeit gehabt und konnte an der Diashow nicht weiter arbeiten.
Das mit dem Rotstich hast Du falsch verstanden. So gravierend ist er nicht. Ist ungefähr so, als wenn bei einem Foto der Kontrast zu stark erhöht wurde. Dann wird das auch etwas rotstichig.
Problematischer ist das abdunkeln der mpg Datei gegenüber den Bildern in der Diashow. Aber da hat Stefen Binas schon was dazu geschrieben.
Ich werde da mal in nächster Zeit noch etwas herumprobieren und mich wieder melden. Hab aber wenig Hoffung, daß ich das "abdunkeln" bei dem mpg File wegbekomme.

ciao
Günther
Antworten