Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. In den letzten beiden Wochen habe ich meine erste umfangreiche Dia-Show erstellt, die mir am PC auch gut gefällt.
Nach Brennen der DVD mit der Aquasoft-Sotware war ich jedoch über die Qualität der Wiedergabe am Fernseher sehr enttäuscht. Die schlechte Qualität habe ich zuerst in der Wiedergabe des nicht digitalen Fernsehers vermutet.
Jedoch musste ich nun feststellen, dass die Wiedergabe der DVD am PC ebenfalls sehr viel schlechter ist als die "originale", nicht gebrannte Version.
Ich gehe davon aus, dass ich irgend etwas beim Erstellen der DVD falsch gemacht habe.
Kann mir hierzu jemand einen Tip geben?
Vielen Dank im voraus
Günter Fritz
Schlechte DVD Qualität
- Virginizer
- Tera-Poster
Nein, das liegt weder am Programm noch an Dir. Der Fernseher kann nur 720mal576 Zeilen darstellen. Mehr geht bei einem normalen Fernseher nicht. Deswegen ist die DVD dann auch auf dem PC in dieser Darstellung zu sehen. Hast Du allerdings einen HDTV Fernseher etc. , dann mußt Du auf die Einstellung Benutzerdefiniertes Video klicken und dort die richtige Auflösung einstellen. Versuch es einmal.
Gruß
Peter R.
DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Peter R.
- Virginizer
- Tera-Poster
wenn der Encoder nur eine geringere Auflösung berechnet, nützt die beste Auflösung am PC nichts. Das ist genauso wie beim digitalen Fotografieren. Stellst Du eine geringere Auflösung an der Kamera ein, wird diese Auflösung am Bildschirm so wiedergegeben.
wenn der Encoder nur eine geringere Auflösung berechnet, nützt die beste Auflösung am PC nichts. Das ist genauso wie beim digitalen Fotografieren. Stellst Du eine geringere Auflösung an der Kamera ein, wird diese Auflösung am Bildschirm so wiedergegeben.
Zuletzt geändert von Virginizer am Fr Nov 24, 2006 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter R.
Peter R.
- ingenius
- Tera-Poster
Hallo,
nein, der PC stellt auch nur noch das dar, was sich auf der DVD befindet. Und das ist die auf TV-Auflösung heruntergerechnete DiaShow. Leider kann der PC die Daten, die entfernt wurden nicht wieder herbeirechnen. Wenn die DiaShow auf dem PC dargestellt werden soll, darf in nicht auf TV-Qualität transformiert werden.
ingenius
nein, der PC stellt auch nur noch das dar, was sich auf der DVD befindet. Und das ist die auf TV-Auflösung heruntergerechnete DiaShow. Leider kann der PC die Daten, die entfernt wurden nicht wieder herbeirechnen. Wenn die DiaShow auf dem PC dargestellt werden soll, darf in nicht auf TV-Qualität transformiert werden.
ingenius
Die Bilder werden während der Konvertierung in das mpg-File auf die DVD-Auflösung von 720x576 heruntergerechnet, wie virginizer schon geschrieben hat.GFritz hat geschrieben:Warum ist dann aber die Wiedergabequalität der DVD aM PC ebenfalls schlecht? Da müsste sie doch gut sein.
Somit kann auf dem PC auch keine höhere Auflösung mehr angezeigt werden. Und mit Kauf-DVDs kannst Du das nicht vergleichen, da dort Encoder verwendet werden, die den preislichen Rahmen des Diashowprogrammes sprengen würden. Du kannst allerdings über die Ausgabe als avi eine höhere Qualität erreichen. Das machst Du im Videoassistenten, indem Du "benutzerdefiniertes Video erstellen" auswählst. Dort hast Du die Möglichkeit, z.B. HDTV-Auflösung (1920x1080) erzeugen zu lassen oder über "benutzerdefiniert" beliebige Vorgaben zu machen. Übrigens wurde das Thema DVD und Qualität im Forum schon öfter durchgekaut, mit der Suchfunktion wirst Du eine Reihe Beiträge finden.
Edit: da war ich mal wieder zu langsam

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
- Virginizer
- Tera-Poster