Fernseher = Leinwand?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Jeanette
Dauerposter
Dauerposter
Fernseher = Leinwand?

Beitrag von Jeanette »

gleich nochmal ich, und jetzt muss ich mal gaaaanz dumm fragen.

Ich hab nämlich die Möglichkeit, meinen Vortrag wieder mal vorzuführen, allerdings gibt es in dem Raum keine Leinwand (selber hab ich auch keine), sondern nur einen grossen, flachen Fernseher, sieht also schon nach was modernerem aus. Ich hab mir noch nicht anschauen können, was er für Ein-/Ausgänge hat. Da ich nun absolut keine Ahnung von Fernsehern habe, und man mir das vor Ort auch nicht beantworten konnte, würd ich doch vorab schon gern mal wissen, ob es das prinzipiell gibt, dass man den TV übers Laptop ansteuert, und darüber die Dia-Show abspielen lässt, somit praktisch den Beamer und die Leinwand ersetzt? Wenn ja, geht das ganz problemlos, oder gibt es dann Ärger mit dem Bildschirmformat?

Jeanette - nicht blond!! :wink:
GESUCHT: Mitreiter, der mit mir Südamerika durchqueren möchte,
zu Pferd die Anden entlang, ab Okt/Nov 07, Ende offen !!
http://www.geocities.com/jesa339
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beitrag von Joe-Holzwurm »

Grundsätzlich kann man eine Diashow im DVD-Format mit einem DVD-Player oder einem DVD-Player auf dem Laptop ablaufen lassen und über einen Fernseher anschauen. Das Problem ist die Auflösung des Fenrsehers. Diese ist wesentlich niedriger und hat ein anderes Breite-Höhe-Verhältnis. Diesen Weg würde ich daher nur im Notfall gehen. Es geht nichts über einen Beamer. Ich finde immer wieder, dass eine Diashow über den Fernseher eine Enttäuschung ist, wenn man sonst einen Beamer gewohnt ist.
Ich würde mir lieber die Mühe machen und versuchen, eine Leinwand aufzutreiben.

Wo in München wohnst Du denn und wann benötigst Du die Leinwand?
Viele Grüße,
Joachim
Fatmouse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beitrag von Fatmouse »

jop ich gebe joe absolut recht und da wäre dann ja noch kleingkeiten wie
u.a. :
  • woher das kabel fürn Laptop zu Fernseher?
  • reicht die Auflösung des Laptops (und somit die welche man auf dem Fernseher letztendlich sieht) überhaupt annähernd den erwartungen der Zuschauer?
  • :arrow: wäre auch lieber der Meinung, dass du dir lieber ne leinwand besorgst ...(oder besser du benutzt die Wand, dort wo du referierst-falls weiß-als Leinwand dann müsstest du dir nur noch nen beamer leihen)...
Mfg Fatmouse :)
AMD Athlon 4800+, GAINWARD Gforce 7950 GX2 1GB, 2 GB RAM

~Adobe Photoshop CS 2~
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Aber einer unserer Forumsmitglieder hier hatte vor kurzem berichtet, wie Klasse es war, die Show vom Laptop auf einen höher auflösenden LCD-Fernseher wiederzugeben. Frage war da auch nur, was die Graphikkarte brachte.
Und natürlich evt. Probleme des Formats. Wenn es ein größerer Fernseher ist, vermute ich mal, dass es sich um ein 16:9 Gerät handelt, die Show aber älter in 4:3 vorliegt. Dann wird man wohl die Ränder rechts und links in Kauf nehmen müssen. Bilder in 3:2 (so wie bei mir früher) passen da dann besser.

Sollte hier auch nur ein Hinweis auf den früheren Beitrag (lang ist's noch nicht her) sein. Ich selbst habe keine Erfahrung, weder mit Großfernsehern noch mit Beamer.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten